PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion total lahm



windfinder
18.09.05, 10:05
Hallo Leute,
die Suche mit der Suchfunktion vom KDE-Desktop dauert bei meinen Notebook mit Pentium M 1,5 GHz, 512 MB RAM, 20 GB Harddrive und Suse 9.2 mit KDE 3.4 viel, viel länger als bei meinem Desktop mit 866 MHZ, 256 MB, 40 GB Harddrive und Windows 2000. Ich schätze mal, dass die KDE-Suchfunktion auf den Befehl "find" zurückgreift. Mit locate würde es schneller gehen aber das hat den Nachteil, dass man regelmäßig den Befehl "updatedb" durchführen muss.

Leider scheint Windows 2000 hier viel effizienter zu sein, zumal es auch neue Files sofort findet und mein Linux-Rechner während der Suche ziemlich lahm ist. Woran liegt das?

LG
Oliver

PierreS
18.09.05, 10:12
Eigentlich sollte KDE auch locate verwenden; hat es bei mir aber auch noch nie. Windows nutzt aber sowas ähnliches wie locate und indiziert das Dateisystem lauifend.

windfinder
18.09.05, 10:28
Wie stelle ich die KDE-suchfunktion so ein, dass sie locate verwendet und updatedb das Dateisystem laufend indiziert?

LG
Olli

windfinder
22.09.05, 08:35
Scheint so, als ob sonst alle mit Ihrer KDE Suchfunktion bestens zufrieden sind!?

pasumima
22.09.05, 08:49
Scheint so, als ob sonst alle mit Ihrer KDE Suchfunktion bestens zufrieden sind!?

stimmt bin sehr zufrieden wenn ich schnell suchen will gibts ja die konsole und locate ;)

nordi
22.09.05, 10:13
Hab die KDE Suchfunktion bis eben grade noch nie benutzt. Ich schätze ich hatte bislang einfach noch nicht das Bedürfnis die zu benutzen. In meinem Homeverzeichnis weiß ich wo ich was hingespeichert habe, und für alles andere gibt es find oder locate.

Meines Wissens kann updatedb die Dateien nicht laufend indizieren, das würde übrigens auch nicht gerade die Performance erhöhen. Was aber eine Menge bringt ist wenn du schon ungefähr weißt wo eine Datei liegt. Wenn du ein Bild suchst und der Suchfunktion sagst sie soll in /home/windfinder/pictures suchen, dann muss nicht deine gesamte MP3-Sammlung umgegraben werden.