PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach außen offene ports scannen



phpmasta
24.09.05, 18:19
ich hänge in einem eingeschränktem netzwerk und möchte einen port suchen, über den ich "hinaus" komme.

muss ich da einen server finden/starten, bei dem jeder port offen ist oder gibts ne andere möglichkeit?

wenn ich einen starten muss: wie geht das?

thx im voraus

munkmill
24.09.05, 19:11
Nach außen offene Ports kannst Du mit dem "ShieldsUp"-Tool von http://www.grc.com finden.

Viel Erfolg.

Huhn Hur Tu
24.09.05, 19:32
Damit findet man aber nur ogffene Ports auf denen ein Dienst lauscht, kein Dienst -- nicht erkennbar!
Diese Frage stellst du besser deinem Admin und erklaerst ihm was du willst und wenn er zustimmt gibt er dir Infos oder macht fuer dich einen Port auf.

MFG Stefan

munkmill
24.09.05, 21:45
@Huhn Hur Tu: Richtig. Eine Ungenauigkeit meinerseits ;)

phpmasta
25.09.05, 22:20
das problem ist: bin in einer schule und da ist das internet bewusst gesperrt.
hatte mal einen port durch zufall gefunden, über den ich meinen proxy ansprechen konnte. aber das wurde abgedreht.

jetzt brauche ich einen anderen offenen port.
besteht die möglichkeit, auf meinem server über ein z.b. perlscript eine bestimmte portrange zu "öffnen"?
dann könnte ich mit einem portscanner auf die suche gehn ;)

Hitman
26.09.05, 11:38
Port 80 Outgoing ist doch bestimmt offen. Kannste doch per SSH einen Tunnel zu einem Rechner ausserhalb der Schule machen. Diesen kannst du dann doch aus dem Intenet ansprechen und die SSH macht Portforwarding zu dem Rechner in der Schule.

Gruß

Bernd

bluesky666
26.09.05, 12:05
Port 80 ist nicht immer offen *g*
ich habe es bei uns in der Schule so gemacht (bin dort Admin *g*)
die Klassenraume gehen über einen Squid Proxy raus der nur eine bestimmte IP Port Range zuläßt da jeder Raum eine feste IP Range hat gib es für jeden Raum einen Squid den der Dozent ein und ausschalten kann, ohne Squid kein Internet, die Firewall ist so eingestellt das nur die Server direkt raus können und Büro PC´s aber keine Klassenräume, Filesharing und so etwas wird so oder so geblockt da es nur sehr wenige offene Ports nach außen gibt.

Gruß Bluesky666

phpmasta
26.09.05, 14:08
Port 80 ist nicht immer offen *g*
ich habe es bei uns in der Schule so gemacht (bin dort Admin *g*)
die Klassenraume gehen über einen Squid Proxy raus der nur eine bestimmte IP Port Range zuläßt da jeder Raum eine feste IP Range hat gib es für jeden Raum einen Squid den der Dozent ein und ausschalten kann, ohne Squid kein Internet, die Firewall ist so eingestellt das nur die Server direkt raus können und Büro PC´s aber keine Klassenräume, Filesharing und so etwas wird so oder so geblockt da es nur sehr wenige offene Ports nach außen gibt.

Gruß Bluesky666

so ähnlich ist es bei mir in der schule auch :(

aber es muss irgendeinen port geben. über den ich rauskomme ;)
und den muss ich finden. gibts ein script oder programm, das auf einer bestimmten portrange lauscht?

HEMIcuda
26.09.05, 14:14
so ähnlich ist es bei mir in der schule auch :(

aber es muss irgendeinen port geben. über den ich rauskomme ;)
und den muss ich finden. gibts ein script oder programm, das auf allen ports lauscht?
Du koenntest Dir ein Box ausserhalb des Netzwerks hinstellen, auf der auf den ueblichen (und unueblichen) Ports was laeuft, und versuchen, von innen drauf zu connecten. Ist zwar nicht unbedingt elegant, sollte aber funktionieren.

'cuda

Huhn Hur Tu
26.09.05, 14:50
Gibts kein Tool dass auf allen freien Ports lauschen kann? Also soetwas wie Portforwarding 1:65000 nach z.B. Postfix und dann von intern alle Ports dannach scannen. Waere ein einfacher TCP Scan und auch einfach zu realisieren----> wenn es so geht.

MFG Stefan

phpmasta
27.09.05, 20:45
Gibts kein Tool dass auf allen freien Ports lauschen kann? Also soetwas wie Portforwarding 1:65000 nach z.B. Postfix und dann von intern alle Ports dannach scannen. Waere ein einfacher TCP Scan und auch einfach zu realisieren----> wenn es so geht.

MFG Stefan

genau so etwas suche ich ...

Huhn Hur Tu
28.09.05, 14:07
Probier doch in deiner Firewall ein portforwarding 1:65000 auf einen Dienst zu machen. und dann mit Nmap drauf, aber ein Gespraech mit dem Admin wird wohl sinnvoller sein.

MFG Stefan

Susu
28.09.05, 14:32
so ähnlich ist es bei mir in der schule auch :(

aber es muss irgendeinen port geben. über den ich rauskomme ;)Darf ich mal fragen, wieso Du das brauchst? Ich mein, was machst Du denn da in der Schule? Und vermutlich wird es auch irgendeinen Sinn haben, wenn der Admin die Ports gesperrt hat, oder?

Susu

phpmasta
28.09.05, 15:08
der port ist gesperrt, dass schüler nicht im internet surfen können, wenn der lehrer vorträgt.

aber zur zeit sind das grundlagen, die ich seit einigen jahren beherrsche. ich weiß sonst nicht, wie ich die 4 stunden durchdrücken soll :)

artspin
28.09.05, 15:17
Nichts gegen dich, aber dass das Internet abgeschaltet wird während des Vortragens hat nicht nur den Grund, damit die Leute aufpassen. Es stört die anderen bestimmt auch, wenn du die ganze Zeit mit der Tastur klapperst...
Mir zumindest ist das immer auf die Nerven gegangen.

Susu
28.09.05, 16:19
der port ist gesperrt, dass schüler nicht im internet surfen können, wenn der lehrer vorträgt.Das ist mir schon klar.

aber zur zeit sind das grundlagen, die ich seit einigen jahren beherrsche. ich weiß sonst nicht, wie ich die 4 stunden durchdrücken soll :)Darf ich nochmals nachfragen: Was für eine Schule ist das? Berufsschule? Und wieso weißt Du das, was ihr grad durchnehmt, schon seit Jahren? Wäre es dann nicht möglich, sich - zumindest temporär - vom Unterricht befreien zu lassen?

Es stört natürlich auch diejenigen, die noch nicht so "schlau" wie Du sind, wenn da während des Unterrichts ständig einer auf der Tastatur rumtackert...denk mal drüber nach.

Susu

phpmasta
28.09.05, 18:49
is ne höhere schule. aber trotzdem kenn ich das alles schon ;)

ich hatte schon mal nen offenen port udn keiner hatte sich aufgeregt, wenn ich herumgetippt habe. nur leider hat mir ein schüler auf die finger geschaut, als ich den proxy eingerichtet habe. und der konnte es nicht für sich behalten.
1 tag später waren alle drin und das ist aufgefallen und drum wurde der port gesperrt.
jetzt brauche ich einen neuen ...

Huhn Hur Tu
28.09.05, 19:11
Frage ganz offiziell den lehrer/Admin um die erlaubniss dich leise zu beschaeftigen!!!!
Ansonsten kannst du nen Rausschmiss riskieren.
Ich weiss dass an einer Hochschule mal einer rausgeflogen weil er einen reinen TCP Scan mit Nmap laufen liess und der Netwareserver abgestuertzt ist.
MFG Stefan

phpmasta
29.09.05, 18:07
Frage ganz offiziell den lehrer/Admin um die erlaubniss dich leise zu beschaeftigen!!!!
Ansonsten kannst du nen Rausschmiss riskieren.
Ich weiss dass an einer Hochschule mal einer rausgeflogen weil er einen reinen TCP Scan mit Nmap laufen liess und der Netwareserver abgestuertzt ist.
MFG Stefan

wenn man was zum abkacken bringt, isses dumm. aber so stabil wie das netzwerk in der schule zur zeit läuft, würde ein absturz mehr oder weniger gar nicht mehr auffallen ;)

Huhn Hur Tu
30.09.05, 14:30
Genau dann waerest du als Suendenbock
Qualifiziert:-)


MFg Stefan