PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



dehein2
21.09.05, 16:37
Hallo,
wollte mal Fragen, ob jemand lust hätte mir bei der einrichtung eines Mailservers zuhelfen. Habe schone einige Tutorials probiert, bin aber immer hängen geblieben .. :(((
wäre schön, wenn sich jmd. über icq 18212071 melden würde.

Danke

crazygeek
21.09.05, 17:10
poste doch mal deine probleme die du bei der einrichtung hast...

was verwendest du? sendmail?

dehein2
21.09.05, 17:23
ne ganze Menge :) ok,
dann fange ich mal an: ich habe folgende Konfiguration im Auge:
Postfix (m. Mysql support), dann halt Pop before Smtp, courier-imap und irgendwein web Interface (Darum kümmere ich mich eh zuletzt). Und dann muss das noch mit php funktionieren (also mail() )

so.
ich habe also postfix heruntergeladen und installiert, einiges in den Datein verändert (nach Anleitung), die dateien f. mysql erstellt und die Tabellen angelegt. Dann habe ich cyrus-imap installiert und gestartet (hoffe ich-kann man das überprüfen?). Nun komme ich aber nicht weiter. Wollte mich aml testweise auf dem server einloggen (pop3) - aber wie heißt nun die korrekte serveradresse (habe ich meines wissen nirgens festgelegt)... alles was ich probiert habe klappt leider nicht.

Bin was mails angeht leider auch nciht so bewandert und das scheint ja ein recht komplexes gebiet zu sein...

Gruß Dennis

kruse
21.09.05, 17:47
ne ganze Menge :) ok,
dann fange ich mal an: ich habe folgende Konfiguration im Auge:
Postfix (m. Mysql support), dann halt Pop before Smtp, courier-imap und irgendwein web Interface (Darum kümmere ich mich eh zuletzt). Und dann muss das noch mit php funktionieren (also mail() )

so.
ich habe also postfix heruntergeladen und installiert, einiges in den Datein verändert (nach Anleitung), die dateien f. mysql erstellt und die Tabellen angelegt. Dann habe ich cyrus-imap installiert und gestartet (hoffe ich-kann man das überprüfen?). Nun komme ich aber nicht weiter. Wollte mich aml testweise auf dem server einloggen (pop3) - aber wie heißt nun die korrekte serveradresse (habe ich meines wissen nirgens festgelegt)... alles was ich probiert habe klappt leider nicht.



Welche Anleitung hast Du denn benutzt? Unter welcher Distribution möchtest Du den Server denn laufen lassen? Prinzipiell geht das natürlich mit jeder Distro, aber in der Konfiguration unterscheiden sie sich schon teilweise deutlich. Für Gentoo gibt es für deinen Fall ein sehr gutes Howto unter www.gentoo.org. Einfach auf Handbook klicken und dann kannst Du Dich durchhangeln zu den Dokumentationen zur Systemadministration. Dort gibt es ein Howto zum Aufsetzen eines Mailservers, der MySQL-Anbindung nutzt und virtuelle Nutzer unterstützt. Auch die Einrichtung von Squirrelmail als PHP-Webmailer wird beschrieben.

Wenn Du testen willst, ob die Serverdienste laufen, startest Du diese zunächst über den Befehl "/etc/init.d/"jeweiliger Service" start" und gibst dann den Befehl "tail -f /var/log/messages" ein. Hier kannst Du dann die Meldungen deines Systems als Reaktion auf den Start von z.B. Postfix nachlesen. Die Pfade muß man eventuell anpassen, je nach Distro.

Willst Du nun Courier-Imap oder Cyrus-Imap? Ich würde für ein Home-System zu ersterem raten, da Cyrus-Imap schon ein recht komplexes System ist, obwohl es absolut auch seine Vorteile hat (Nutzer mussen z.B. kein Home-Verzeichnis haben.). Wenn Courier-Imap gestartet wurde, solltest Du den Service auf dem Server über "telnet localhost 143" erreichen können.

Ein Tipp meinerseits wäre noch, zunächst den Versand von Mails mit Postfix ohne MySQL-Anbindung etc. zu testen und erst dann den Rest aufzusetzen. Dann weißt Du immerhin, daß der Mailserver prinizipiell läuft, auch wenn Du für MySQL noch einiges an der Konfiguration ändern musst.

Viel Erfolg!

Martin

dehein2
21.09.05, 17:57
hallo, also es ist suse :ugly: :) Das Tutorial ist ein Buch, was ich mir geliehen habe (von Galileo Computing). Ich habe viele Tutorial gesehen, bei denen es darum geht wmails von einem vorhanden server abzurufen und weiter zu verteilene. Das will ich aber nicht. Der Server soll ein eigentständiger mailserver sein, der auch mails "annimmt" - wie gesagt, von mailservern habe ich bis jetzt absolut keine ahnung :(

woher weiß ich eigentlich welches das korrecte startscript ist... im init.d verzeichnis habe ich keine entsprechenden

kruse
21.09.05, 19:23
hallo, also es ist suse :ugly: :) Das Tutorial ist ein Buch, was ich mir geliehen habe (von Galileo Computing). Ich habe viele Tutorial gesehen, bei denen es darum geht wmails von einem vorhanden server abzurufen und weiter zu verteilene. Das will ich aber nicht. Der Server soll ein eigentständiger mailserver sein, der auch mails "annimmt" - wie gesagt, von mailservern habe ich bis jetzt absolut keine ahnung :(

woher weiß ich eigentlich welches das korrecte startscript ist... im init.d verzeichnis habe ich keine entsprechenden

Ich gehe mal davon aus, daß Du SuSE 9.3 benutzt. In diesem Fall ist die ganze Geschichte recht simpel. Über Yast kannst Du unter Netzwerkdienste die Konfiguration des MTA (also von Postfix) durchführen. Leider habe ich derzeit zu wenig Zeit, dir eine genaue Anleitung zu schicken, aber die Online-Hilfe von Yast bringt schon recht viel. In der C't war vor kurzem ein sehr guter Artikel zum Thema Mail-Server mit SUSE 9.3 ( Ausgabe 17/05, Seite 192), der die Einrichtung von Postfix, Cyrus-Imap und Clamav als Virenscanner gut beschreibt. Ist im Primzip ein richtig gutes Howto.

Zu den Startskripten: Bei SUSE liegen die glaube ich unter /etc/rc.3d oder rc5.d, je nach dem jeweilig benutzen Runlevel. So oder ähnlich müssten die Verzeichnisse heissen.

Sorry für die kurze Antwort, aber bin wie gesagt etwas unter Zeitdruck!

Martin

dehein2
21.09.05, 19:30
macht ja nix :) vielen Dank

zur ct:
dass ist aber wieder son howto, dass darauf aus ist die Mails von anderen servern zu sammenln und bereit zustellen, wenn ich das richtig sehe, oder?

Danke
Dennis

ramsys
21.09.05, 20:20
Dann sie mal auf Stalker.de vorbei. Da darf man einen wunderbaren Groupwareserver testen. Der hat auch ein integrierten directory server.

dehein2
21.09.05, 20:22
ähm, jetzt verstehe ich den zusammenhang gerade nicht so :))

ramsys
21.09.05, 21:10
Das ist ein kompletter Groupware Server. Das heißt ein Exchange replikant.
War auch nur ein Vorschlag. Bei dessen installation kann man einfach nix falsch machen. Hat sogar ein super Web frontend.
Durch mapi kannst du über outlook z.b. den Kalender zentral bearbeiten.
Durch das directory hast du ein Zentrales Adressbuch u.v.m

dehein2
22.09.05, 00:07
ok,
habe das Communigate mal installiert. Ausgehende mails (übers webinterface) kommen an. klappt also gut. Pop habe ich noch nciht probiert. Eins nach dem anderen :) aber eingehende Email kommen nicht in der Mailbox (auch webinterface) an... der server scheint die email anzunehmen, da ich keinen mail delivery error oder so etwas bekomme... aber was passiert damit?

Danke
Dennis

ramsys
22.09.05, 07:09
Meinst du im Lan bei dir oder Mails von extern die nicht ankommen?
Du mußt dich mal inter deinr ip:8010 mit dem Server verbinden und ein wenig in den Konfigs spielen. Da findet man für jeden dienst Seperat definierbare Loglevels die da all / errors/ und so weiter heissen.

dehein2
22.09.05, 11:44
ok, ich bekomme doch enne delivery error :) aber erst ewig später (also heute nacht :) - der server ist nicht im LAN der Error:



This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its recipients after more than 8 hours on the queue on mout01.kundenservices.net.

The message identifier is: 1EICW1-0006x0-GS
The subject of the message is: AW: Test
The date of the message is: Wed, 21 Sep 2005 23:51:05 +0200

The address to which the message has not yet been delivered is:

postmaster@dennis-heinze.de
Delay reason: Connection timed out:
SMTP timeout while connected to dennis-heinze.de [81.169.180.224] after MAIL FROM:<d.heinze@email.de> SIZE=2796

No action is required on your part. Delivery attempts will continue for some time, and this warning may be repeated at intervals if the message remains undelivered. Eventually the mail delivery software will give up, and w

ramsys
22.09.05, 13:26
Normaler weise braucht der so lange wenn er ein DNS Problem hat.
Solche Mails speichert er dann solange unter Monitors -> Queue

dehein2
22.09.05, 13:28
also irgendwie kann ich damit leider nichts anfangen :) liegt das Problem jetzt bei mir, oder beim provider oder... :))) Danke

ramsys
22.09.05, 15:51
Na am Provider. Zuerst einmal muß wie gesagt der MX Record im Dns Server verewigt werden. Sonst wissen die Mails doch nicht wohin.
Jede Mail sucht sich ihren Weg über den sogenannten MX record in den DNS Servern.

dehein2
22.09.05, 15:54
heißt also ich muss mal bei strao anrufen !?!

dehein2
22.09.05, 18:29
also strato sagt, dass die mx records vorhanden sind:



host -t mx dennis-heinze.de
dennis-heinze.de mail is handled by 10 dennis-heinze.de.
dennis-heinze.de mail is handled by 20 mx0.serverkompetenz.de.

ramsys
22.09.05, 18:56
Wie heißt denn der mailserver?

dehein2
22.09.05, 19:04
? ich habe ja jetzt dieses CommuniGate installiert, was du mir empfohlen hast... oder wie meinst du das? Der Server um den es geht ist halt dennis-heinze.de

frankpr
23.09.05, 19:51
hallo, also es ist suse
Für Dein anfangs beschriebenes Vorhaben (Mailserver, der mit mySQL arbeitet und über Webinterface administrierbar ist, ich vermute mal, web-cyradm) mußt Du unter SuSE Postfix neu kompilieren, da es in dieser Distribution traditionell ohne Datenbanksupport ausgeliefert wird, und den brauchst Du, wenn Postfix auf die mySQL Datenbanken zurückgreifen soll.
Es gibt auch eine gute Anleitung dazu im Web, http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/, ist zwar auf RedHat Basis, aber läßt sich auch leicht auf SuSE übertragen.

MfG

dehein2
23.09.05, 20:19
habe mich ja jetzt zu diesem communigate überreden lassen :) nur der empfang klappt nicht :((

[WCM]Manx
23.09.05, 20:32
root@gateway:/var/qmail/control# telnet dennis-heinze.de 25
Trying 81.169.180.224...
Connected to dennis-heinze.de.
Escape character is '^]'.
220 mail.dennis-heinze.de ESMTP
ehlo duda
250-mail.dennis-heinze.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250 8BITMIME
mail from: <test@test.com>
... und nichts mehr!!

... Du musst in den Logs was finden!

Manx

dehein2
24.09.05, 01:27
communigate hat ja auch nen Log... da habe ich folgendes gefunden:


00:05:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:06:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:07:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:08:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:09:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:10:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:11:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:12:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:13:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:14:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:15:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:16:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:17:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:18:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:19:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:20:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:21:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:22:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:23:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:24:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:25:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:26:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:27:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:28:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:29:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:30:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:31:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:32:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:33:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:34:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:35:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:36:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use
00:37:50.00 1 SMTP failed to start listener on [0.0.0.0:25]. Error Code=network address (port) is already in use


was könnte denn da blockieren?

dehein2
24.09.05, 11:58
JUHUUUUUU es klappt.. irgendwie hat noch ne alte sendmail installation den port 25 belegt. jetzt nicht mehr ;)

aber noch ne andere Frage. Ich kann über den Server senden ohne die Option (Postausgangsserver erfolrdert authentifizioerung (Outlook)) angekreuzt zu haben... Wie kann ich gucken, ob der Server sicher ist und nicht zum spammen misbruacht werden kann?

Danke

ramsys
24.09.05, 23:23
Normal nimmt de Server nur mails an wovon auch accs vorhandesn sind. Oder aber du richtest dir ein paar filterreglen ein so nach dem motto: Ist empfänger nicht dein account@ deine domain dann return oder sowas.