PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu hängt beim logon screen



Kampf_Tux
17.09.05, 09:04
hi leute,

ich hab ein problem mit meinem frischen ubuntu 5.10. ich habe es gerade erst installiert, ein wenig konfiguriert und schon geht was nicht mehr :ugly:

und zwar gibt es probleme beim einloggen. Wenn ich ubuntu normal starte, friert das System beim einloggscreen komplett ein. ich kann nicht mal mehr auf die shell wechseln, maus geht nicht ect.
wenn ich es aber über den recovery mode starte, kann ich als root ohne probleme X starten.

Beobachtete wer das gleiche Problem? Plz help :)

[e] ich schätze mal es liegt am nvidia treiber. diesen kann ich allerdings nicht ordungsgemäs installieren, da ich par tout keine header oder source files für meinen kernel(2.6.12-8-amd64-generic
) finde :(

coolpix
17.09.05, 09:42
hi leute,

ich hab ein problem mit meinem frischen ubuntu 5.10. ich habe es gerade erst installiert, ein wenig konfiguriert und schon geht was nicht mehr :ugly:

und zwar gibt es probleme beim einloggen. Wenn ich ubuntu normal starte, friert das System beim einloggscreen komplett ein. ich kann nicht mal mehr auf die shell wechseln, maus geht nicht ect.
wenn ich es aber über den recovery mode starte, kann ich als root ohne probleme X starten.

Beobachtete wer das gleiche Problem? Plz help :)

[e] ich schätze mal es liegt am nvidia treiber. diesen kann ich allerdings nicht ordungsgemäs installieren, da ich par tout keine header oder source files für meinen kernel(2.6.12-8-amd64-generic
) finde :(

Steht was entsprechendes in /var/log/syslog?

Kampf_Tux
17.09.05, 09:51
das einzige, das mir auffällt:


Sep 17 09:48:21 localhost hp: unable to open /var/run/hplip/hpssd.port: No such file or directory: prnt/hpijs/hplip_api.c 84
Sep 17 09:48:21 localhost hpiod: invalid message:
Sep 17 09:48:21 localhost hp: unable to connect hpssd socket 50002: Connection refused: prnt/hpijs/hplip_api.c 710
Sep 17 09:48:21 localhost gdm[6877]: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird neu gestartet

stan
17.09.05, 10:38
Wie eben im IRC besprochen, halte ich es für nicht unsinnig, mal zu testen, obs an gdm liegt.

Also mal xdm installieren und aktivieren (war das in /etc/sysconf/displaymanager ?), dann xserver neu starten.

stan