PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.3 Grafikfehler



Bezebub
23.09.05, 17:14
Hallo,

hab mich gestern dazu entschlossen eine Linux Parallelinstallation zu meiner Windows System zu machen. Dies hab ich mir nur gewagt, weil dass das System neu ist und ich so ohne Probleme formatieren kann.

Nach dem ich alles komplett, scheinbar ohne Probleme installiert hatte und ich es starten wollte bekam ich nur komische bunte Striche nach dem Boot Vorgang. Ähnlich wenn VPURecover bei Windows abstürzt.

1. Woran liegt das? Und wie kann ich den Fehler beheben. Nutze momentan ein Notebook mit einer Noname Graka mit Shared Ram.

2. Wie verhindere ich das nicht der Linux sondern der Windows Bootmanager verwendet wird, wenn ich Linux nach Windows installieren möchte? Ja ja ich weiß Grub ist besser, da so und so ... Aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und ich hab mich nun viele Jahre an den Windows Bootmanager gewöhnt und möchte den auch behalten.


Gruß, Bezebub

Flex6
23.09.05, 17:37
suse stellt gern beim installieren sehr hohe oder die höchste monitorfrequenz ein so das es zu bildfehlern kommt,mit failesafe am start/boot wird der abgesicherte modus von suse gestartet und mit yast eine niedrigere auflösung oder wenn die karte nicht unterstützt wird im vesa oder standarttreiber installieren und die monitorauflösung gleich festschreiben auf die gewünschte oder unterstützte frequenz
booten: windows erkennt oder kennt nur win, linux wird mit dem win-bootmanager nicht unterstüzt bzw. lilo/grub von win überschrieben

Bezebub
23.09.05, 18:50
Booten ist geklärt.

Aber so richtig hab ich nicht verstanden wo ich die Grafik so einstellen kann, dass es läuft? Weil wenn ich boote kommen ja sofort diese Striche. Ich seh' gar keine Oberfläche. Also wie soll ich das dann einstellen?

Flex6
23.09.05, 22:20
und failesafe mit eingabe einer niedrigeren auflösung von "screen=800x600"

newton
23.09.05, 23:10
Wenn Du im bootmenue failsafe auswaehlst, kannst Du auch noch parameter uebergeben, da musst Du mal lesen was da auf dem Bildschirm steht, ich glaube 'e' drucken ...

Wenn Du das dauerhaft aendern willst, da giebt es in Yast2 unter "System" ein Symbol "Bootloader konfigurieren", damit kannst Du die Standard bootparameter eingeben. Das Menue ist etwas unuebersichtlich, nicht aufgeben und zum Ziel klicken :)

Gruss,
newton

DERRICHTER
24.09.05, 00:40
Am Eingabeprompt "vga=normal" eingeben (ohne Anführungszeichen!)? Ausprobieren!