PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmstart und/bei/nach Bootvorgang



karsten
16.09.05, 20:07
Hallo Zusammen,

ich habe Knoppix 3.7 auf der Festplatte installiert, danach DSL und den NX-Server eingerichtet. Nach einem login ist auch beides aktiv. DSL funktioniert, der NX-Server hat den Status running.

1. Frage: wie wird DSL und der NX-Server gestartet? Weder in /etc/rc5.d (default-runlevel mit S20cupsys und S99kdm) noch in /etc/rcS.d kann ich hierfür ein Script finden, aber da es funktioniert, muss es ja auch irgendwo einen Eintrag geben.

Den Rechner lasse ich nach einen Stromausfall automatisch wieder booten.
Nun soll DSL gestartet werden, mit Inadyn die dynamische IP via Dyndns auf eine Name-Adresse gesetzt und der NX-Server gestartet werden.
2. Frage: Wie startet man DSL, Inadyn, NX-Server am einfachsten?
In /etc/rc5.d, /etc/rcS.d, /etc/init.d/bootmisc.sh

Ich habe noch nie ein Script geschrieben.
3. Frage: Gibt es eine Art Grundstruktur oder Mindestanforderung, die man unbedingt einhalten sollte, damit ein Script sauber funktioniert?

Über eine Hilfestellung, Verweis auf FAQ o. ä. würde ich mich freuen.

Karsten

ciedan
18.09.05, 23:58
Mahlzeit,

zu 1. werden diese Sachen nicht über die boot.local aufgerufen? Schau mal nach was da drinnen steht.

zu 2. Ich dachte er startet das schon automatisch, siehe 1.

zu 3. Die Kopfzeile sollte so aussehen: "#!/bin/bash" (oder welche shell du auch benutzt) und die Datei sollte ausführbar gemacht werden. "chmod +x Datei" . Außerdem empfiehlt es sich die kompletten Pfadangaben anzugen also "/usr/sbin/ifconfig" anstelle von "ifconfig". Dies hat den Vorteil das auch cronjobs mit den Skripten anfangen können, da cron keine Pfade kennt.

bis denn
ciedan

karsten
19.09.05, 17:41
hi ciedan,

danke schön für deine antworten.

zu 1. da fängt´s ja schon an: boot.local gibt´s nicht bei Knoppix, zumindest hab ich noch keins gefunden :-(

zu 2. jaaaa, aber: ich möchte die Reihenfolge selbst bestimmen,
zuerst dsl, dann via inadyn die dynamische IP festklopfen, dann den nx-server starten. Um dies tun zu können, muss ich einfach wissen wie sich der Ablauf gestaltet.

zu 3. danke für die Tipps, wo kann man etwas über die Programmierung der Bourne-Shell lesen? Sollte man zur Übersichtlichkeitein ein .sh an die Datei anhängen? In welchen Pfad legt man die scriptfiles überlicherweise?

Karsten

Der Gestreifte
19.09.05, 17:59
Die Reihenfolge bestimmst Du über die Links, die in /etc/rc?.d nach /etc/init.d führen, sie werden alphanumerisch (oder besser numeroalphisch) abgearbeitet. Also "S00a_skript" vor "S99z_skript".
Wie so eine Datei asuzusehen hat, dazu kannst Du "/etc/init.d/skeleton" nehmen, die sollte es auch bei knoppix geben.
Unter diesem Thread war eben noch einer, in dem auf ein Tutorial diesbezüglich verwiesen wird.
Mit der Suchfunktion hier sollte sich auch so einiges finden lassen.

Wo Skripten abzulegen sind, hängt von deren Zweck ab.
Sachen die essentiell fürs System kommen bei mir nach /bin, weniger wichtige nach /usr/local/bin und Helferlein nach ~/scripts.
Initscripts gehören, wie gesagt, nach /etc/init.d.

Hinweise zur Shellprogrammiereung in meiner Signatur.


edit:
ZUmindest bei debian (und damit vermutlich auch bei knoppix) wir der Start von DSL über "etc/init.d/ppp" und "/etc/ppp/no_ppp_on_boot" bzw "/etc/ppp/ppp_on_boot" geregelt.
Deine anderen Dienste könntest Du dann vom pppd starten lassen, guck Dir mal "/etc/ppp/ip-up.d" an.

karsten
19.09.05, 21:07
Die Reihenfolge bestimmst Du über die Links, die in /etc/rc?.d nach /etc/init.d führen, sie werden alphanumerisch (oder besser numeroalphisch) abgearbeitet. Also "S00a_skript" vor "S99z_skript". Das war mir soweit schon klar, aber wie bereits beschrieben bin ich in /etc/rc5.d und /etc/rcS.d nicht weitergekommen. Ich habe mir einmal in /etc/rcS.d die scripte S00knoppix-hd-autoconfig; S01knoppix-hd-config und S35mountall.sh angeschaut. Ich habe sie zwar nicht wirklich verstanden, aber es waren hier doch einige scripte aus der /etc/init.d aufgeführt, die wieder auf weitere scripte verwiesen haben und letztlich genau hierhin geführt haben ->
ZUmindest bei debian (und damit vermutlich auch bei knoppix) wir der Start von DSL über "etc/init.d/ppp" und /etc/ppp/no_ppp_on_boot" bzw "/etc/ppp/ppp_on_boot" geregelt.

Deine anderen Dienste könntest Du dann vom pppd starten lassen, guck Dir mal "/etc/ppp/ip-up.d" an. Das werde ich noch tun ...

Wie so eine Datei asuzusehen hat, dazu kannst Du "/etc/init.d/skeleton" nehmen, die sollte es auch bei knoppix geben. ...auch die skeleton habe ich gefunden...

Hinweise zur Shellprogrammiereung in meiner Signatur ...und hier habe ich mir shell-complete.pdf downgeloaded.

Ich denke, mit ein bischen Fleiß beim Lesen und Geduld beim Probieren, bekomme ich mein Problem jetzt in den Griff.

Herzlichen Dank an euch beide.

Karsten