PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail- und webserver mit einer domain auf 2 getrennten servern/ips laufen lassen



fehl-x
18.09.05, 13:21
hallo,

ich habe mir gerade die frage gestellt, ob es möglich ist, nur mittels "geschickter" DNS-konfiguration, den mailserver einer domain auf einer anderen serverhardware mit einer anderen IP als den webserver laufen zu lassen.
um missverständnissen vorzubeugen: es existieren 2 unabhängige server mit verschiedenen IPs. auf dem einen soll ein mailserver laufen und auf dem anderen ein webserver. wenn eine email an z.b. test@domain.de ankommt landet dieses auf server A, wenn aber jemand eine anfrage mittels browser an domain.de stellt, landet er auf server B.
drauf gekommen bin ich weil für mailserver beim DNS-server der domain ein sog. MX-Record existieren muss, damit der server als mailserver arbeiten kann.

anders gefragt: reicht es dem mailserver wenn ein MX-Record vorhanden ist, oder verlangt er zu auflösung der domain in der mail-adresse auch noch einen normalen DNS-eintrag?

felix

Roger Wilco
18.09.05, 22:42
anders gefragt: reicht es dem mailserver wenn ein MX-Record vorhanden ist, oder verlangt er zu auflösung der domain in der mail-adresse auch noch einen normalen DNS-eintrag?
Der MX RR reicht aus.

Terran Marine
18.09.05, 23:49
Der MX RR reicht aus.

Afaik muß der MX Eintrag auf einen FQDN verweisen, und nicht auf eine IP-Adresse

Der FQDN wird dann per erneuter DNS-Anfrage in eine IP-Adresse aufgelöst.

Grüße
Terran

Roger Wilco
19.09.05, 00:05
Afaik muß der MX Eintrag auf einen FQDN verweisen, und nicht auf eine IP-Adresse
Das ist richtig, allerdings kann man das sehr einfach mit einem A Record (z. B. mail.example.org) machen, der dann auf die IP des anderen Servers auflöst. Ist also nicht das Problem und der OP wollte (so wie ich es verstanden habe) wissen, ob ein MTA (bzw. der zugehörige Resolver) nur den MX-Record oder zusätzlich noch andere DNS RR abfrägt.

fehl-x
19.09.05, 21:53
vielen dank schon mal für die antworten, bin mir nicht ganz sicher, on das jetzt alles so klappt wie ich es mir überlegt habe. melde mich dann ggf. nochmal.

felix