PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux über das Netzwerk booten



Stephanw
18.09.05, 12:52
Hi,

nach einiger Sucharbeit bei google habe ich immer noch nicht das gefunden, was ich suche:

Ich habe hier ein altes Netzwerk-Terminal, dem ich gerne neues Leben einhauchen möchte. Dazu möchte ich einen Kernel, den ich bereits erstellt habe, über das Netzwerk starten und einen Ordner auf meiner Festplatte (z.B. /usr/net/rootfs), als Rootfs mounten.

Wie ich einen dhcpd und einen ftpd einrichte, weiß ich. Ich suche nur nach einer Möglichkeit, ein Image zu erstellen, das ich auf dem Rechner starten kann.

Vielen Dank und Gruß
Stephan

PS: Ich arbeite mit Fedora Core 4.

wb1
18.09.05, 21:12
Erstelle ein Verzeichnis und kopiere aus deinem System die benötigten Verzeichnisee und Files hinein.Ändere dann die Eistellungen und boote.

Ich benutze pxe. Anbei die default.pxe für einen Installationsserver.
Das Installationsmedium ist auf die Platte des Installservers kopiert und per nfs freigegeben. Es wird dhcp, nfs und pxe benötigt, natürlich auch eine pxe-fähige Netzkarte (hier e100 oder 3c59x).
Beachte die Pfadangaben bei tftp, pxe und nfs.

PROMPT 1
DEFAULT 0
DISPLAY messages
TIMEOUT 50

# hard disk, boote von der HDD des Systems
#label harddisk
label 0
LOCALBOOT 3

#label suse9.2
label 2
kernel /suse92/boot/loader/linux
append initrd=/suse92/boot/loader/initrd ramdisk_size=65536 insmod=3c59x e100 install=nfs://192.168.7.1:/data/tftpboot/suse92

#label suse9.3
label 1
kernel /suse93/boot/loader/linux
append initrd=/suse93/boot/loader/initrd ramdisk_size=65536 insmod=3c59x e100 sis900 install=nfs://192.168.7.1:/data/tftpboot/suse93