PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sftp



billsucks
24.11.01, 21:15
Hallo Leuts

Ich hät da gern mal ein kleines Problem!

Ich hab ein FTP wu.ftp

jetzt will ich auf sftp umsteigen kann aber kein connect bekommen wenn ich keine shell zur verfügung hab.

mit shell gehts subsystem usw. aber ohne halt net:-(

jetzt hab ich ein skeleton und frag mich ob ich dem FTP User noch was mitgeben muss z.B. in die lib

Hat jem. ne Ahnung von sftp

Ach so hab Suse 7.1 laufen nur zur Info.

anda_skoa
24.11.01, 23:38
Soweit ich weiß hat sftp nix mit FTP zu tun.
Das ist eine Möglichkeit über SSH files zu übertragen, mit einem FTP ähnlichen Interface, so wie scp ein cp ähnliches Interface dafür ist.

Man wird also für den User die selben Voraussetzungen haben, wie für jeden anderen SSH user.

Ciao,
_

billsucks
25.11.01, 17:00
Also so viel ich jetzt weiss ist das eine ftp Verbindung über eine SSH Tunnel.

Hat also schon was mit FTP zu tun

anda_skoa
25.11.01, 17:44
Zitat aus man sftp:

"sftp is an interactive file transfer program, similar to ftp(1)..."

Es ist ähnlich wie FTP, ist aber keins.

Es ist im Gegensatzt zu scp ein interaktives Programm, aber dennoch Teil der SSH Funktionalität.

Außerdem: wenn es ein FTP über einen SSH Tunnel wäre, dann bräuchtest du genauso eine shell am Zielrechner,w eil du ja sonst keinen SSH Tunnel aufbauen könntest.

Ciao,
_

billsucks
27.11.01, 18:40
Ja gut es ist ssh aber wenn ich eine Session mit einem sftp-Client aufmache startet der server ftp und macht dann eine Subsytem ssh auf.

Aber mein eigentliches Problem ist,
das wenn ich die User aussperre also bin/false und sftp anstosse mit dem Client, dann bringt er eine Fehlermeldung. Weiss grade nicht genau was.

Jetzt hab ich mir gedacht ich muss vielleicht was in das DIR lib mitgeben für ssh , das es genauso funtzt wie bei "normalem" ftp.

Wenn ich dem User eine shell gebe dann funtzt es einwandfrei aber ohne nicht das ist mein wirkliches Problem.

Jonas


p.s. Was ist eigentlich in der lib drin? Brauch ich die überhaupt?

anda_skoa
27.11.01, 19:43
Original geschrieben von billsucks
Ja gut es ist ssh aber wenn ich eine Session mit einem sftp-Client aufmache startet der server ftp und macht dann eine Subsytem ssh auf.


Bei mir geht sftp auch ohne installiertem FTP Server.
Kann sein, dass er den installierten erkennt und dann stattdessen diesen hernimmt.



Aber mein eigentliches Problem ist,
das wenn ich die User aussperre also bin/false und sftp anstosse mit dem Client, dann bringt er eine Fehlermeldung. Weiss grade nicht genau was.


Also, ich bin kein SSH Experte, aber ich dachte halt, dass eine remote shell am Zielsystem eine Shell braucht. Und SSH ist eine Remoteshell.




p.s. Was ist eigentlich in der lib drin? Brauch ich die überhaupt?

Welche lib?

Ciao,
_

mustafaB
28.11.01, 05:53
Ciao


das gleiche Problem habn ich auch mit proftpd gehabt, wenn ich dem user keine shell gebe (oder nur ne restricted shell).

kann man mit proftpd einfach loesen in dem man ihm sagt:

RequireValidShell no.


Wenn ich das nicht sage, versucht er ja immer mit der (über die) Shell vom User den User zu indentifizieren, da dieser aber wie gesagt im Restricted Modus lauft (und der User sein Home Verzeichniss nciht verlassen kann) ist er nciht auf die PAM Module gekommen (zu User identifikation).
Gab diese Message im Log:

PAM(username): Authentication failure.

Jetzt musst du wohl nur die entsprechende Option bei sftp suchen (kenne es absolut nocht nicht... muss ich mir auch mal anschauen.)

hoffe das hilft einbisschen

gruss
Mustafa

billsucks
02.12.01, 16:13
Also wenn ich mich einlogge dann bekomm ich ja Vereichnisse sowie etc bin pub unteranderem auch ein lib Verzeichniss da sind sachen drin wie ld-linux.so.2 und libc.so.6.

Was bringen die mir? Brauch ich die überhaupt???

anda_skoa
03.12.01, 17:27
Hi!

Zu dem Problem "ohne shell geht nix":
Jemand hat nach einer Lösung zu praktisch fast dem selben Problem (benötigte shell für scp) in einer Linux Newsgroup gefragt und halt folgendem Tipp bekommen:

http://www.sublimation.org/scponly/

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao,
_

billsucks
03.12.01, 19:02
Was heisst ohne Shell geht nix und was ist dann /bin/false
Ist false ne Shell????

Aber trotzdem danke für den link

anda_skoa
04.12.01, 18:03
Original geschrieben von billsucks
Was heisst ohne Shell geht nix und was ist dann /bin/false
Ist false ne Shell????


Nope, ich denke /bin/false ist keine Shell ;)

In deinem ersten Posting has du schrieben, dass es ohne shell nicht geht un dazu hab ich gestern den Link gepostet.

ciao,
_

billsucks
06.12.01, 18:52
stimmt hab da irgendwie was verschnallt Sorry

mustafaB
06.12.01, 21:01
so wie ich da verstanden habe muss es in
/etc/shells
eingetragen sein. um als shell zu gelten.


gruss
Musafa

billsucks
10.12.01, 21:10
Vielen Dank für euere beiträge erstmal