PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Notebook unter Suse 9.3 kein Sound



Mosconi
17.09.05, 18:17
Hi,

nach langem Herumstöber muss ich doch mal um Hilfe bitte.

Ich habe auf meine Notebook unter Suse 9.3 keinen Sound.
Ein SoundChip wurde bei der Install von Linux sofort erkannt. Es kommen auch keine Fehlermeldungen, wenn ich was abspielen will. Aber auch kein Mucks. Ich habe auch keine Systemsounds etc. einfach tote Hose. Unter Windoof funktioniert alles perfekt. Somit sind die Lautsprecher auf jeden Fall nicht defekt!

Was kann ich machen??

Gruß Jörg

Die Wurzel
18.09.05, 00:17
sind alle mixer auf unmute, passen die ausgabe plugins, hast du schon mal in der konsole den player gestartet und versucht was abzuspielen ???

welchen player benutzt du ?

stefan.becker
18.09.05, 00:22
Produkte von der Firma "Mein Notebook" und "eine Soundkarte" kenne ich nicht. Sind das wirklich die Firmennamen?

Mosconi
18.09.05, 12:55
Es ist ein Siemens M3438 Notebook mit onboard Sound. Ich kenne mich in dieser Sache nicht sonderlich gut aus, deshalb wollte ich das nur anmerken. Die genaue Bezeichnung des Chips kann ich nicht finden. Ich weiß nur, dass ein Siemens Treiber von Suse installiert wurde. In den Einstellungen habe ich alle Regler nach oben gedreht.

Wie kann ich den Player aus der Konsole starten?
Wo kann ich etwas über die ausgabe plugins finden?

Ich habe es mal mit dem ALSAPlayer versucht.

Gruß Jörg

Die Wurzel
18.09.05, 13:20
also gut

veruchen wirs mal mit xmms

also xmms in nen musicplayer der u.a. mp3s abspielt und sollte eigentlich bei der grundinstall dabei sein

also du öffnest xmms, dann rechtsklick mit der Maus auf xmms, es erscheint ein auswahl menue, dort wählst du den menuepunkt Optionen, es öffnet sich ein weiteres meue, dort wählst du den Punkt Einstellungen. Das einstellungsfenster öffnet sich dort findest du die Audio-I/O-Plugins mit dem unterpunkt Ausgabe Plugin. Dort stellst du das ALSA Ausgabe Plugin ein und klickst dann auf übernehmen und dann OK. Jetzt solltest du versuchen eine mp3 abzuspielen über xmms(sollte auch funktionieren).

weiteres nacher ich muss mal schnell wählen :D

Mosconi
24.09.05, 02:06
Habe alles ausprobiert aber nichts hat geholfen! Ich höre leider immer noch nichts. Was kann noch machen?

Die Wurzel
24.09.05, 23:40
ups hab voll vergessen weiterzuschreiben

also um xmms oder anderplyer in der console zu starten musst du nut den namen des players eingeben.

achja vieleicht solltest du mal nachschauen ob überhaupt deine soundkarte vom system erkannt wurde sonnst nachinstallieren.

Mfg, Wurzel

Mosconi
28.09.05, 12:58
Wenn ich die Player über die Konsole starte, kommt leider auch kein Ton.
Naja, ich denke mal schon, dass die Soundkarte richtig vom System erkannt wird. Es wird eine angezeigt, die vom Hersteller her logisch wäre und die gleiche Karte wird bei anderen Benutzern dieses Notebooks auch angezeigt. Ich denke also mal schon, dass es die richtige ist.

Gibt es irgendwo ein Protokoll über den Sound? Vielleicht bringt euch das ja mehr!

Gruß Jörg