PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfrequenz und -auflösung wird falsch gesetzt



aeinstein
18.09.05, 13:09
Mein Betriebssystem ist Suse 9.3 Professional. Nach der installation wurde ich mit einem schwarzem Bildschirm begrüßt. Nur dank eines zweiten Monitors konnte ich die Desktopauflösung korrigieren. Mit "Einstellungen beim KDE Start anwenden" konnte ich erreichen dass die Auflösung auch gehalten wird. Das Problem ist nur, dass ich mich immer noch blind anmelden muss, da diese Auflösung erst danach gesetzt wird. Um es nochmal zusammen zu fassen sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
Auflösung richtig-Auflösung falsch-Auflösung richtig
Es gibt bestimmt eine Datei oder eine Option wo man die richtige Auflösung reinschreiben/einstellen kann.
Wo ist sie?

Vielen Dank im Voraus

Erzi
22.09.05, 17:28
Mein Betriebssystem ist Suse 9.3 Professional. Nach der installation wurde ich mit einem schwarzem Bildschirm begrüßt. Nur dank eines zweiten Monitors konnte ich die Desktopauflösung korrigieren. Mit "Einstellungen beim KDE Start anwenden" konnte ich erreichen dass die Auflösung auch gehalten wird. Das Problem ist nur, dass ich mich immer noch blind anmelden muss, da diese Auflösung erst danach gesetzt wird. Um es nochmal zusammen zu fassen sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
Auflösung richtig-Auflösung falsch-Auflösung richtig
Es gibt bestimmt eine Datei oder eine Option wo man die richtige Auflösung reinschreiben/einstellen kann.
Wo ist sie?

Vielen Dank im Voraus


Ja diese Datei gibt es.

zu finden unter /etc/X11/.....

Sie heisst entweder XF86Config oder xorg.config.

Darin findest du eine Section Monitor.
Dort musst du dir richtigen Werte fuer deinen Monitor eintragen.


Section "Monitor"
Identifier "Moni1"
HorizSync 31-64
VertRefresh 59-61
Option "DPMS" "true"
EndSection


Die Werte fuer HorizSync und VertRefresh sollten mit den Werten aus dem Handbuch deines Bildschirms uebereinstimmen, sonst kannst du den Bildschirm kaputt machen bzw. schaltet er sich bei falschen (zu hohen) Werten einfach ab.

gruss Erzi

Flex6
22.09.05, 20:02
du kannst beim bootvorgang mit failesafe booten und dann yast, das hat bei mir immer geholfen

aeinstein
24.09.05, 18:59
Vielen dank für die Tipps, es hat alles geklappt :) Nachdem das Problem behoben war, habe ich noch auf einer anderen Seite ein Tipp gefunden, dass es auch mit dem Befehl sax2 geht.

Gruß