PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy synchronisieren / Multisync / MultisynK / Wammu / kmob



skurial
24.09.05, 12:07
Liebe Gemeinde,
ich möchte mein t630 mit meinem kde adressbuch und dem kalender über bluetooth synchronisieren.
Hab Suse 9.3, bluetooth ist installiert und funktioniert, pairing ist ok - die Dinger finden sich gegenseitig.

Meine Probleme:

1. Multisync stürzt mit Signal 11 ab beim start

2. Multisynk (von kde das Teil) startet zwar die Synchroniesierung und auch am Handy tut sich was - aber es passiert dann nix weiter - die Synchronisierung wird nicht abgeschlossen - es passiert gar nix.
Nach betätigung des Sync Knopfes bei Multisynk startet zwar die Synchronisierung am Handy - das wars aber auch schon. Ich muss dann zwangsweise abbrechen weil sich nichts tut. Das log file von multisynk bleibt leer.

3. Die kmobiletools funktionieren - ich kann sms z.b auslesen oder verschicken und auch im Telefonbuch blättern - aber ne wirkliche synchronisierungsfunktion gibts da nicht - oder sie funktioniert nur bei mir nicht....

4. Wammu: Irgendwie spricht Wammu wenn ich zum Handy verbinden will die falsche Adresse an - anstatt 00:0F:DE:EB:4E:85 spricht wammu nur lauter 00:00 usw an - es findet das Handy nicht und ich habe keine Ahnung wo ich wammu die korrekte Adresse mitteilen kann...

Ich hoffe auf Hilfe - hab schon ewig rumprobiert und gelesen - ohne erfolg...

Danke!

barde
24.09.05, 13:49
Hi,
mit meinem Palmzire hab ich auch große Probleme gehabt (Synchronisation über KPilot mit Kontact)

1. Ich war nicht in der Gruppe uucp drin. War bis Suse 9.2 automatisch, ab 9.3 dann händisch zu erledigen (der Tipp kam aus der Gemeinde :D

2.Ich hatte Kontact und die Synchronisation instabil (Kontact scheint bereits auf einem anderen Rechner zu laufen ...) langes Grübeln. KPilot ständig abgestürzt (Fehlermeldung 11) :confused:

Rätsels Lösung:

Ich hatte den PDA auch mit einem anderen Rechner synchronisiert. Unter /home/username/.kde standen dann plötzlich zwei Hostnamen (cache-linux und cache-pc103, tmp-linux und tmp-pc103 usw...) Der PDA hat mir mein KDE "schizophreniert" :eek: :ugly: und ihm zwei Identitäten beschert. Die virtuelle Bewusstseinsspaltung habe ich dann durch händisches Entfernen der -pc103 Ordner beseitigt. Seitdem weiss mein Schleppi wieder wer er ist und hat seine Identitätsprobleme verloren. Und synchronisieren macht er nun mit Freude und fehlerfrei :D :D :D

3. Die Schnittstelle war bei mir übrigens mit dem Einstellungsassistenten von KPilot mühelos zu finden. Wie dies bei Bluetooth und Synk aussieht, weiß ich natürlich auch nicht. Mit KPilot komme ich jetzt bestens klar.

skurial
24.09.05, 14:06
Sorry,
aber wo teil ich dem user gruppe uucp zu?
Das ist mr noch nicht untergekommen...

skurial
24.09.05, 14:16
Mit kitchensync hab ichs jetzt geschafft, dass die einträge vom KDEadressbuch ins handy kommen - die telefonbucheinträge v PC gelangen jedoch nicht ins Handy.
Hat jemand rat?

michael.sprick
24.09.05, 14:20
aber wo teil ich dem user gruppe uucp zu?
öffne die /etc/group und häng den entsprechenden Username hinten an - zum Beispiel:


#/etc/group
.
.
.
uucp:x:14:user1,user2,user3
.
.
.

skurial
24.09.05, 14:31
Danke! Habs eingetragen - an meinem Problem ändert sich aber leider nichts - funktioniert immer noch gleichwenig.

Bekomm nur die PC Einträge aufs Handy und nicht umgekehrt...

skurial
24.09.05, 15:19
Hab jetzt irgendwie multisync zum laufem gekriegt und synchronisierung funktioniert jetzt auch -
habe aber ein großes problem dabei und zwar gibt es bei multisync einen Grafikfehler sodass ich die hälfte im Programm / Menüpunkte und so nicht erkennen kann - habe schon verschiedene Themes ausprobiert, ändert nix...

barde
24.09.05, 23:29
Noch eine kleine Nachbemerkung wegen deinem Problem: "uucp-Gruppe auswählen"

Wenn du die Gruppenzugehörigkeit nicht über Konsole ändern willst oder kannst (z.B. weil du nicht die Befehle kennst) kannst du dies sehr leicht bei KDE/Suse über das Kontrollzentrum bzw. YAST2 machen.
Pfad:

Kontrollzentrum - YAST2-Module - Sicherheit und Benutzer - Gruppen bearbeiten und anlegen

In diesem Modul musst du dann festlegen (im Systemverwaltungsmodus als root angemeldet) welche Gruppenzugehörigkeiten dein Benutzerprofil hat (hier kannst du dann auch per Maus dein Userprofil zur Gruppe uucp zufügen, d.h. anklicken, bzw. noch andere Rechte für dein Profil vergeben oder ändern) Und hier kannst du auch sehen, welche sonstigen Rechte für dein Profil vergeben sind.

skurial
25.09.05, 10:28
Fein! Danke!