PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE Linux 10.0: Wieviel RAM sollte es sein?



Athlon_Seth
25.09.05, 07:25
Ich möchte die innerfamiliäre Hardware (drei PCs, zwei davon mit 256 MB RAM, einer mit 512 MB RAM) nach Erscheinen der finalen Version von SUSE Linux 10.0 auf selbige umstellen (bislang läuft auf allen drei Maschinen SuSE Linux 8.2).

Dazu meine Frage an alle, die mit den Betas und dem RC auf opensuse.org schon Erfahrungen gesammelt haben: Reichen 256 MB RAM für die einfachen Brot-und-Butter-Anwendungsfälle (insb. Internet und Office) aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Anmerkungen!

Gruß und Dank
Athlon_Seth

talcid
25.09.05, 07:34
Hallo,

habe die 9.3er Version (ist bei der 10er sicherlich nicht anders) vor einiger Zeit mal auf einem Athlon 2100 XP mit 256MB laufen gehabt. Man kann damit arbeiten, jedoch starten die Programme nicht sehr zügig und das ganze ist etwas zäh. 512 MB sind in jedem Falle anzuraten.

cu talcid

Holger Specht
25.09.05, 08:10
Ich kann mich talcid nur anschließen. Meine Mutter nutzt ein Suse 9.2 auf einem 2GHz Celeron mit 256MB Ram.
Es läuft ganz annehmbar, aber ein Upgrade auf 512MB bringt wirklich sehr viel.

nordi
25.09.05, 10:16
Etwas mehr als 256MB sollten es schon sein, damit es richtig Spaß macht. Vielleicht reichen schon 128MB zusätzlich aus. Ich mach grade nix großartiges mit meinem RC1 (Browser, ein paar Shells, amarok) und es sind schon 130MB nur für die Programme verbraucht.

Falls du allerdings doch die 256MB Maschinen einsetzt kannst du mal haash (http://private.addcom.de/nordi/super/haash.sh) (harden and shrink) ausprobieren. Haash kuckt nach ob du evtl. unnötige Sachen bei dir zu laufen hast und fragt dich dann ob du sie loswerden willst. Auf die Art kann man das ein oder andere Megabyte sparen.

traffic
25.09.05, 12:05
Ich seh das nicht ganz so kritisch. SuSE 9.0 hatte ich mit 128 MB in Betrieb, das ging wirklich gerade so noch. Jetzt habe ich 384 MB, das reicht dicke und ich könnte mir vorstellen, dass 256 MB auch noch OK wären. Mozilla und OpenOffice.org sollte man vielleicht nicht unbedingt gleichzeitig benutzen, sondern nacheinander, aber ansonsten geht das schon.

Athlon_Seth
25.09.05, 18:32
Danke für die Erfahrungsberichte.

Ich werde die Rechner erst einmal mit ihren bestehenden Speicherausstattungen auf das finale SUSE Linux 10.0 (in der ersten Oktoberhälfte) heben. Danach bin ich sicherlich schlauer. Werde dann an dieser Stelle berichten.