PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware ist ANGEBLICH nich konfiguriert.



schrankwand
19.09.05, 08:35
Hi,

ich benutze VMware 5 und nach dem ich ERFOLGREICH vmware-configure.sh ausgeführt habe und versuche vmware auzuführen bekomm ich die Meldung, dass vmware nicht (korrekt) konfiguriert sei und ich vmware-configure.sh ausführen soll.

Aber als nach dem dritten Ausführen von vmware-configure.sh immer noch diese Meldung erschien, hab ich angefangen die Glaubwürdigkeit dieser Meldung anzuzweifeln. Und die Datei /etc/vmware/not-configured einfach gelöscht und schaue da, vmware lässt sich problemlos starten.

Aber heute morgen musste ich feststellen, dass sich die Datei /etc/vmware/not-configured wie auch immer wieder neu erstellt hat und dem zu Folge sich vmware auh nicht starten lässt ohne diese Datei zu löschen. Ich könnte natürlich in dem vmware-startscript (/usr/bin/vmware) die Abfrage ob /etc/vmware/not-configured existiert rausnehmen, aber ich währe mehr an einer sauberen Lösung interesiert.

Gruß
schrankwand

psych
19.09.05, 12:09
Ich habe ein ähnliches Problem... Vmware 5 lässt sich konfigurieren und dann auch starten allerdings immer nur bis zum nächsten neustart!

Dann muss ich neu konfigurieren... is nervig!
Weiß jemand Rat?

Gruß
Psych

matze89
19.09.05, 13:54
Hallo

ich hatte dass selbe Problem. Nach /etc/vmware/ navigieren und da die "not_configured" löschen und dass ganze dann sporadisch als Cronjob laufen lassen. Gibt wohl irgendwie keine bessere Lösung :( Warum dass nicht automatisch durch dass Config-Script passiert ist mir aber immer noch ein Rätsel.

schrankwand
19.09.05, 14:04
Also eine bessere Lösung als das gibt es schon. /usr/bin/vmware (bzw. /usr/local/bin/vmware oder /opt/vmware/bin/vmware) ist ein Shell-Script, wo an einer Stelle abgefragt wird ob /etc/vmware/not-configured existiert. Man könnte natürlich hergehen und in dem selben script die Datei /etc/vmware/not-configured einfach löschen lassen oder die Stelle wo überprüft wird ob diese Datei vorhanden ist ausdokumentieren.

Nur ich habe doch noch irgendwie die Sorge, dass irgendwelche Konfigurationen verloreren gehen und deshalb die Datei neu angelegt wird.

stefan.becker
21.09.05, 23:56
Versucht mal das hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=234765&postcount=2