PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kbear bricht ab



kaptn
25.09.05, 08:46
Hallo,
seit Kurzem bricht bei mir kbear jedesmal ab, wenn ich versuche, etwas hochzuladen. Der Abbruch ist total und ohne jede Meldung. Der Crashmanager bringt in der Rückverfolgung nichts, was mir helfen könnte.
Der Fehler ist neu. Bisher hatte ich jahrelang mit kbear ohne Probleme gearbeitet!- Ist es möglich, dass die Umstellung von SuSE 9.2 auf 9.3 etwas damit zu tun hat?-

Gruß,
Michael

carnil
25.09.05, 13:15
Hallo

Versuche mal, kbear aus einer Terminalemulation zu starten. Mit etwas "Glück", wird eventuell etwas in der geöffneten Konsole hineingeschrieben.

Hilft das auch nicht, müsste man eventuell strace heranziehen, ob man dann an etwas mehr Informationen herankommt.

kaptn
28.09.05, 10:11
Danke für Deine Antwort.

Versuche mal, kbear aus einer Terminalemulation zu starten. Mit etwas "Glück", wird eventuell etwas in der geöffneten Konsole hineingeschrieben.

Der Versuch bringt dies:
kbear: WARNING: KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file kbearsitemanager ui.rc
kbear: WARNING: KXMLGUIClient::setXMLFile: cannot find .rc file kbeartoolsplugin .rc
QObject::connect: Use the SLOT or SIGNAL macro to connect QWidget::

...und dann dies beim Versuch, etwas per drag&driop hochzuladen:
QObject::connect: Cannot connect (null)::showMenu( QListViewItem* ) to KBearTransferViewItem::slotShowMenu( QListViewItem* )
KCrash: Application 'kbear' crashing...

In der KDE-Crashverfolgung stehen die folgenden letzten paar Meldungen:
#65 0x40cdbe51 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#66 0x40cdbc96 in QEventLoop::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#67 0x40cc594f in QApplication::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#68 0x0804ea38 in main (argc=0, argv=0x0) at main.cpp:55
#69 0x4151ce80 in __libc_start_main () from /lib/tls/libc.so.6
#70 0x0804e4b1 in _start () at start.S:119

...

Hilft Dir das weiter?- Mir nicht!

Hilft das auch nicht, müsste man eventuell strace heranziehen, ob man dann an etwas mehr Informationen herankommt.

Was ist "strace"?

Gruß, Michael

ns: Bitte entschuldigt, wenn es bei mir oft lange dauert, bis ich antworte. Nicht nur mein Nickname ist "kaptn"- ick bin och eener!- Und damit oft Wochen unterwegs- ohne Computer- ohne Email- ohne Fr... naja, lassen wir das!

carnil
28.09.05, 17:01
Hallo

Also zunächst was strace ist:


Description: A system call tracer
strace is a system call tracer, i.e. a debugging tool which prints out
a trace of all the system calls made by a another process/program.
The program to be traced need not be recompiled for this, so you can
use it on binaries for which you don't have source.
.
System calls and signals are events that happen at the user/kernel
interface. A close examination of this boundary is very useful for bug
isolation, sanity checking and attempting to capture race conditions.


Zum eigentlichen Problem: Die Fehlermeldung hilft mri persönlich auch nicht wirklich. Schade. Hast du versucht, das ~/.kde Verzeichnis mal zu verschieben? (natürlich nicht gleichzeitig in KDE eingelogt sein), dann kde neu zu starten, und kbear zu starten? Passiert dann dasselbe noch einmal?

Weitere Möglichkeit die mir gerade mal noch einfällt, wäre kbear mal vollständig zu löschen und zu reinstallieren.

kaptn
30.09.05, 15:37
Hi,
danke für die Dein Bemühen.

>>>Zitat:
Also zunächst was strace ist:
<<<Zitatende

...danke, kannte ich noch nicht!

>>>Zitat:
... Hast du versucht, das ~/.kde Verzeichnis mal zu verschieben? (natürlich nicht gleichzeitig in KDE eingelogt sein), dann kde neu zu starten, und kbear zu starten? Passiert dann dasselbe noch einmal?
<<<Zitatende

ja!

>>>Zitat:
Weitere Möglichkeit die mir gerade mal noch einfällt, wäre kbear mal vollständig zu löschen und zu reinstallieren.
<<<Zitatende

habe ich schon probiert, dito!

Nochmal die Frage: Kann es sein, dass unter SuSE 9.3 das kbear irgendwie nicht mehr ordentlich funktioniert?

Gruß, Michael

linucks
30.10.05, 09:51
Unter Suse 10 tut das Teil bei mir auch nicht. Habe gerade die 3.0 Alpha drüber gebügelt und siehe da - es geht :rolleyes:

TuxNewbie87
31.10.05, 13:29
Ich hab auch genau das gleiche Problem. Ich hab SuSE 9.3 installiert und kbear funktioniert nicht einwandtfrei. Sobald es anfängt eine Übertragung zu starten kommt eine Fehlermeldung.
Alternative Programme sind mc, gftp. ich stille meine FTP-Bedürfnisse schlicht über den Konqueror.

mfg Tim

kaptn
03.11.05, 17:08
...ich stille meine FTP-Bedürfnisse schlicht über den Konqueror.

Tja, mache ich jetzt auch und bin einigermaßen |:) zufrieden.

Gruß, Michael