PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partitionen verkleinern, wie??



kazz
19.09.05, 11:07
hi ich hab einen neuen rechner (ibm thinkpad) und da soll natürlich linux drauf. soweit auch kein problem, nur, die platte ist voll mit win xp und einer einzigen ntfs partition.
jetzt stellt sich für mich die frage, wie die verkleinern, ohne dass windoof ganz weg ist. behalten will ich es eigentlich schon, auch wenn ich es bei meinem desktop rechner vielleicht alles halbe jahr mal starte.
partition magic hab ich gelesen, ok free trial version. aber irgendwie macht das nichts, also ich wähle die partitionen aus, resize ... und klicke apply, aber nicht tut sich. danach ist alles wie vorher.
andere alternativen, ranisch partition manager bot sich an, aber der muss von ner diskette gebootet werden, und mein notebook hat kein diskettenlaufwerk.
wie bekomme ich diese windows partition kleiner damit da endlich linux drauf darf?

hp_tux
19.09.05, 12:34
Hallo,

also, AFAIK beherrschen das einige Distributionen "out-of-the-box", z.B. SuSE.

Stichworte: parted, qtparted.

Gruß

hp_tux

der_Behr
24.02.08, 14:49
Hi, ich habe aktuell das Problem, dass ich meine Partitionen nicht ändern kann, weil der swap in einer erweiterten Partition mit drin ist. Kann ich beim Booten von einer Live-CD irgendwie verhindern, dass die swap-Partition verwendet wird, also die gesamte Festplatte nicht irgendwo gemountet ist?

Danke!

Rain_maker
24.02.08, 14:53
Nach dem Booten


swapoff -a?

Oder


noresumeals Bootparameter?

BTW:

"Lasset die Toten ruhen"

Asparagus
24.02.08, 15:29
nimm die sysrescd und/oder gparted

ka_^^
24.02.08, 18:25
@kazz
Würde dir Ubuntu empfehlen, falls du dich noch nicht für eine Distri entschieden hast. Da hast du automatisch während der Installation die Auswahl Windows-Partition verkleinern. Andere, z.B. SUSE, haben das zwar auch, aber meine Meinung von SUSE ist nicht besonders hoch ^^.

www.ubuntu.com

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne mich mit Partitionieren unter Win nich aus. :p