PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstehe Meldung von Clamav nicht



rwkraemer
22.09.05, 02:49
Hallo,

ich habe Suse 9.3 auf meinem Rechner und Clamav-0.87 installiert. Ich bin noch Anfänger in Sachen Linux und Clamav hat jetzt mindestens ein Dutzend Meldungen beim letzten Scan herausgegeben mit der Aussage: "Zip.ExceededFilesLimit". Soweit ich kapiert habe hat das was damit zu tun, ob komprimierte Archive in Ordnung sind. Nun beziehen sich diese Meldungen auf Ordner von Mozilla und OpenOffice. Ich habe mal eine ältere OpenOffice Version von einer CD kopiert und dann gescannt und wieder gab es diese Meldung. Daher glaube ich nicht, das OpenOffice infiziert ist und dies irgendwie ein Bug von Clamav ist. Mit der Feineinstellung von Clamav kenn ich mich aber nicht so gut aus, da ich die Befürchtung habe, wenn ich daran herumfummele, scannt er vielleicht generell keine Archive mehr, da man auf der graphischen Oberfläche, die ich benutze, offenbar bei einer entsprechende Option das Häkchen entfernen kann. Hat jemand zufällig Erfahrung mit Clamav ?

Detrius
22.09.05, 03:02
"Zip.ExceededFilesLimit" hört sich für mich danach an, dass in dem zip einfach mehr Dateien sind, als das Programm verarbeiten kann.

bluesky666
22.09.05, 05:47
das ist doch ganz einfach, "Zip.ExceededFilesLimit" bedeutet das Clamav nur Zip Archive bis zu einer angegeben Größe scannt alles was größer als der Wert ist der in der Config Datei steht wird dann beim scannen übergangen und es kommt dann diese Meldung.