PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserzeichen für mp3´s?



Kuba
23.09.05, 20:01
Hallo,

habe schon einiges gegoogelt, aber leider nur auf irgendwelche kommerzielle Lösungen gestoßen.
Mein Problem: Ich suche ein Programm, mit dem man ein "Wasserzeichen" in mp3s implementieren kann. Also so, dass man, auch wenn die mp3 Datei gebrannt wurde, noch nachzuvollziehen ist, von wem die herkommt.

Danke schon mal im Voraus,

Kuba

Samsara
24.09.05, 13:58
Hallo,

habe schon einiges gegoogelt, aber leider nur auf irgendwelche kommerzielle Lösungen gestoßen.
Mein Problem: Ich suche ein Programm, mit dem man ein "Wasserzeichen" in mp3s implementieren kann. Also so, dass man, auch wenn die mp3 Datei gebrannt wurde, noch nachzuvollziehen ist, von wem die herkommt.

Danke schon mal im Voraus,

Kuba
Hallo Kuba,

Du wirst Dir mit solchen DRM-orientierten Fragen hier wahrscheinlich nicht viele Freunde machen. Traditionell wurde zu diesem Zweck immer der comment-tag benutzt, den nur wenige Benutzer jemals anschauen. Denkbar ist natuerlich, einen individuellen jingle direkt in die mp3-Datei zu schreiben, oder etwa eine Lautstaerkewelle oder andere Verzerrung konstanter Dauer (konstant ueber alle Systeme hinweg) so dezent wiederholt ueber die Datei zu legen, dass sie vom Hoerer nicht wahrgenommen wird, durch Analyse des Durchschnittsmusters mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aber korrekt wiederhergestellt werden kann. Das ginge dann so in Richtung fuzzy operators. Die gleiche Methode koennte natuerlich benutzt werden, um eine solche Welle wieder zu entfernen oder zu ueberschreiben.

Samsara
.