PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup von Band rücksichern



DarXoR
22.09.05, 09:44
Hallo erst mal,

ich habe folgendes Problem:

Hab eine Bandsicherung von einem Debiansystem und muss es zurücksichern.
Hab aber nur Suse hier. Ich weiss nicht mit welchem Prog es von Debian aufs Band gekommen ist. Ich muss nur zusehen wie ich da wieder ran komme.

Welche Lösungsansätze könnt ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus.


Gruss DarXoR

cane
22.09.05, 11:05
Was für ein Typ von Band ist das denn?

tar kommt denke ich mit den meisten Geräten zurecht.

mfg
cane

RichieX
22.09.05, 11:08
Aber tar nützt die relativ wenig, wenn es mit einem anderen tool draufgekommen ist (aufs Band)

Aber probieren würd ichs auf jeden Fall erstmal mit tar, ist das einfachste.

Fly
22.09.05, 11:38
schau mal ob bei dir ein /dev/tape File existiert...

dann kannst du mit tar xvfz /dev/tape retoursichern... aber achtung, vorher ins verzeichnis gehen, wohin es retourgesichert werden soll!

cane
22.09.05, 11:38
Irgendjemand wird ja wissen welches Tool zum Schreiben genutzt wurde.

Hast Du keinen Zugriff auf das Debian System oder kannst dich telefonisch / per Email erkundigen welches Tool genutzt wurde?

mfg
cane

cane
22.09.05, 11:40
schau mal ob bei dir ein /dev/tape File existiert...


Ist /dev/tape nicht ein Symlink...

Einige Infos zum Thema Bandlaufwerke & Linux hier:
http://www.pro-linux.de/work/server/backup_srv.htm

mfg
cane

DarXoR
22.09.05, 13:52
Hallo erst mal,

oh, hätte nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen.
Bin gerade dabei heraus zu bekommen mit welchem Tool es gesichert wurde, kann vielleicht noch etwas dauern.
Ist "tar" ein tool welches man unter KDE installieren kann (mit Benutzeroberfläche) oder per konsole?

Sicher ist schon mal, das ich den Streamer DLt1 unter Suse drin hab, nur er meint beim Versuch rückzusichern, dass er das Band nicht lesen kann.

Auf das alte System komme ich leider nicht mehr, das ist leider platt, das ist ja das schlimmste meiner Probleme. :(

Vielen Dank für weitere Unterstützung, super .........

danke schon mal für den Link, hab ihn fast übersehen.


Zwischenstand:

tar: Error is not recoverable: exiting now

???????

Gruss DarXoR

Fly
22.09.05, 14:33
versuch mal mit mt Kommando das Band retourspulen usw...

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node84.html#sec:mt

@cane ja, /dev/tape ist ein symlink

@DaXoR Link erstellen mit folgender Befehl ln -s /dev/nst0 /dev/tape wobei /dev/nst0 nicht zurückspulend ist, es gibt auch ein /dev/st0, der das Band immer nach Sicherung retourspult...

DarXoR
22.09.05, 15:10
Hallo erst mal,

also auf Befehle wie vor und rückspulen reagiert das ganze. Den Link habe -s /dev/nst0 /dev/tape habe ich ebenfalls angelegt, aber mit rücksichern hat er es nicht. Input/output error immer wieder, lässt mich vermuten das er entweder das Band nicht lesen kann oder dass vielleicht gar nichts drauf ist, was ich aber nicht glaube.

Gruss DarXoR

cane
22.09.05, 15:32
was sagt mt denn zum Status?

mfg
cane

DarXoR
22.09.05, 15:51
Hallo erst mal,

Status:

linux:~ # mt -f /dev/nst0 status
drive type = Generic SCSI-2 tape
drive status = 1073742336
sense key error = 0
residue count = 0
file number = 0
block number = 0
Tape block size 512 bytes. Density code 0x40 (unknown).
Soft error count since last status=0
General status bits on (41010000):
BOT ONLINE IM_REP_ENlinux:~ #


Gruss DarXoR

Fly
22.09.05, 18:01
mt tell = wird da block 0 angezeigt, ist das Band zurückgespult... wenn irgend eine zahl, dann mit mt rewind zurückspulen

dann mit tar xvf /dev/tape die daten retoursichern... (sorry oben habe ich aus versehen ein z bei tar befehl dazugeschrieben, was aber nicht funktionieren kann)

netpapst
23.09.05, 07:53
mach ma rewind auf /dev/hda

DarXoR
23.09.05, 08:54
Hallo erst mal,

die Sicherung wurde mit dump und restore und einem ?cronjob? durchgeführt von dem ich das script leider nicht habe. Arbeite mich gerade in die Materie ein. Nützliche Tips sind immer willkommen.

Gruss DarXoR