PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein Proxy-Server?



Cyberduck
24.11.01, 19:37
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit über meinem Gateway von Windows auf ftp-Sites zu gelangen, leider bisher ohne Erfolg.
Jetzt hab ich mal versucht Squid zu starten und beim IExplorer Proxy zu nutzen aber das klappt garnicht.
Jetzt frage ich mich was soll ich überhaupt mit nem Proxy?
Wie kann ich squid wieder anhalten?
Das funktioniert eh nicht und ich hab bisher nix über Konfiguration eines Proxys gefunden.
Wer kann mir helfen?

thnx Carsten

billsucks
24.11.01, 20:09
Also ein Proxy ist sowas wie ne Firewall die besondere Dienste durchlässt in deinem Fall http und ftp. Dann gibts noch Caching Funltionen die Seiten Cachen wie gesagt also der Seitenaufruf geht schneller.

Zu deinem Problem mit FTP Access müsste ich mehr wissen.
Was für einen Port trägst du im Explorer ein????????
Geht der normale FTP Zugriff?????




Abschalten denke ich

squid -k shutdown


oder geb mal "man squid" ein


Ausserdem sollte es noch eine squid.conf geben bei Suse /etc/squid.conf

Cyberduck
24.11.01, 20:54
Nun gut...
Also mit Proxy funktioniert nichts.
Hab Port 8080 und 3128 probiert. Bei beiden geht weder http nocht ftp.
Ohne Proxyeinstellung direkt über den Gateway läufts hervorragend mit http.
Bei ftp bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung. Der ftp Server wird zwar offensichtlich angewählt (lings im Explorerfenster stehen ja manchmal Beschreibungen oder Wilkommenstexte der Sites) aber ich komme nicht weiter:
Beim öffnen des Ordners auf dem ftp-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte haben,
Details:
200 Type set to A.
500 Illegal Port-Command.
Vom Gateway direkt bzw über telnet vom Clienten aus komme ich ohne Probleme weiter in die ftp-Verzeichnisse.
Caching brauche ich nicht da ich in erster Linie auf deutschen Sites bin, die mit DSL relativ schnell sind. Ausserdem hab ich ja noch den IE-Cache.
Installiert sind wohl personal firewall als auch Suse-firewall. Im IP_UP-Skript werden aber wohl alle Ports freigeschaltet sodass die FW mgangen wird. Um dieses Thema wollte ich mich später kümmern.

Kannst Du mit diesen Angaben was tun?
Gruss Carsten

ZockerM
24.11.01, 21:43
HI!

Was spricht denn gegen ganz normales Masquerading? Ohne Proxy-Server?
Meiner Meinung nach ist das das einfachste und beste. ;)


gruß ZockerM

anda_skoa
24.11.01, 22:42
Wenn du Masquerading machst, brauchst du entweder das ip_masq_ftp Modul, oder du benutzt einen FTP client, der den PASV (passiv) Modus für FTP erzwingen kann.


Bei normalen (aktivem) FTP baut nämlich der FTP Server die Datenverbindung zum Client auf.

Ciao,
_

Cyberduck
25.11.01, 07:47
@ZockerM...
so sehe ich das bisher auch. nur ftp läuft halt net.
Aber der Tipp mit dem ip_masq_ftp Modul könnte hier wohl helfen.
Wo finde ich dieses Modul bzw wie stelle ich fest ob es installiert ist?
Wie mach ich es bekannt und starte es? über das ip_up-Script?

stefaan
25.11.01, 10:25
Servus!

Der IE schnallt das passive FTP nicht :D (zumindest hab ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden), hol dir lieber den ws_ftp oder einen ähnlichen Clienten, die können das alle!

Grüße, Stefan

ortega
25.11.01, 11:09
@Cyberduck

Bei Deinem SuSE sollte das Modul schon installiert sein. Schalte den Squid einfach ab (editiere unter /etc/ die rc.config und gehe auf den Eintrag "Start Squid =" . Setze diesen Wert auf "no"). Jetzt startet der Squid nicht.
Benutze jetzt Deinen lieblings FTP-Client und setze ihn auf direkte Internetverbindung ("PASV" - Modus nicht vergessen!!!! Sonst klappt´s nicht!).
Vergiß nicht in Deinen Netzwerkeinstellungen unter Windows den Linux-PC als Gateway einzutragen! Schon wird´s klappen!

Ciao und viel Glück