PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email-Maskierung



AMu
22.09.05, 10:48
Hallo an alle,

mein Problem besteht darin, dass die email-Adressen umgeändert werden und ich nicht weis, wo ich das abstellen kann.

Ich nutze Postfix von SuSE 9.0 und amavis_new.

Aus "alias@domain.de" wird "linuxnutzername@PC-Name.domain.de". :confused:

Hat jemand für mich einen Tipp, wo dies zu ändern ist (in welcher Datei und welcher Parameter).

Mit bestem Dank im voraus
AMu

kruse
22.09.05, 11:20
Aus "alias@domain.de" wird "linuxnutzername@PC-Name.domain.de". :confused:

Hat jemand für mich einen Tipp, wo dies zu ändern ist (in welcher Datei und welcher Parameter).

AMu

Im Postfix-Konfigurationsverzeichnis (dürfte /etc/postfix sein) existieren wohl Dateien, die entweder generic_maps oder sender_canonical_maps heissen. Diese regeln die Adressumschreibung. In der main.cf von Postfix steht zusätzlich der Aufruf, diese Dateien zu nutzen (z.b.: sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical_maps). Solltest Du die Dateien ändern, nicht vergessen, danach "postmap $dateiname" abzusetzen.

Gruß,

Martin

AMu
22.09.05, 11:38
Hallo kruse,
danke für den tipp, werden ihn berücksichtigen.
habe aber nur in main.cf und master.cf änderungen gemacht.
ich tüftle nun schon ne ganze woche.
habe in verschiedenen foren gelesen und sachen und tipps ausprobiert.

die versenderei funktioniert ja auch aber mit einer falsch zusammengestellten domäne.

Danke AMu

Nachtrag:

in der main.cf befindet sich der eintrag:
#myorigin = $myhostname
der ist auskommentiert.

mit dem Aufruf postconf taucht der parahmeter aber genau so auf, d.h. postfix arbeitet mit diesem parahmeter :confused:
ich habe schon rcpostfix reload und SuSEconfig ausgeführt - keine Änderung :confused:
Hat hierzu jemand einen Tipp?

AMu

AMu
23.09.05, 12:44
in der main.cf befindet sich der eintrag:
#myorigin = $myhostname
der ist auskommentiert.

mit dem Aufruf postconf taucht der parahmeter aber genau so auf, d.h. postfix arbeitet mit diesem parahmeter :confused:
ich habe schon rcpostfix reload und SuSEconfig ausgeführt - keine Änderung :confused:

Hat hierzu niemand einen Tipp?

AMu