PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladebildschirm weg bei SuSE 9.3



althena77
16.09.05, 19:54
Hallo!!

Es gab ein Problem in der fastab weswegen sich Linux nicht mehr starten ließ. Das habe ich inzwischen behoben, nur wenn ich jetzt SuSE hoch- bzw. runterfahre erscheint nicht mehr der Ladebildschirm von SuSE mit dem Fortschrittsbalken, sondern der "normale" schwarze Bildschirm mit den Textinfos.
Nicht gerade tragisch, trotzdem wüßte ich gerne ob und wenn ja, wie ich den SuSE Ladebildschirm wiederbekommen kann ;)

Danke und ein schönes WE :)
althena77

MiGo
16.09.05, 20:51
Kommt drauf an, wie brachial die Lösung für dein Bootproblem war :D
Wahscheinlich hast du einfach den passenden Boot-Parameter geloscht; poste doch mal deine /boot/grub/menu.lst.

MiGo

althena77
16.09.05, 22:20
Also zuerst hatte ich das Problem, daß Windows nicht mehr starten wollte. Das korrigierte ich dann via Windows XP CD und der Wiederherstellungskonsole. Dann bootete aber natürlich nicht mehr Grub, sondern nur noch Windows direkt. Also von der SuSE DVD gebootet und da wollte ich Grub neu installieren. Dies ging aber nicht, wegen ungültiger Einträge in der fstab. Also auch hier in die Rettungskonsole und via pico die fstab korrigiert. Dann Grub neu installiert und alles war gut, bis eben auf den Ladebildschirm :D


OK, hier dann die menu.lst:



# Modified by YaST2. Last modification on Sa Sep 17 02:01:40 CEST 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 selinux=0 resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd