PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS umleiten



Zalon
24.09.05, 10:50
Hallo,

brauche Hilfe bei der Konfiguration einer DNS-Sache.
Habe einen Internet-Rechner lokal auf einem LAN-Server gespiegelt und möchte nun, dass die Clients im Netz (hauptsächlich Windows-Kisten) über die "richtige" Internetadresse auf den gespiegelten Server umgeleitet werden.

Prinzip: Der Client gibt die Adresse xyz.blahblah.de an und landet auf dem lokalen Server 192.168.25.x.
Das Ganze soll eben über den DNS im Netzwerk laufen. Mein Problem dabei, ich weiß nicht wie ich das einrichten soll dass nur diese xyz.blahblah.de lokal umgelenkt, der Rest der Domain und alle Subdomains unter blahblah.de jedoch übers Netz geleitet werden.

Habe es mal mit Master/Slave, NS Eintrag auf die echte Adresse versucht, klappt aber nicht.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

cane
24.09.05, 12:17
Hast Du im lokalen netz einen DNS-Server stehen?

Dann schau mal hier - super erklärt wenn ich auch den besten DNS-Server djbdns (http://cr.yp.to/djbdns.html), der um Längen sicherer als Bind ist, vermisse:

http://www.linuxfibel.de/dns_srv.htm

Hast Du keinen lokalen DNS aber nicht allzuviele Clients würde ich die Hostdateien auf jedem client bearbeiten.

mfg
cane

mfg
cane

Zalon
24.09.05, 13:37
Ja, im LAN ist ein DNS.

Lokal auf den Clients möchte ich das nicht machen, da sind ein par Laptops dabei. Diese würden bei einem Eintrag in den Hostdateien immer nach dem gespiegelten Server suchen, auch wenn gerade nicht im LAN sondern woanders angestöpselt.

Danke für den Link, ich muss aber ganz ehrlich gestehen, ich weiß jetzt noch immer nicht so recht was ich wo eintragen muss. Was ich vorhabe ist dieses "Umleiten einer Domain". Jedoch nicht für die ganze Domain, sondern nur für eine einzige Subdomain. Das Problem ist, ich habe es bisher nur hingekriegt die "Verantwortung" für die ganze Domain zu bekommen, also dass meine Subdomain umgeleitet wird, der Rest aber nicht mehr erreichbar ist.

Oder habe ich was überlesen?

Zalon
25.09.05, 15:55
Habe noch etwas weitergesucht, leider immer noch ohne Ergebnis. "Einfach" müsste ich es ja nur so einrichten, dass außer für mein LAN und die umgeleitete Adresse die Forwards aus der /etc/named.conf abgefragt werden. Leider fühlt sich mein Bind aber komplett für die Domain blahblah.de zuständig oder gar nicht. Ein Zwischending, also nur und wirklich nur eine Subdomain zu übernehmen, das habe ich noch nicht geschafft und auch noch nicht entdeckt.

Kurz: Hilfe!

Vielen Dank.