PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exakte und synchrone Uhrzeit?



Mitsch234
17.09.05, 11:54
Hallo!

Wir betreiben drei SERs (SIP Express Router) und der Plan ist, diese um erweitertes Logging aufzubohren. Damit ich die Logs vergleichen kann, benötige ich eine _exakte_ Uhrzeit für die Log-Einträge (die Millisekunden genaue Uhrzeit wird bereits auch erfolgreich aus dem System ausgelesen).
Nun aber die eigentliche Frage: welche Hardware würdet Ihr für die Zeitsteuerung des Systems nehmen? NTP-Clients fallen aufgrund der hohen Zeitauflösung und des starken Traffics zwischen den Knoten bereits aus, wir tendieren entweder zu jeweils GPS-Mäusen oder zu DCF77 Empfängern. Was sind da Eure Erfahrungen bezüglich Kosten der Geräte, und natürlich Linux-Kompatibilität?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, vielen Dank für Eure Hilfe
Mitsch

Jasper
17.09.05, 15:26
aehm, ntp wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit auch für gps oder dcf77 benötigen, weil die treiber i.d.R. nur das PPS-signal liefern, die zeitkorrektur erfolgt durch ntp.

für gps (relativ schwaches signal) sollte die antenne direkten blick auf die satelliten (zumindest auf einen, besser mehrere) haben, also nichts für den keller.
mit dcf77 ist es nicht ganz so kritisch, aber halbmeterdicke stahlbetonwände eines RZ lassen so gut wie nichts durch.

meinberg baut gute geräte, für die es auch ntp-treiber gibt. neoclock ebenso und falls das budget klein ist, expert mouseclock.

es gibt übrigens keine _exakte_ zeit, nur relativ genau innerhalb gewisser grenzen :)


-j

Mitsch234
17.09.05, 16:12
aehm, ntp wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit auch für gps oder dcf77 benötigen, weil die treiber i.d.R. nur das PPS-signal liefern, die zeitkorrektur erfolgt durch ntp.
OK, das war mir mehr oder weniger eh klar, wenn, dann aber nur über localhost ...


für gps (relativ schwaches signal) sollte die antenne direkten blick auf die satelliten (zumindest auf einen, besser mehrere) haben, also nichts für den keller.
Mmmh, das wird interessant, also nix für inhouse


mit dcf77 ist es nicht ganz so kritisch, aber halbmeterdicke stahlbetonwände eines RZ lassen so gut wie nichts durch.
Da wir im 1. Stock Altbau sind, bin ich dahingegen optimistisch


meinberg baut gute geräte, für die es auch ntp-treiber gibt. neoclock ebenso und falls das budget klein ist, expert mouseclock.
Merci bien, habe ich was zu recherchieren


es gibt übrigens keine _exakte_ zeit, nur relativ genau innerhalb gewisser grenzen :)
Was ist denn schon Zeit ...
Die Frage, die mich dann interessiert ist aber, wie genau die Systemzeit zweier nebeneinander platzierter Server, welche beide über dcf77 die Uhrzeit bekommen, sein kann, also, ob es Sinn macht, auf Mikro- Milli- oder Hunderstelsekunden genau zu loggen

Mitsch

Jasper
17.09.05, 17:16
Mmmh, das wird interessant, also nix für inhouse


evtl. mit externer antenne...



Die Frage, die mich dann interessiert ist aber, wie genau die Systemzeit zweier nebeneinander platzierter Server, welche beide über dcf77 die Uhrzeit bekommen, sein kann, also, ob es Sinn macht, auf Mikro- Milli- oder Hunderstelsekunden genau zu loggen


einige herstellen geben +- 2ms für ihre uhren an. ich denke, wenn die server direkt nebeneinander stehen, kommt man in den oberen mikrosekundenbereich. irgendein public-ntpserver (vergessen welcher) hat auf seiner website mal die genauigkeit seiner dcf77-empfänger mit < 100 mikro angegeben.

-j