PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RT2500 ( WLAN ) und Suse 9.3



screenboy
17.09.05, 21:35
Hab mir ne MSI WLan Karte gekauft die auf dem Chipsatz RT2500 ( Ralink ) bassiert. Wird auch von Yast erkannt und ist auch konfigurierbar. Ich sitz hier allerdings schon seit ein paar Stunden, weil ich einfach keine Verbinung Zustande bekomme. Hab auch schon versucht die Ralink Treiber zu installieren. Weiß nicht obs geklappt hat, gebracht hats aber nichts. Ich kann die Karte auch nicht über iwconfig konfigurieren, da trotz konfigurierter WLan Karte keine Netzwerkschnittstelle für WLan vorhanden ist. Es gibt nur lo und sit0. Weiß auch nicht was ich machen soll. Will doch nur das alles funktioniert. Muss ich auf Opensuse 10 warten, damit das reibungslos geht. Obwohl ich im Netz gelesen habe, dass das mit Suse 9.3 und RT2500 kein Problem sein soll. Weiß nun nicht mehr weiter. Benutze Suse schon seit ca. 2 Jahren und stehe jetzt kurz davor Win XP drauf zu machen.

oli993
18.09.05, 08:35
Du ziehst Dir am besten diesen Treiber hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/rt2400/rt2500-1.1.0-b3.tar.gz?download

Die Installation ist im README des Treibers genau beschrieben. Kompiliere sowohl das Kernelmodul als auch das grafische Einrichtungsprogramm. Mit diesem ist die Konfiguration Deiner WLAN-Karte ein Kinderspiel!

Bevor Du das machst, entferne aber das mit SuSE ausgelieferte Kernelmodul rt2500.ko aus /lib/modules/<Kernelversion> , ansonsten wird der alte Treiber benutzt.

Nach der Installation sollte ein "modprobe rt2500" und ein Starten des Konfigurationsprogramms als root reichen, um die Karte in Betrieb zu nehmen.

Falls Probleme auftauchen, die *genauen* Fehlermeldungen posten!

Gruß Oli.