PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Spiele



Ekkes
18.09.05, 15:25
Hallo Leute...

Ich hab mir damals ma Suse Linux 8.2 Professional besorgt. Ich hab das darmals mal Installiert gehabt, aber hab es nicht geschafft darunter Spiele zu Spielen.

Daher wollt ich mal nach fragen, wie das so ist. Ich hab nen paar Spiele, die ich immer wieder mal Spiele, wie z.B.

- GTA 3 San Andreas
- Battlefield 1942
- Command&Conquer

Bekomme ich diese Spiele auch darunter am Laufen? Wenn ja wie? :D Wäre nett für eure Hilfe... :) Hab keine Lust mehr auf Windows...

stefan-tiger
18.09.05, 15:30
http://transgaming.org/gamesdb/

Ekkes
18.09.05, 15:38
jau, thx... aber wird das da auch erklärt wie das geht? und am besten Deutschsprachig... :)

DR.ZEISSLER
18.09.05, 17:00
Für den Anfang ist alles was mit Emulation (Wine,WineX,Cedega) zu tun hat etwas kompliziert (stecke selber gerade drin). Vielleicht solltest Du erstmal was natives zocken...

Doc

Ekkes
18.09.05, 17:12
Was meinst du, mit nativeres zocken? lol

sepp2k
18.09.05, 17:31
Was meinst du, mit nativeres zocken? lol
Er meint, dass du erstmal native Linux-Spiele spielen sollst, i.e. Spiele, die für Linux (mit-)entwickelt wurden (e.g. Quake, Doom, UT ...) und nicht Spiele die ausschließlich für Windows programmiert wurden.

DR.ZEISSLER
18.09.05, 17:32
Es gibt:

1. Native Spiele
Das sind Spiele die direkt unter Linux laufen, ohne das ein Windowsemulator erforderlich ist. Beispiele: RTCW, DOOM3, UT1999, UT2003, UT2004, QUAKE1, QUAKE2, QUAKE3, SSAMTFE, SSAMTSE, POSTAL, HEXEN2.

2. Wine/WineX/Cedega
Das sind im Prinzip Emulatoren, die eine Windowsumgebung auf Deinem Linuxsystem emulieren. Du must auf jeden Fall einen Emulator installiert und konfiguriert haben. Die Installation der Spiele läuft im Prinzip wie unter Windows. Es ist allerdings vorteilhaft einen speziellen Installer zu verwenden.

Achte auf die "Category"
http://liflg.matrixau.com/

Doc

Ekkes
18.09.05, 17:50
Ich hab mal auf meinen windows rechner vwware gehabt, mit dem programm simuliert man ja ein komplettes betriebssystem, sollt ich das mir auch machen? Also geht das auch mit VWWare? Weil mit dem Ding hab ich schon ein wenig Erfahrungen gesammelt.

DR.ZEISSLER
18.09.05, 18:11
vergiss vmware...

Die Leistung die Du für Spiele benötigst wirst Du damit NIE erreichen. Das wird mehr oder weniger Diashows geben.

Das WINE System ist eine Art minimales Windows mit DX Unterstützung. Ich habe es auch verteufelt, da ich mit erheblichen Performanceeinbußen gerechnet habe. Dem ist allerdings nicht so. Es wurde von verschiedenen Leute sogar behauptet, dass einige Spiele unter Linux mittels Wine besser laufen als unter Windows (auf der gleichen Maschine mit der gleichen Hardware natürlich).

Doc

comrad
18.09.05, 19:34
Also geht das auch mit VWWare? Weil mit dem Ding hab ich schon ein wenig Erfahrungen gesammelt.

Na, dann solltest du ja wissen, dass VMware keine 3D-Beschleunigung kann ;)

Ekkes
18.09.05, 20:10
ja gespielt hab ich selbst mit VMWare noch net, also ist das wohl keine gute Idee... Hat man dann nicht noch einen bei Linux drauf?

bert2002
18.09.05, 20:17
wine ist ein program wie jedes andere auch. Es emuliert die API von Windows, also es stellt diverse libs, dlls und derartiges bereit. Also emuliert wine nicht ein ganzes Betriebssystem wie vmware, win4lin, bochs, qemu oder andere.

von www.winehq.com


Think of Wine as a compatibility layer for running Windows programs. Wine does not require Microsoft Windows, as it is a completely free alternative implementation of the Windows API consisting of 100% non-Microsoft code, however Wine can optionally use native Windows DLLs if they are available. Wine provides both a development toolkit for porting Windows source code to Unix as well as a program loader, allowing many unmodified Windows programs to run on x86-based Unixes, including Linux, FreeBSD, and Solaris.

Man kann mit "wine programm.exe" in der console ein Windows Programm starten. Dabei gibt es aber meistens (nicht *immer*) Probleme und man sollte sich schon nen bissle besser mit linux auskennen.

MfG bert2002

xanlosch
18.09.05, 20:30
Wie bert2002 es schon schrieb: Wine emuliert nix nach, es bildet nach ! Das ist ein gewaltiger Unterschied, da ein Emulation immer mehr Resourcen und Performance benötigt als die Nachbildung der API auf einen anderen System. Solange die richtigen Interfaces zur Verfügung stehen, ist es einem Programm egal, wo es läuft (Windows, Linux, PPC, *BSD).

ronnebabe
30.10.05, 17:43
Hi !!

Nur so als Info: AGE OF EMPRES funzt mit vmware !!!

gruß ronne!!

Alex_K
30.10.05, 20:02
Wine emuliert nix nach, es bildet nach !



Emulation (von lat. aemulari nachahmen)


also wenn man es schon so genau nehmen will ist wine schon ein emulator ;)
nur emuliert es nicht, wie vmware oder qemu, einen ganzen pc in dem man windows (oder ein anderes OS) laufen lässt, sondern nur die api von windows.

xanlosch
31.10.05, 07:55
Ich glaub, die Diskussion gibt es immer mal wieder, aber Wine steht ja selber für "Wine is not an Emulator". In Wine werden die Windows-API's auf (L)unix-System-Aufrufe umgesetzt, also gewrappt. Selbst die Wine-Entwickler bezeichnen Wine manchmal als Emulator, aber auch nur aus dem Grund, da es einfacher zu erklären ist ;)

Alex_K
31.10.05, 09:24
jaja, mir ist klar wie wine funktioniert und was wine bedeutet.

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen dass ich es völlig überflüssig finde dass es jedes mal wenn jemand wine mit "emulieren" in verbindung bringt, ein paar posts folgen wo lang und breit erklärt wird waum wine nicht "emuliert".
auch wenn im comupter bereich ein emulator meißt eine nachbildung einer kompletten hardware bezeichnet, ist das wort emulieren/emulator - wenn man den wortursprung bedenkt - auch in verbindung mit wine nicht falsch.

außerdem finde ich es weit aus einfacher zu schreiben "ich habe XYZ mit wine emuliert" als "ich habe XYZ über den windows api wrapper wine am laufen" oder "ich habe XYZ mit wine auf linux systemaufrufe gewrappt" ;)