PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq Evo N610c



Morimando
19.09.05, 20:14
Ich habe mir also heute ein Laptop zugelegt, Compaq evo N610c, wie der Titel des Threads schon sagt.
Soweit hat alles out of the box funktioniert, danke Ubuntu team. Meine Probleme, die ich immer noch habe, sind eher kleiner Art:
Ich habe diese 4 Knöpfe über der Tastatur, Internet, Info, E-Mail und "Suchen", und will diesen nun über gnome-keybinding-properties die zuständigen Funktionen zuweisen, aber die Tasten reagieren nicht, ich denke, dass für X das falsche Keyboardlayout eingestellt ist oder etwas in dieser Art. die zwei Knöpfe für Lauter und Leiser funktionieren wunderbar, mit dem "Fn"-Knopf bin ich nicht sicher, ob dieser Funktioniert, jedenfalls reagiert gnome-keybinding-properties nicht auf den Druck von Fn+irgendwas.
Hat jemand hier Erfahrung mit Compaq und Linux, bevorzugt natürlich Nutzer der Evo-Serie? Ich würde gerne so schnell wie möglich alles komplett eingerichtet haben. Danke an alle Helfer im Voraus :)

Gruß
Martin

Morimando
19.09.05, 20:48
Okay, die Tasten habe ich gemeistert, Internet, EMail, Suchen und "i" laufen jetzt, praktischerweise kam bei "dmesg" die Meldung, dass a) die Taste, die ich gerade drückte unbekannt ist und b) eine Anleitung, wie ich Linux beibringe, die Taste zu erkennen.
Nun habe ich, was Tasten angeht, nur noch das Problem, wie ich die Kombinationen mit der Fn-Taste hinbekomme, die Fn Taste wird leider weder in dmesg als "unbekannt" angezeigt, noch kann ich sie direkt in den Gnome-Tastaurkombinationen einstellen, da das Programm nicht auf drücken von Fn+Irgendwas reagiert :( jemand eine Ahnung, wie ich das gemeistert bekomme?

edit: Und ich würde gerne auch, wenn ich das Notebook schließe, also den Bildschirm umklappe, dass Linux in den Ruhezustand geht oder das LCD abschaltet, wenn das möglich ist.

edit2: Die verbaute ATI Mobility Radeon 7500 läuft nicht mit den fglrx Treibern, die in Ubuntu im Repository sind, und die von der ATI homepage laufen nicht richtig. Irgendwelche Tipps?

Danke allen Helfern im Voraus

Morimando
22.09.05, 17:01
Also, das System das im Moment auf dem Notebook läuft ist jetzt Ubuntu Breezy.
In /proc/acpi/button/lid/C19C sind die Dateien "info" und "state", wenn nun state auf "close" wechselt, was ja der Fall sein sollte, wenn ich das Notebook zuklappe, wie bringe ich Breezy bei, dass es dann in den Standbymodus wechselt?
Kann ich irgendwie alle 5sec pollen, ob "state" close oder open ist? Und wenn ja, wie bringe ich Breezy dann bei dass close=standby und open=wakeup ist? jemand eine Ahnung davon?

Gruß
Morimando

Masta Pete
22.09.05, 19:22
also ich glaube das der acpid ein guter ansatz für dich wäre, da dieser daemon auf verschiedenste acpi event reagieren kann. das mit dem schließen und im ruhezustand sollte(sofern dein notebook suspend2disk kann) kein problem sein. das er aber beim öffnen wieder aufwacht könnte jedoch etwas mehr aufwand erfordern.

lg
pete

osmanovic100
04.08.07, 01:31
Hallo,

hat jemand eine lösung für das problem mit FN tasten?
habe nämlich ein N620c und da reagiert Linux auf FN tasten nicht... :(

Danke im voraus für antwort

Mfg,
Osmanovic