PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Netzwerkkonfigurationen



macces
16.09.05, 09:15
Hallo Zusammen,
ich sitze hier hinter einem Dell Latitude D600 mit SuSe Linux 9.3. Meine Wlan-Karte (D-Link DWL 650 Airplus) habe ich per Ndiswrapper ans laufen gebracht.
Mein Problem ist, dass ich mit dem Gerät sehr viel unterwegs bin und dementsprechend häufig unterschiedliche DNS-Server oder Standardgateways sowohl über eth0 als auch über wlan0 ansprechen muss.
So gehe ich zum Beispiel bei mir zu Hause und beim Studium über Wlan rein, jedoch unterscheiden sich die Gateways und Nameserver in ihren Adressen.
Bin ich in der Firma, wo ich nebenbei noch arbeite, dann kommt per eth0 ein dritter DNS-Server hinzu.
Ich habe nun schon versucht, mehrere Nameserver bzw. Gateways per Hand in die resolv.conf einzutragen, aber nach jedem Neustart des Netzwerks steht nur noch der aktuell benötigte Server drinne.

Ach ja: Ip_adressenvergabe läuft über dhcp.
Danke schonmal im voraus

Flightbase
16.09.05, 09:37
hallo!

ich persönich habe das so gemacht: ich habe mir einfach scripte für umgebungen angelegt.
die hab ich auf dem desktop liegen - und je nach dem, wo ich gerade bin - ein klick und die neuen settings sind geladen. ich hatte auch mal alle dns server z.b. in der reslov.conf - nur dauert das suchen dann meist etwas lange. dns cache wäre ne idee - aber nu ja. ich lebe gut mit meinen scripten.

greets, Nik

macces
16.09.05, 10:14
das hört sich doch schon mal nicht schlecht an...
die scripte müssten dann aber als root ausgeführt werden, oder??
kannst mir mal nen Beispiel geben für so ein script?
vielen dank!

AndreasMeier
19.09.05, 12:45
Ein Beispiel würde mich auch interessieren, hab nämlich selbiges Problem.

Danke und Gruß
Andreas

Masta Pete
19.09.05, 16:07
Hi leute, so ein problem hab ich auch, aber nur bei wlans. nachdem ich in insgesamt 8 verschiedenen wlans unterwegs bin und fast jedes eine unterschiedliche config hat ist es ganz schön nervend das jedes mal händisch umzustellen.

am anfang hab ich dafür netgo verwendet. aber irgendwie hat mir das ned so ganz getaugt.

jetzt hab ich fürn wlan die absolut geniale roaming funktion vom wpa_supplicant gefunden. einfach von einem ap zum anderen gehen und die wireless setting werden von alleine geändert, egal ob wep,wpa oder ohne verschlüsselung.

das einzige problem das ich noch hab, ist das sich die ip setting nicht anpassen. dafür hab ich mir ein kleines skript geschrieben, welches mit hilfe der wireless tools die ssid vom ap ausliest und je nachdem verschiedene ipconfigs festlegt. jetzt hätte ich nur gerne, das wenn wpa_supplicant die wireless settings ändert, das dieser dann mein skript aufruft, damit die ip settings auch geändert werden.

weis vielleicht jemand, ob es diese möglichkeit gibt?

lg
pete