PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundlegende fragen eines newbies zu nfs



Supervisor
18.09.05, 20:21
hallo zusammen,

bin grad dabei, alles was geht über netzwerke zu erfahren. könnt ihr mir vielleicht folgende fragen kurz beantworten?

1. es gibt eth0 -> netzwerkkarte und das lo (loopback device) was ist das loopback device? für was braucht man das?

2. es gibt die "inet addr" was die IP ist, aber was ist "inet6 addr"???


mfg

danke!

Takeshi
18.09.05, 20:29
Das Loopback-Device brauchst Du, um auf Deinen eigenen Rechner zugreifen zu können.
Ist 127.0.0.1, bzw. localhost
IPv6: bei der "alten Adressvergabe" im Internet sind die Nummern ausgegangen, deshalb gibts jetzt ne neue Art.
Die Antwort ist zwar technisch nicht 100% ausgereift, aber ich hoffe sie ist wenigstens verständlich ;-)

Supervisor
19.09.05, 20:37
aha, aber...

warum hat man dann bei inet und inet6 gleichzeitig 2 IP's stehen? die inet ist doch aktiv... wie funktioniert das? vielleicht so?? wenn du ne ip zugewiesen bekommst und die aus welchen gründen auch immer nicht OK ist, springt dann inet6 ein? oder wie soll ich das verstehen?

nochmal was anderes... theoretisch kannst du deinen rechner mit apache zum server umfunzen... mail, ftp, game was auch immer. du brauchst nicht unbedingt ne dicke standleitung... stimmt doch oder?

thanx

micweg
19.09.05, 20:52
nein, ipv6 springt da nicht ein! sieh es einfach als eine erweiterte Art der IP Adressierung, völlig unabhängig von ipv4 (inet). ipv6 gibt es in erster Linie weil man mit ipv4 nicht genügend IP Adressen (ca. 4 Mrd, nicht alle nutzbar) zur Verfügung hat! ipv6 wird in Zukunft die Adressierung mit ipv4 ablösen, auch wegen einiger anderer Aspekte (Sicherheit z.B.).

zu Apache: Apache ist ein http Server! eine dicke Standleitung benötigt man je nach Anwendung nicht. Man muss dann halt nur mit einer sehr langsamen Übertragung der Daten leben (je nach Geschwindigkeit deiner Leitung eben)

Für mail und ftp benötigst du andere Server Software wie z.B. proftpd oder sendmail!

IT-Low
23.09.05, 19:19
du brauchst nicht unbedingt ne dicke standleitung... stimmt doch oder?

Oder die billige Variante im privatem Bereich: Einen Root-Server.