PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorlast bei OGG's



Salznase
18.09.05, 10:22
Hallo Leute

Habe bis jetzt Susi/RH/Fedora/Mandrake genutzt, da wurde beim *.ogg abspielen auf meiner alten 400MHz/192MB-Kiste bis 30%CPU gebraucht.
Testweise hatte ich jetzt mal Debian3.1 installiert und wunderte mich das hier nur ca. 1% genutzt wird, die üblichen Aussetzer hatte ich hier noch nicht gehabt.

Woran liegt das? 2.4er statt 2.6er? Wie sieht das bei euch aus?

Manchmal kann man froh sein das man so eine alte Kiste hat, da fällt einem sowas auf ;) (und einiges mehr)

Üblicher Hinweis: ich möchte keine Distrie niedermachen oder hervorheben. Das scheint eine Setup-Geschichte zu sein...

undefined
18.09.05, 11:00
Ist es bei allen der gleiche Player und Desktop. Weil man das so nicht einfach einen Topf werfen kann ;)

Salznase
18.09.05, 11:22
Ist es bei allen der gleiche Player und Desktop. Weil man das so nicht einfach einen Topf werfen kann ;)
Egal ob KDE,Gnome,Xfce4...
Hatte auch erst gedacht das es an xmms&Co lag - etwas auch. Aber selbst an X-Konsole mit z.B. ogg123 geht die Last hoch.

Die 1%Last bezieht sich auf Debian+Gnome+xmms/beepmediaplayer.

Wie siehts bei dir aus? Die meisten werden ja so schnelle PCs haben das sie sowas kaum noch merken.

Sidolin
18.09.05, 11:40
Wie liest du denn die Belastung aus?

Salznase
18.09.05, 11:59
Wie liest du denn die Belastung aus?
Aufgefallen ist mir das erst als ich «xosview» nutzte, hab dann mit «top» nachgeschaut was da ständig die CPU braucht. Daraufhin hab ich das getestet obs wirklich an ogg's liegt, das Abspielen von wav's brauchte auch nur ca 1%.

Ich hatte gedacht das die CPU-Last "normal" ist zum dekodieren - bei Debian isses auf einmal nicht mehr normal ;)