PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Nachricht: Ausbau des deutschen DSL-Netzes



LX-Ben
23.09.05, 19:04
Die Telekom arbeitet kräftig am Ausbau des DSL-Netzes. Damit auch Gebiete ohne Kupferleitungen angeschlossen werden können, rüstet die Telekom die Glasfasernetze auf. Die Arbeiten sollen bis 2008 abgeschlossen sein. Wie die Netze DSL-tauglich gemacht werden und nach welchen Kriterien welche Gebiete zuerst erschlossen werden, verrät dieser Beitrag --> http://www.teltarif.de/s/s18655.html

Wer noch Schmalband-Nutzer ist, findet mit dem neuen avivo-Zugang Tarif 1-2-Online ein günstiges Angebot - rund um die Uhr 0,79 Cent/Minute --> http://www.teltarif.de/s/s18627.html

Lutz_R
23.09.05, 19:21
wenn dort schon überall glasfaser liegt, wieso wird dann dort noch DSL verbaut? ich verstehe das nicht ganz, denn glasfaser lässt doch etwas mehr zu als die geschwindigkeit von DSL, oder will die telekom bundesweit einheitliche inet anschlüsse haben?

cane
24.09.05, 01:45
wenn dort schon überall glasfaser liegt, wieso wird dann dort noch DSL verbaut?
Was willst du denn verbauen?

Im übrigen ist DSL über Glasfaser längst möglich und teilweise schon realisiert, komt die Telekom halt teurer weil umsetzer installiert werden müssen...

mfg
cane

Nupsi
24.09.05, 10:43
Die Telekom ist doch sowieso ein Verbrecherverein!
Schon alleine das damals hochgelobte ISDN, auf das ich immer noch angewiesen bin, wurde und wird einem als UPGRADE teuer verkauft. Dabei handelt es sich in dem digitalen Netz der T-Com jedoch um ein Downgrade :mad:

Die entfernen die Wartungs- und Kostenintensiven AD/DA-Wandler und schon ist man ISDN-Nutzer. Warum man für weniger dann noch mehr zahlen muss liegt in der Natur eines Verbrechens. Saupreußen die.

Ich wohne hier auch in einer Glasfaserhochburg und werde wohl auch 2070 noch kein DSL haben. Überall liest man das mittlerweile wie zB bei Arcor ADSL2 in den Startlöchern steht und die Bandbreite erhöht sich beinahe täglich und ich surfe hier noch mit 64KBits :mad: Und muss dafür auch noch dreimal soviel bezahlen wie jeder andere für seine DSL-Leitung.

Da könnte mir echt schon wieder die Hutschnur reißen, platzen und hochgehen :mad:

Cya
NUPSI

cane
24.09.05, 11:54
@Nupsi

Ich kann deinen Unmut schon nachvollziehen, solche Äußerungen sind aber übertrieben. Andere große Provider wie 1&1 haben auch sehr viele Kunden denen sie es nicht "Recht machen". Die Telekom tut mir manchmal leid - überall verschrien, die Privatisierung noch in den Bilanzen und mittlerweile starke Konkurenz. Dazu wenig Entlassungen. Die telekom strengt sich schon an...


Zur DSL-Problematik:

Ist keine Sichtverbindung zu einem Ort im Umkreis von einigen Kilometern möglich wo DSL anliegt? Dann könnte man eine WLAN-Strecke einrichten, ist recht günstig...

Zudem steht Wimax auch schon in den Startlöchern und wie in meinem vorigen Port bereits gesagt ist DSL over Glasfaser definitiv möglich.

Ich würde ersuchen soviele Leute wie möglich zu animieren bei der Telekom anzurufen und DSL zu bestellen, wenn das interesse steigt wird die Sache auch für die Telekom rentabel.

mfg
cane

stefan-tiger
24.09.05, 11:56
Hoffe dass dann auch mal die Traffickosten sinken und dann die Downloadserver keine so niedrige Bandbreitenbeschränkung pro User haben.

Denn immer mehr Leute werden bald DSL mit 6000 kBit/s down und 512 kBit/s upstrem haben, denn das wird ja überall grad "günstig" angeboten.

cane
24.09.05, 13:07
Wobei die 6000er in vielen Gebieten wegen ausgelasteter leitungen nicht angeboten wird.
Oft ist, vor allem abseits der Ballungsräume, bei 3000 Schluß...

Wer zuerst kommt mahlt zuerst - wer also wechseln will sollte gas geben...

Ich persönlich wäre sowieso dafür im Falle von Bandbreitenaufbrauch die 6000er auf 2000 zu kürzen. das reicht jedem und mehr Menschen können die Vorteile von DSL nutzen...

mfg
cane

BSM
24.09.05, 13:44
Ich hätte ganz gerne nen Mbit Upstream. :ugly:

Lutz_R
24.09.05, 17:33
Ich hätte ganz gerne nen Mbit Upstream. :ugly:
ich auch...

Huhn Hur Tu
24.09.05, 18:51
und ich erst

Nupsi
24.09.05, 19:20
@Nupsi
.......Die Telekom tut mir manchmal leid - überall verschrien, die Privatisierung noch in den Bilanzen und mittlerweile starke Konkurenz. Dazu wenig Entlassungen. Die telekom strengt sich schon an...
mfg
cane

Das ist eine Behauptung, die dermassen fern der Realität ist, dass es schon müssig ist darauf zu antworten. Milliardengewinne fürs Management die dann auch noch mit Millionen für jahrzehntelanges Pfuschen belohnt werden. Das es immer noch Menschen wie Dich gibt, denen solche Leute auch noch leid tun ist echt unfassbar :mad:

Das sie es mittlerweile mit einer starken Konkurrenz zu tun haben istja wohl auch das mindeste. Zumal die T-Com doch immer noch auf den staatlich subventionierten Netzen der Deutschen Post sitzen und einfach nicht aus ihren gierigen Klauen geben. Ja, die seit Jahr und Tag umkämpfte "letzte Meile" wurde einst durch Steuergelder finanziert.

Mein ISDN-Beispiel ist außerdem keine übertrieben Äußerung, sondern Realität. Durch Abschlüsse von ISDN-Verträgen spart die T-Com Millionen. Aber anstatt diese an den Kunden weiterzugeben wie es das Gesetz verlangt, scheren die sich wie immer einen Dreck um Gesetze oder Anstand, sondern verkaufen diese Einsparungen auch noch teuer.

Die T-Com kann einem wirklich verdammt leid tun :cool:

Nupsi

Dom
24.09.05, 20:13
Moin,

also ich kann Nupsi voll verstehen. Ich gehöhre auch zu den Leuten die kein DSL bekommen. Ich wohne mitten im Wald und es fehlen nen paar 100 Meter bis es DSL gibt.

Ich würde der Telekom jetzt nicht alle Schuld in die Schuhe schieben, da es auch genug andere Anbieter gibt, die sich da aber genausowenig um die Leute scheren die kein DSL bekommen können. Ich mein an ISDN Verdient man halt mehr als an DSL. 1&1 hat ja schon Leute angeschrieben, dass sie bitte zu andern Anbieter wechseln sollen, da sie die DSL Flat für 4 Euro nicht mehr anbieten können, da sie sonst miese machen.
Die DSL Flats werden ja schon quasi unter Preis angeboten weil der Wetbewerb so stark ist. Aber ich denke dasist wieder nen anderes Thema.

Andererseits verstehe ich die Anbieter also Telekom und Co. nicht wieso man WiMAX Tests nicht einfach in solchen Gebieten durchführt. Ich kenne genug Leute in meiner Umgebung diesen Test mitmachen würden.
Man geht aber stattdessen in eine Stadt in der jeder DSL bekommt. Wenn diese Test abgeschlossen sind dauert es immer ewig bis es Infos dazu gibt, wenn es dann angeboten wird natürlich erst in der Stadt wo es quasi ehe keiner braucht, da man eh einen normalen DSL anschluss bekommt.

Wenn ich sowas höre und lese da fühle ich mich dann doch schon extrem ausgenutzt.

Der burner ist aber immer noch wenn ich jeden Monat meine Telefonrechnung bekommen und mir direkt nen Info Zettel in die Hand fällt auf dem steht " Das ich mir doch die DSL Flat kaufen soll für nur 8 Euro im Monat" ;)

Da könnte ich den Leuten echt rechts und links eine runterhauen. :mad:

Gruß
Dominic

-Sensemann-
24.09.05, 21:26
Die Telekom ist doch sowieso ein Verbrecherverein!
Schon alleine das damals hochgelobte ISDN, auf das ich immer noch angewiesen bin, wurde und wird einem als UPGRADE teuer verkauft. Dabei handelt es sich in dem digitalen Netz der T-Com jedoch um ein Downgrade :mad:

Die entfernen die Wartungs- und Kostenintensiven AD/DA-Wandler und schon ist man ISDN-Nutzer. Warum man für weniger dann noch mehr zahlen muss liegt in der Natur eines Verbrechens. Saupreußen die.



Ich finde das sind schon schwerwiegene Anschuldigungen.
Bitte poste mal einen Nachvollziehbaren Nachweis.

Danke

stefan-tiger
24.09.05, 21:45
Ich versteh nicht ganz...


....wurde und wird einem als UPGRADE teuer verkauft. Dabei handelt es sich in dem digitalen Netz der T-Com jedoch um ein Downgrade :mad:


Wieso downgrade? Mehr Bandbreite, verlustfreie Übertragung, mehrere Kanäle...



Die entfernen die Wartungs- und Kostenintensiven AD/DA-Wandler und schon ist man ISDN-Nutzer. Warum man für weniger dann noch mehr zahlen muss liegt in der Natur eines Verbrechens. Saupreußen die.
...

Natürlich sind digitale Vermittlungsstellen viel günstiger und Entwicklungskosten gabs auch keine... äh hallo?

Für weniger mehr Zahlen? Mach Dich mal über ISDN-Technik schlau und dann berücksichtige, daß 2 B-Kanäle weniger kosten wie 2 analoge Telefonanschlüsse.

Wer keine 2 braucht der kann ja noch mit einem analogen Anschluss telefonieren.

Achja, an ISDN.Telefonanlagen kann man seine alten analogen Telefone weiterbetreiben...

Also ich versteh nicht woraus sich dein Post genau bezieht.

Katana
24.09.05, 23:22
Für die Leute die kein DSL zur verfügung haben gibt es doch mittlerweile die Möglichkeit mit nem UMTS Handy online zu gehen. Da gibt es glaub ich für 40€ ne flatrate mit 6 facher ISDN geschwindigkeit.

matjes
24.09.05, 23:43
Servas,


Für die Leute die kein DSL zur verfügung haben gibt es doch mittlerweile die Möglichkeit mit nem UMTS Handy online zu gehen. Da gibt es glaub ich für 40€ ne flatrate mit 6 facher ISDN geschwindigkeit.

das ist auch ein kleiner Trugschluß. Denn auf den Dörfern wir meinem hier ist auch kein UMTS möglich. Dann nutzt man GPRS und da wird es wieder teuer.

Gruß
der Fisch

Ohr4u|tux
24.09.05, 23:50
Bei mir ist auch kein DSL verfügbar. Meine Kupferleitung zur Vermittlungsstelle der Telekom ist zu lang (knapp 8km).

Da ich mein Leben nicht mit ISDN alt werden wollte habe ich auf Wlan gesetzt und nun bekomme ich meine Internetverbindung über 6km Luftlinie :D

matjes
24.09.05, 23:52
Servas,



Zudem steht Wimax auch schon in den Startlöchern und wie in meinem vorigen Port bereits gesagt ist DSL over Glasfaser definitiv möglich.


Wer bietet das denn an? Ich habe noch keinen gefunden, der in meiner Gegend das anbietet.


Ich würde ersuchen soviele Leute wie möglich zu animieren bei der Telekom anzurufen und DSL zu bestellen, wenn das interesse steigt wird die Sache auch für die Telekom rentabel.


Was glaubst Du, wieviele der Telekom die Bude deswegen einrennen? Unser Nest hat sogar eine Umfrageaktion gestartet. Etwa 300 Haushalte haben sich gemeldet und wollen ebenfalls DSL. Das war vor einem Jahr. Bisher hat sich dieser Verein noch nicht einmal bemüßigt, das auch nur in die Planung aufzunehmen. Soviel zum Thema "die strengen sich an". Mir könnte ebenso wie Nubsi die Hutschnur platzen, wenn ich eine hätte.

Bei anderen DSL-Providern haben wir auch schon nachgefragt. Von da kommt jedesmal die Aussage, sie würden gern, sind aber auf die Telekom und deren Leitungen angewiesen. Angeblich dürfen oder können die nicht einfach Löcher in die Straßen buddeln und Kupferkabel verlegen. Ob diese Aussage so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Aber so wurde es mir von AOL, 1&1 und Arcor bestätigt.

Guß
der Fisch

Dom
25.09.05, 07:12
Angeblich dürfen oder können die nicht einfach Löcher in die Straßen buddeln und Kupferkabel verlegen. Ob diese Aussage so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Aber so wurde es mir von AOL, 1&1 und Arcor bestätigt.


Eben und das Zeigt ja auch wie ******* egal das allen ist. Ich mein wenn sie keine Löcher graben dürfenwarum gehen die denn dann nciht hin und versorgen solche Leute mit WiMAX oder ähnlicher Technik? Oder beiten zumindestens ne Flaterate für ISDN an?
Ich denke immer noch das wird so lange wie nur eben möglich herausgezögert, um dort möglichst viel Geld abzuschöpfen.
Suftime 120 bei der T-Online für 49,95 plus das was man im Monat drüber ist. Das ist bei anderen ja leider auch so. Da verdienen die sich doch dum und dämlich dran.

UMTS ist leider auch in diesen bereich nicht möglich oder nru extrem eingeschrängt. Gibts halt wieder nur in den Städten.

MfG
Dominic

Ohr4u|tux
25.09.05, 14:16
Oder beiten zumindestens ne Flaterate für ISDN an?

Das wird kein Provider mehr wagen, da die Telekom die Leistungen nur Zeitgetaktet weiterverkauft und das nicht gerade "billig".

tom4
25.09.05, 15:24
Zu dem Thema kann ich noch eine nette Geschichte beisteuern.
Bei uns sollte ja DSL ausgebaut werden zum Jahresende.
Und da ich mit WLAN unterwegs bin habe ich erst einmal etwas misstrauisch abgewartet.
Jetzt scheint es so, als wäre genau das ein Fehler gewesen, weil es so aussieht als wären schon alle Kapazitäten belegt.
Jedenfalls gibt die Verfügbarkeitsprüfung wieder durchgehend aus dass es hier nicht möglich wäre, obwohl man vor knapp einem Monat noch bis 6000 bestellen konnte.
Mal abwarten...

mfG

tom4

Huhn Hur Tu
25.09.05, 18:50
Eben und das Zeigt ja auch wie ******* egal das allen ist. Ich mein wenn sie keine Löcher graben dürfen
In Frankreich, soweit ich hoerte muessen beim oeffnen der Strasse alle Kabel verlegt werde un erst nach 2 oder 5 jahren darf man die wieder aufreissen nicht wie hier wo gestern alles geteert wurde und heute das ganze wieder aufgerissen wird. Eine gute Sache.

MFG Stefan

Dellerium
26.09.05, 09:42
Moin,

also ich kann Nupsi voll verstehen. Ich gehöhre auch zu den Leuten die kein DSL bekommen. Ich wohne mitten im Wald und es fehlen nen paar 100 Meter bis es DSL gibt.



Dann mach denen Dampf!

Wir wohnen hier auch am Ende der Welt - laut Telekom dürfte DSL garnicht funktionieren ( Dämpfung ist ein paar dB zu gross ) - bis 4MBit hatten wir bisher keine Probleme. Obwohl wir eigentlich Probleme mit der Leitungslängen hätten... ( und das seit über einem Jahr )
Wir hatten Glück, das beim Wechsel auf einen anderne Anbieter die Telekom und der Anbieter "Kommunikationsschwierigkeiten" hatten und deshalb die Telekom den Anschluss freigeschaltet hat, obwohl sie es als Anbieter selber nicht wollte.
Wenn du ein bissle am vom Schuss wohnst, kannst du auch Glück haben, das du weniger Störungen auf der Leitung hast - weil ja weniger Leute im selben Erdkabel zur Vermittlungsstelle laufen...

Frag sonst zur Not bei nem anderen Anbieter an, und sag denen, das du nen 3 Monatsvertrag abschliesst, egal ob es klappt oder nicht...

Dom
26.09.05, 10:20
Dann mach denen Dampf!

Wir wohnen hier auch am Ende der Welt - laut Telekom dürfte DSL garnicht funktionieren ( Dämpfung ist ein paar dB zu gross ) - bis 4MBit hatten wir bisher keine Probleme. Obwohl wir eigentlich Probleme mit der Leitungslängen hätten... ( und das seit über einem Jahr )
Wir hatten Glück, das beim Wechsel auf einen anderne Anbieter die Telekom und der Anbieter "Kommunikationsschwierigkeiten" hatten und deshalb die Telekom den Anschluss freigeschaltet hat, obwohl sie es als Anbieter selber nicht wollte.
Wenn du ein bissle am vom Schuss wohnst, kannst du auch Glück haben, das du weniger Störungen auf der Leitung hast - weil ja weniger Leute im selben Erdkabel zur Vermittlungsstelle laufen...

Frag sonst zur Not bei nem anderen Anbieter an, und sag denen, das du nen 3 Monatsvertrag abschliesst, egal ob es klappt oder nicht...

Ich habe mit denen schon Telefoniert wie blöd E-Mails geschrieben. Ich glaube da bin ich mitlerweile auf der Spam Liste gelandet. Ich bekomme keine Antwort mehr von denen ;)
Es hat alles nix gebracht.

Hehe nein ich wohne nicht ein bissel vom schuss, ich wohne im Wald.
Das sind ca. 500 Meter die fehlen. Ich habe einen Onkel der arbeitet bei der Telekom. Der hats schon versucht, es geht definitv nicht.

Also ich werde nicht zu irgend nem Provider laufen und sagen schalte mir mal DSL ich zahle dir für 3 Monate dann auch die Gebühren. Auch wenns nicht geht, ich kann auch kein Geld K****. ;)

Ich pack mir halt an den Kopf, dass man nicht mal im Ansatz versucht wirkliche Alternativen, also kein SkyDSL, anzubieten.
Mir würde es ja schon reichen wenn die Telekom sagt OK, für die Leute die kein DSL bekommen können, bieten wir halt ne ISDN Flat an.
Nur das wollen die nicht. Es wird immer gesagt es wäre zu teuer und sie dürften das nicht wegen irgend nem Gerichtsurteil aus Münster.
Ich weiss das es da ein Gerichtsurteil gab. Ich finde es aber leider nicht wieder.
Nur dann verstehe ich diesen Richter nicht der das Urteil gefällt hat. Er hätte ja mal Leute fragen können die dieses Produkt nutzen und jetzt die gearschten sind.

MfG
Dominic

Huhn Hur Tu
26.09.05, 13:45
Arcor hat Isdn Flat fuer 25 EURonen im Angebot!!


MFG Stefan

tuem_deluxe
26.09.05, 13:58
Arcor hat Isdn Flat fuer 25 EURonen im Angebot!!


MFG Stefan

Guter Scherz.
Wenns keiner ist, bitte Link. Auf der Arcor Seite steht nichts...

Nupsi
26.09.05, 14:14
Das mit der ISDN-Flat bei Arcor ist schon so lange her, dass es schon gar nicht mehr wahr ist. Wurde schon vor Ewigkeiten aus dem Programm genommen. Und nur die damals einen Vertag mit ISDN-Flat abgeschlossen haben, können diese auch noch nutzen. Ich bin einer der glücklichen. Oder unglücklichen, wie mans nimmt :cool:

Der einzige Anbieter einer ISDN-Flat ist meines Wissens nach Versatel. Und da glaub ich nur in auserwählten Gebieten wie Berlin.

Gruß
NUPSI

tom4
26.09.05, 14:41
Jaja, die Arcor ISDN Flat, die wollte ich damals auch mal bestellen.
War nur leider auch nicht verfügbar :ugly: : :eek:

Huhn Hur Tu
26.09.05, 15:06
Sry, der Link scheint die Telefon-Flat zu sein.

MFG Stefan

Dom
26.09.05, 15:40
Ja es gibt noch die CityCom die ne ISDN Flat anbietet. Aber der Laden ist ich sach mal vorsichtig was fürn Arsch.
Kommst ins Internet, kannst mal ne Woche lang dafür nicht Telefonieren und so Sachen. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt da hin zu gehen,nur als ich aus meinem Bekanntenkreis nur solche Probleme gehört hatte und die alle wieder zurück zur Telekom sind, dachte ich kannsta uch besser direkt da bleiben. Ist vielleicht noch das kleinere Übel. ;)

MfG
Dominic