PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine komilierungs problem



clast
25.09.05, 09:02
hi,
ich hab seit kurzem ubuntu 5.10 drauf und wollte nun wine installieren!
da es keine wirklich aktuellen deb packages gibt (zu mindest hab ich keine gefunden) will ich es aus den sourcen kompilieren!
allerdings bekomme ich bei make folgende fehler meldung!


xrender.c:1600: error: conflicting types for ‘X11DRV_XRender_ExtTextOut’
x11drv.h:274: error: previous declaration of ‘X11DRV_XRender_ExtTextOut’ was here
make[2]: *** [xrender.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/clast/Desktop/wine-20050830/dlls/x11drv'
make[1]: *** [x11drv] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/clast/Desktop/wine-20050830/dlls'
make: *** [dlls] Error 2

hat also irgendwas mit dem x11drv zu tun! aber was ich jetzt machen muss oder welches package ich nach installieren muss, hab ich noch nich rausgekriegt!
wie gesagt is ubuntu 5.10, configure lief ohne fehlermeldung durch!

mfg
clast

^fe!g0n
25.09.05, 09:11
hiho,

hab auch Ubuntu, allerdings die 5.0.4 Version. Ich hatte genau den selben Fehler... Hab es leider auch ned hinbekommen :rolleyes: :(

gladiac
25.09.05, 11:18
Es steht doch genau dran wo das Problem liegt. X11DRV_XRender_ExtTextOut wurde 2 mal deklariert und der gcc4 mag des nicht.

xrender.c:1600: error: conflicting types for ‘X11DRV_XRender_ExtTextOut’
x11drv.h:274: error: previous declaration of ‘X11DRV_XRender_ExtTextOut’ was here

Schon mal dran gedacht auf die WineHQ seite zu schauen?

http://www.winehq.org/site/download-deb

clast
25.09.05, 11:31
ich weiß die fehlermeldung schon zu deuten, allerdings hab ich keine ahnung was ich machen muss um sie zu vermeiden!
und die versionen die winehq anbietet sind leider nicht die neusten!
ich brauch aber die neuste version, weil ein bestimmtes programm erst mit dieser wirklich sinnvoll laufen soll!

xanlosch
25.09.05, 13:45
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder wartest du auf das nächste Release (sollte in den nächsten Tagen erscheinen) oder du probierst nen aktuellen CVS-Snaphot aus. Ich weiß, dass im CVS recht viele GCC-4.x Korrekturen drin sind.

clast
25.09.05, 13:58
okay danke! ich werde den cvs snapshot mal probieren!
du denkst also es liegt an wine selbst und nicht irgendwelchen fehlenden paketen!?

xanlosch
25.09.05, 14:01
Normalerweise würdest du wahrscheinlich nicht so weit kommen, wenn dir Pakete fehlen. Es kann man GCC 4.x liegen, sonst poste mal noch ein, zwei Zeilen mehr, bevor der Fehler kommt.

clast
25.09.05, 15:24
cool, es hat funktioniert!! :) danke für den tipp!
leider lässt sich DVDShrink nicht installieren?!
hm ich werd weiter probieren!

xanlosch
25.09.05, 16:02
Was kriegste denfür ne Fehlermeldung ?

Mit ein paar Versionen soll DVDShrink funktionieren, mit anderen wiederrum nicht. Über die aktuelle Wine Version hab ich leider noch nichts gelesen :(

clast
25.09.05, 17:21
mit DVDShrink 3.2 bekomme ich bei der Installation die Meldung "The file name is not valid" und wenn ich einen nehme den er akzeptiert kommen mehr (ähnlicher) Fehlermeldungen beim kopieren der Dateien!
DvdShrink 3.1 funktioniert hingegen bis jetzt einwandfrei!

xanlosch
25.09.05, 20:44
Wie man mir auch schon öfters sagte: Nicht immer ist die neueste Version die beste - sie sollte nur weniger Fehler haben als die vorherigen ;)

clast
26.09.05, 15:39
hab nen patch zu wine gefunden der eben dieses problem beheben soll!! :-)

zu finden hier: http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=3404

mal sehen obs hilft! :-)

gladiac
28.09.05, 23:25
Schon mal http://winecvs.linux-gamers.net/ angeschaut?