PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin- Zugriffsprobleme trotz globaler Konfig



Zalon
21.09.05, 15:58
Hallo,

habe Spamassassin bzw. spamd so eingerichtet, dass es eine zentrale Konfigurationsdatei gibt, also nicht jeder User mit einer user_prefs arbeitet.
Da der Aufruf über procmail läuft, außerdem ich auch ungern etwas mit root-Rechten laufen lassen möchte, habe ich mit der --username Option den Benutzer auf spamd geändert.
Soweit klappt auch alles, Mails werden problemlos gefiltert und Spam erkannt.

Allerdings tauchen mit in den Logs haufenweise folgende Fehlermeldung auf:

localhost spamd[2562]: Cannot write to /root/.spamassassin/user_prefs: Permission denied

Da der User spamd nun wirklich keine Rechte auf Root hat (und haben soll) ist das nicht verwunderlich. Aber warum will spamd überhaupt bei einer globalen Vorgabe dorthin schreiben?

Achja, im Verzeichnis indem spamd arbeiten soll liegen auch alle Dateien.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Blade
21.09.05, 19:53
So wie ich das lese hast Du die spamassassin-Einstellungen in die Datei /etc/procmailrc eingetragen, um globale Gültigkeit zu haben ... und die gehört eben nun mal dummerweise dem Owner root. Deshalb kann spamd nicht als Dein User in /root/.spamassassin/user_prefs lesen bzw schreiben. Abhilfe, leider im Moment k.A. ... sorry

Jasper
21.09.05, 22:47
spamd -x

-x == keine userconfigs


-j

Zalon
23.09.05, 17:30
Danke, das war's!