PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookbohrung und Wiederrückgängigmachung



Seiten : [1] 2

suck
21.09.05, 20:13
Hallo,

Es handelt sich nicht direkt um nen Eigenbau, ist eine Frage zu ner Reperatur von Hardware, die auch gerne gefuscht sein darf..

Mir ist ein Notebook zwischen die Finger gekommen (bei Aldi gekauft, 2,53GHz P4), welches ein paar mal auf den Boden gefallen ist und jeden Tag grob 4 mal an ne andere Steckdose angeschlossen wurde. Deshalb hab ich es jetzt auch hier. Die Stromversorgung klappte nicht mehr, das dummerweise direkt auf Platine gelötete Bauteil hielt der ständigen Belastung nicht stand, ein Kontakt muss zerstört worden sein. Der Besitzer des Notebooks hat nun versucht die Stromversorgung rauszubohren (siehe Bild1, unten sind Links zu 5 Bildern). Er hoffte (wie bei anderem Notebook schon gesehen), dass er so irgendwann 2 Drähte in der Hand hält und der Rest schon zu bewerkstelligen sei.

In jedem Fall hab ich nun alles auseinandergenommen und weitere Bilder geschossen (2-5). Ich denke, dass die Spule wieder an den kleinen schwarz umrandeten Kontakt (Punkt 5, ..in Bild2 habe ich 5 Punkte markiert) gelötet werden muss. Punkt 2 ist Erde (mit dem Gehäuse kurzgeschlossen). Ich wollte jetzt entweder den Innenleiter der Stromversorgung mit Punkt 1 verbinden und denn Aussenleiter (Erde) mit Punkt 3 oder das selbe genau umgekehrt!? Genau hier weiss ich nicht weiter. Auch mit dem Rest bin ich mir ein wenig unsicher. Ach ja, Punkt 4 kann ich doch ganz ignorieren, oder? Wenn ich unschlüssig bleibe, wandert das Ding morgen in die Werkstatt (was allerdings kostet - daher die Frage).

Bilder: (alle grob 1MB)
http://www.suck.de/bild_1.jpg
http://www.suck.de/bild_2.jpg
http://www.suck.de/bild_3.jpg
http://www.suck.de/bild_5.jpg (wird soeben hochgeladen)

Gruss, suck

carnil
21.09.05, 20:15
Hey, einmal reicht doch ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=195373
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=195372
Haben wir uns verklickt? :D
(Spass!)

suck
21.09.05, 20:23
Sorry, mein ISDN war ausgelastet und ich dachte zwei mal noch schnell ne Korrektur vornehmen zu können, da nach 20 Sekunden noch nix geladen war)

Bitte 2 löschen..

fehl-x
21.09.05, 20:27
die links sind tot! *RIP* ;-)

suck
21.09.05, 20:28
Genau deswegen wollte ich den Beitrag nochmal bearbeiten, jetzt gehen sie!

oracle2025
21.09.05, 20:56
LOL

ich würde versuchen die Buchse mit einem Hammer wieder zu befestigen, je größer der Hammer, desto besser, ist ja auch klar weil dann hat man ja mehr Hebelwirkung.

suck
21.09.05, 20:59
Die Biuchse ist in Spähne aufgegangen, hab jetzt ne neue, in die der Stecker passt. Die Buchse kann auch draussen hängen - egal!

oracle2025
21.09.05, 21:04
Eben, genau diese neue Buchse meinte ich.

suck
21.09.05, 21:08
Ich bin mir unsicher, welche Kontakte der Buchse ich mit welchen im Notebook verbinden muss, hier liegt mein Problem.. Erde und Innenleiter vertauschen erzeugt Rauch.

oracle2025
21.09.05, 21:24
Erde und Innenleiter vertauschen erzeugt Rauch.

Bist du sicher? Hast du das schon ausprobiert?

suck
21.09.05, 21:31
Ja, bei nem 30-Euro Notebook mit P1 drin war mir das ma ne 50/50 Chance wert.. Ging anschliessend trotzdem noch (nach dem Umpolen) - das möchte ich hier aber nicht riskieren..

7.e.Q
22.09.05, 07:19
Normal sollten die Dinger einen Verpolschutz haben. Kann ja passieren, daß man beispielsweise so ein KFZ-Universal-Netzteil für den Zigaretten-Anzünder hat, bei dem man am Stecker auch die Polung vertauschen kann, indem man ihn einfach umdreht. Da ist es dann schnell mal passiert, daß man den Stecker versehentlich falsch rum drauf setzt. Wenn dann jetzt jedes Mal das Notebook in Flammen aufgeht... ich glaub nicht, daß das der Fall ist. Aber trotzdem: Versuch auf eigene Gefahr!

r00t043
22.09.05, 09:35
Schon geschaut ob die Polung auf dem Netzteil drauf steht?.

suck
22.09.05, 11:55
@r00t043: Sicher, der Innenleiter hat +19 Volt, der Aussenleiter is Erde. Ich weiss schon wo was rauskommt und hab ihr sogar ne mehr oder minder professionelle E-Technik-Werkstatt im Haus..

@7eq: ich trau mich net. Wäre es mein Notebook gut.. aber das is mir so zu riskannt - bin grad dabei ne Werkstatt zu suchen..

corresponder
22.09.05, 13:01
Hammer ist die Lösung aber nicht unter 5kg.

meine fresse, wer hat denn das loch gebohrt, ein nasenbohrer auf abwegen?
ich würd zu aldi gehen und sagen, da ist was kaputt, ich will neu...

;-P

suck
22.09.05, 13:33
Hammer ist die Lösung aber nicht unter 5kg.

meine fresse, wer hat denn das loch gebohrt, ein nasenbohrer auf abwegen?
ich würd zu aldi gehen und sagen, da ist was kaputt, ich will neu...

;-P

Mit Medion hab ich eben telefoniert. Die würden für die Reperatur 2 - 3 Wochen benötigen - dazu dann noch 2 mal Postweg. Weiter würde das 100 - 200 Euro kosten. Dann hab ich versucht hier wen zu finden, der das erledigen kann - hab aber noch keinen gefunden, der Lust hat sich mit Medion-Hardware zu beschäfftigen und finde wohl auch keinen mehr : (

Es läuft wahrscheunlich auf nen neues Notebook hinaus (dann kann das alte auch nen Monat weg sein). Panasonic stellt hübsche Stoss- und Wasserfest Geräte her, die auch das Millitär nutzt, sind aber leider zu teuer (~5000)! : ( ..kann zufällig wer was robustes mit Centrino-Prozessor und anständigem Display für unter 2000 Euro empfehlen? Geschwindigkeit und Ausstattung ist eher unwichtig, hauptsache es kann auch ma auf den Boden fallen..

darkmoon.2xt.de
22.09.05, 14:59
..kann zufällig wer was robustes mit Centrino-Prozessor und anständigem Display für unter 2000 Euro empfehlen?

IBM Thinkpads haben doch diese tolle Spezialkunststoffummantellung, was sie so robust macht (ist so eine Art extrem festes Hartgummi, hart aber trotzdem nicht brüchig). Ausserdem haben die Dinger eine TOP Verarbeitung und Komponenten und sind einfach schick...

suck
22.09.05, 15:22
Die gibt's in verschiedenen Ausführungen. Ist das (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN4I48&#tecData) eines von den robusten oder meinst du nu rdie mit nem "X" in der Bezeichnung?

EDIT: Ansonsten find ich das (http://cgi.ebay.de/Panasonic-Toughbook-CF-72-P4-1-6GHz-Mobile-512MB-RAM_W0QQitemZ5242825024QQcategoryZ18545QQrdZ1QQcmd ZViewItem) hier toll.. (steht leider nix von WLan dabei.. hatten das net alle Centrino?)

E S
22.09.05, 23:20
Hi,

die Bilder sind extrem unscharf. Wenn das mit dem Focus nicht mehr klappt im Nahbereich, dann reduziere die Auflösung. Kannst Du immer noch nachträglich. Dann werden die Bilder wenigstens kleiner und wirken dann schärfer. Um die ordentlich zu betrachten muss man die ja sowiso kleiner machen.

Was ich da gesehen habe ich, dass die Spule zerstört wurde. Die kann man flicken, die dient nur der Entstörung. Aber die fehlenden SMD Bauteile können ein ernstes Problem werden. Da sidn einige offensichtlich weggerissen.

Was masse ist von den Anschlüssen kannst Du leicht Testen. Minus gehört an Masse und die ist mit dem gehäuse verbunden. Das Lötauge mit der größten Leiterbahn die nicht mit dem gehäuse verbunden ist, ist dann die Plusleitung.

Gruß
Elmar

suck
23.09.05, 00:06
Die Bilder sind nicht besser hinzubekommen. Ich finde sie aber eigentlich ziemlich gut. Manche Dinge kann man mit blossem Auge nicht erkennen/lesen - auf den Bildern geht es besser.

Was Minus/Erde ist weiss ich. Meinen Beitrag, in dme ich auf die 5 markierten Punkte in Bild 2 Bezug nehme, hast du ja gelöesen. Einen Unterschied in der Grösse in der Leiterbahnen kann ich nicht erkennen. Auch weitere Bauteile die beschädigt sind, kann ich nicht entdecken. Wo siehst du das alles?

Gruss, suck

saeschn
23.09.05, 09:23
Na, auf Bild 2 zwischen Punkt 3 und 5 fehlen mindestens zwei Bauteile!

ich vermute mal Punkt 1 und 3 sind miteinander verbunden.

saeschn

E S
23.09.05, 09:23
Hi,

na auf dem Bild.

Ich habe es mal markiert.
Man sieht deutlich, dass da mal was gesessen hatte. Wäre da nichts bestückt gewesen, so wären die Lötpunkte glänzend silbrig. Die Kupferfarbenen Rückstände deuten darauf hin, dass da was gesessen hat, dass nicht freiwillig verschwunden ist. Vermutlich vom Bohrer erwischt worden und abgeschlagen.

Das blöde ist, man weiss nicht was das war und welchen Wert das hatte. Das kann alles mögliche gewesen sein. Kondensator, Widerstand oder Spule.
Spulen und Kondensatoren können mitunter eine ziemliche Bauhöhe erreichen, daher wundert es nicht, dass das so sauber abgeschlagen wurde.

Wenn das nur Entstörzwecke gehabt hat, dann läuft es aber auch ohne.

Gruß
Elmar

suck
23.09.05, 13:54
na auf dem Bild.

Ich habe es mal markiert.
Oh ja, das hab ich gar nicht für nen Defekt gehalten - Mist! Einen Vorteil hat die Sache, ich hab soeben aufgegeben, das Ding selber reparieren zu wollen. Geht Montag postwendend nach Medion! Danke für das Bild, Du hast mir sehr geholfen.

Gruss, suck

suck
23.09.05, 13:56
*geloescht*

derguteweka
24.09.05, 16:03
Moin,

Also jetzt wuerd' mich nur noch interessieren, mit welchen Werkzeugen jemand, der seinen Laptop mittels Bohrmaschine reparieren will, dann mal was grobes macht, wie z.b. Rasen maehen oder so - wirft der dann 'ne Daisycutter? :ugly:

Gruss
WK

winni_puh
24.09.05, 17:23
Hammer ist die Lösung aber nicht unter 5kg.

meine fresse, wer hat denn das loch gebohrt, ein nasenbohrer auf abwegen?
ich würd zu aldi gehen und sagen, da ist was kaputt, ich will neu...

;-PMan du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Sowas habe ich bisher noch nie gesehen und vor allem an einem Notebook.... :D :ugly:
Und mir sind schon einige "Do it yourself" Umbauten, Reparaturversuche, was auch immer... unter die Finger gekommen (beschäftige mich mit Radios, Verstärker, etc. 70´er bis anfang 90´er Baujahre).

Das was man auf dem Fotos sieht ist doch keine Bohrung sondern eine Bearbeitung mit nem Eispickel :D Wie kann man ein Notebook nur so hassen :confused:

MfGruß winni_puh

minisalami
24.09.05, 18:09
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Bin mal echt gespannt was medion dazu sagt.
Ich hoffe Suck hält uns auf dem Laufenden.

Cu minisalami

Huhn Hur Tu
24.09.05, 18:38
Also schraub doch einfach die paltine raus und loete ne neue Buchse ein und fixiere das ganze mit Heisskleber. Ich weiss dass das mit der Platine einfach klingt aber nicht ohne Grund ist fuer eine solche Lapalie bei der Reparatur 150 - 200 zu loehnen. Anloeten sollte man eben von der Unterseite und wenn dass mit dem Ausbauen nicht funzt wirst du wohl kein Problem damit haben noch so ein kleinen Loch in den Boden zu machen.

MFG Stefan

P.S.: Fuer Agressionsbewaeltigung gibts Kurse auch ohne Laptops

E S
24.09.05, 18:54
Hi,

es handelt sich um eine Standartbuchse für Printmontage. Da das genormt ist, sollte die Beschaffung kein Problem darstellen. Sollte der local dealer so was nicht haben, so kannst Du es mit einer Klinkenbuchse probieren.

Kleben/Schrauben ist nicht nötig, dass sollte so halten.

Gruß
Elmar

winni_puh
24.09.05, 22:03
Hi,

es handelt sich um eine Standartbuchse für Printmontage. Da das genormt ist, sollte die Beschaffung kein Problem darstellen. Sollte der local dealer so was nicht haben, so kannst Du es mit einer Klinkenbuchse probieren.

Kleben/Schrauben ist nicht nötig, dass sollte so halten.

Gruß
ElmarNe neue Buchse reinzulöten wird wohl nicht viel bringen. Da wie du selber schon erklärt hast die SMD Bauteile von der Platine ""gebohrt"" wurden. Wenn man da nicht all so viel Ahnung hat kommt man ohne Schaltplan nicht weiter! Und wo soll er den einen Schaltplan für ein Notebook finden :ugly:

winni_puh