PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused



blueshawk
18.09.05, 13:13
Grüß euch.

Ich hab bei mir einen Server unter SuSE Linux 9.0 als PDC für meine W2K-Clients unter Samba 3.0.14 am laufen.

funktioniert auch alles wunderbar bis auf die tatsache, dass die kiste nicht mehr drucken will, bis vor kurzem hat's noch geklappt.

im log-fenster der anmeldemaske seh ich nach dem booten folgende zeilen:


Sep 18 12:44:55 linux smbd[907]: [2005/09/18 12:44:55, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Sep 18 12:44:55 linux smbd[907]: Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
Sep 18 12:44:55 linux smbd[907]: [2005/09/18 12:44:55, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Sep 18 12:44:55 linux smbd[907]: Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused

der PDC startet ohne probleme, auch die anmeldung ist von den clients fehlerlos möglich.

konfiguriert habe ich die drucker via dem YaST2-Drucker-Dialog.

Nachdem ich z.B. in Word auf 'Drucken' geklickt habe, erhalte ich dann die Fehlermeldung, dass der Drucker nicht verfügbar ist, lokales drucken direkt vom server weg funktioniert.

könnt ihr mir ev. helfen. ?!

Blade
20.09.05, 08:48
Läuft denn der Daemon cups?

blueshawk
21.09.05, 19:59
ja, der läuft.

ein /etc/init.d/cups status bringt 'running'

Blade
21.09.05, 20:16
Hast Du die Rechte für den Cups-Zugriff korrekt vergeben?

blueshawk
22.09.05, 20:05
ich hab eigentlich seit der einrichtung des servers bez. der rechte überhaupt nichts verändert. ich hab einfach die benutzer angelegt, diese als samba-benutzer angelegt, und die drucker via der smb.conf freigegeben.

wo stell ich die rechte für cups eigentlich ein ?!

danke für deine hilfe
blueshawk

Blade
24.09.05, 19:37
Schau mal in die Datei /etc/cups/printers.conf ... dort musst Du die Gruppen oder alle User, die den Drucker nutzen dürfen, eintragen.

blueshawk
24.09.05, 21:44
an welcher stelle in der printers.conf muss ich diese anweisung eintragen !?

hier meine printers.conf


# Printer configuration file for CUPS v1.1.19
# Written by cupsd on Sa 17 Sep 2005 20:03:51 CEST
<DefaultPrinter esc400>
Info Epson Stylus Color 400
Location
DeviceURI parallel:/dev/lp0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>
<Printer hp960c>
Info Hewlett Packard Deskjet 690c
Location
DeviceURI usb://HP/DeskJet%20960C
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>


eine information hab ich noch vergessen zu erwähnen. wenn ich /etc/init.d/cups restart und anschließend rcsmb restart eingebe, dann funktioniert auf einmal alles wieder.

blueshawk

Blade
25.09.05, 11:34
Also, wenn dem so ist, handelt es sich nicht um ein Konfigurations-Problem, sondern um ein Problem beim Start der Dienste cupsd und smbd. Dann überprüf doch mal im Runlevel-Editor die Reihenfolge, in der die Dienste gestartet werden bzw. schau mal im der /var/log/boot.msg nach.

Wegen dem Config-Eintrag ...

Accepting Yes
AllowUser root
AllowUser xyz

... so habe ich es bei mir eingetragen und danach funktionierte der Netzwerkdrucker bestens.

blueshawk
26.09.05, 20:32
ich habs jetzt mit dem eintrag versucht, hat aber leider nichts gebracht,


im boot-vorgang startet zuerst der cupsd, dann der nmbd und dann der smbd.

kennst du vielleicht noch eine andere fehlerquelle ?!



danke
blueshawk

Takeshi
27.09.05, 04:04
Schau mal, ob Die User in /var/spool/cups die Schreibrechte besitzen. Hab bei mir nämlich mal auch endlos rumgesucht, da ich plötzlich von den Win-Rechnern aus nicht mehr drucken konnte... Hab mir danach in den A**** getreten, weil die Lösung so einfach war ;-)


SOOOOOOOOORRY, zu schnell geschrieben und Deinen Thread nicht zu ende gelesen!

blueshawk
29.09.05, 20:30
meinst du jetzt die berechtigung von samba oder vom dateisystem ?? vom dateisystem her siehts so aus (siehe bild)

danke
blueshawk

Blade
29.09.05, 20:39
Takeshi meint bestimmt die Unix-Rechte am Dateisystem. Gehörne denn die User, die drucken sollen der Gruppe ... lp ... an?

xstevex22
29.09.05, 20:45
Hi!
Einfach mal einen Blick in /var/log/cups/error_log riskieren.

seuchato
29.09.05, 21:24
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab meinen server mit ner Firewall auf's interne Netz versehen und wupp di wupp deä druggäa woä wesch.

Wenn Du ne firewalllaufen hast check auch mal dort nach.

El Gruss

chris

blueshawk
01.10.05, 11:16
dank euch für eure guten ratschläge, jetzt funktioniert's wie durch ein wunder wieder, ohne, dass ich irgendetwas verändert hätte. :ugly:

trotzdem vielen vielen dank
blueshawk