PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbindung von Spamassassin



[WCM]Manx
23.09.05, 08:34
Hi!

Eigentlich hat man ja nur zwei Möglichkeiten Spamassassin auf einem Mailserver einzubinden:

1.) Spamassassin wird von einem MDA (procmail, maildrop) bei der Zustellung ins lokale Postfach angestoßen.

2.) Spamprüfung bereits im SMTP-Dialog, sprich:


250-mail.xxx.at
250-PIPELINING
250-DATAZ
250-STARTTLS
250 8BITMIME
mail from: manx@xxx.at
250 ok
rcpt to: manx@xxx.at
250 ok
data
354 go ahead punk, make my day
test
.
### SPAMPRÜFUNG ###
250 ok 1127460285 qp 13306 by mail.xxx.at


Bei letzterem hab ich den Nachteil (qmail mit simscan), dass nicht unterschieden werden kann ob's eine "eingehende oder "ausgehende" Email ist, alle werden überprüft.

Wie hab Ihr das gelöst? (MTA unabhängig!)

Grüße

Manx

PS: Postfix-, Sendmail-, Exim-Admins welcome ;?

AceTheFace
23.09.05, 09:22
Hallo,

ich verwende dazu amavis, welches die eMail einerseits z.b. mit clamav auf Viren prüft und andererseits die mails auch an Spamassassin übergibt. Die Mails werden damit lediglich als Spam markiert, die eigentliche Sortierung übernimmt bei mir dann maildrop.
Hier ein Howto nach dem ich vorgegangen bin (behandelt Postfix als Grundlage): http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de#amavis

Gruß,
Ace

[WCM]Manx
23.09.05, 09:41
Hi AceTheFace!

[edit] ich les grad .. Deinen Link => Danke

...Ausgehende eMails werden nicht von AMaViS untersucht.

O.k mit Postfix und Amavis schaut die Kette natürlich etwas anders aus.
Wird in Deinem Setup zwischen "eingehenden" und "ausgehenden" Emails unterschieden?
Bzw. anders gefragt: Kann man sagen: Virenprüfung immer, Spamprüfung nur für eingehende bzw. eben nur für "RCPT TOs" mit lokaler Domain?

Danke

Manx

AceTheFace
23.09.05, 09:47
Ich bin da auch kein Experte ;) Aber soweit ich weiss werden bei mir wirklich nur eingehende Mails, die auch für meine Domains sind, gefiltert.

Gruß,
Ace

[WCM]Manx
23.09.05, 09:53
Danke!

Hab's schon gefunden ;) das wäre auch die logische Vorgehenweise.

Manx