PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba über IPv6



RADIUM
23.09.05, 11:30
Hallo,

ich beschäftige mich z.Z. mit Samba in einer heterogenen IPv6-Umgebung. :ugly:
Eingesetzt werden Suse9.3pro, FedoraCore4, WinXPSP2 und Win2kSP4.
Das Netzwerk ist ein Peer-to-Peer ohne expliziten Server.
Unter IPv4 finden sich alle Rechner mittels Samba.

Mein Problem liegt nun in der IPv6-Unterstützung von Samba.
Wie kann ich diese bei Samba aktivieren?
Was muss ich dort patchen, konfigurieren oder für Befehle eingeben?
Unterstützt Windows den Zugriff über IPv6 aus seiner Netzwerkumgebung auf Samba? (Wenn ja, wie?)
Leider sind mir hilfreiche Links zu diesem Thema beim googlen verborgen geblieben. :confused:

Für alternative Lösungsansätze wie das tunneln von IPv6-over-IPv4 bin ich ebenfalls dankbar. :)

MfG RADIUM

IT-Low
23.09.05, 19:09
Es gibt ein Patch für Samba-IPv6 [1], ist aber schon etwas veraltet. Ich habe das vor über einem Jahr mal getestet, habe aber keine stabile Verbindung damit hinbekommen und seitdem nicht mehr danach geforscht. Vielleicht hat sich ja was getan, was ich aber bezweifle :(
Ansonsten ist das Linux-IPv6-HOWTO [2] eine gute Adresse oder die Seiten des JOIN [3].


[1] http://www.litech.org/samba/
[2] http://www.bieringer.de/linux/IPv6/
[3] http://www.join.uni-muenster.de

elsylo
30.09.05, 08:38
ja hi!
ich arbeite auch grad dran bzw. auch an dem kläglichen versuch dies file sharing über windows zu machen (über ipv6 --> habt ihr das schon probiert und hingekriegt??? hab da meine leidigen probleme) und wollte euch fragen ob ihr diesen uraltpatch verwendet/ob es funktioniert?
ich danke für eure hilfe!
lg!

IT-Low
30.09.05, 18:15
hab da meine leidigen probleme) und wollte euch fragen ob ihr diesen uraltpatch verwendet/ob es funktioniert?


Nein, wie ich es schon geschrieben haben, hat es mit diesem alten Patch nicht funktioniert. Habs mehrmals kompiliert, mit verschiedenen Schaltern, nichts...
Dann habe ich mal spaßeshalber Samba über den xinetd auf einem IPv6-Interface laufen lassen, der Server lieft zwar und öffnete den Port aber ich konnte nicht darauf zu greifen.

elsylo
01.10.05, 08:05
ja hi!
hmm.. das klingt ja nicht sehr vielversprechend.. mein problem ist (ich arbeite gerade an einer diplomarbeit zum thema "migrating small business networks to ipv6" - heterogene struktur) dass ich in meinem netzwerk ipv6 filesharing brauch, sonst brauch i das ganze netzwerk net.. mit windows (auch mit unterstützung der leutchen bei microsft die mir immer wieder versicherten "yes, we support ipv6" *grml*) krieg ichs einfach net hin (auch portproxy probiert und sonst viel komisches zeug *g*) jetzt hab ich gehofft in letzter instanz auf samba ausweichen zu können. andere alternativen gibts ja net wirklich oder seh ich das falsch? welche samba-version hast du probiert??
danke für die hilfe, lg!

IT-Low
01.10.05, 11:14
welche samba-version hast du probiert??

Die, für den die Patches gelten, also relativ alte Versionen. Über xinetd war schon eine 3er Version, aber wie schon gesagt ist das jetzt über ein Jahr her und ich habe seither nichts mehr in der Richtung gemacht.

Wenn es dir um Filesharing/Fileserver geht, wieso probierst du nicht FTP? Und klar supported M$ IPv6, das heißt aber noch lange nicht, dass Anwendersoftware automatisch IPv6 unterstützt, da das nicht nur Sache vom Betriebssystem ist, sondern von der Anwendung selber.