PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Laptop/Netzwerkkarte/PCMCIA



CheG77
16.09.05, 09:08
Hallo Zusammen!

Ich hab mir gestern ein laptop gekauft und bin hetzt schon mit den nerven ganz unten. :(

Es ist ein Notebook der Toshiba Satellite A80 Serie.
Ich habe gleich mal probiert Fedora Core 4 zu installieren Doch leider hab ich gleich 2 Probleme:

1.) Bei der Installtion wird meine Netzwerkkarte (Marvell Yukon) nicht erkannt. Bei Debian soll es da ein Modul geben das da hilft (si98lin oder so ähnlich). Gibts da auch ne Unterstüzung unter Fedora?

2.) Also hab ich ertmal normal weiterinstalliert und das hat auch soweit geklappt. Beim booten hängt sich der Laptop jetzt jedoch auf. Immer wenn er PCMCIA starten will bleibt er einfach wie eingefroren stehen und nix geht mehr.

Weiss einer von euch nen Rat?

Danke und Gruß
Che

Flightbase
16.09.05, 09:33
1.) Bei der Installtion wird meine Netzwerkkarte (Marvell Yukon) nicht erkannt. Bei Debian soll es da ein Modul geben das da hilft (si98lin oder so ähnlich). Gibts da auch ne Unterstüzung unter Fedora?

sicher. wenns mit debian geht, dann gehts auch mit jeder anderen gnu/linux distribution.
im zweifel mußt du dir halt nen eigenen kernel bauen.


2.) Also hab ich ertmal normal weiterinstalliert und das hat auch soweit geklappt. Beim booten hängt sich der Laptop jetzt jedoch auf. Immer wenn er PCMCIA starten will bleibt er einfach wie eingefroren stehen und nix geht mehr.


das ist eine pcmcia netzwerkkarte? wenn ja, nimm sie raus - und das booten sollte klappen.
dann mußt du dich nurnoch nach einem passenden kernel umsehen.

greets, Nik

CheG77
16.09.05, 10:08
dieses modul klappt ja auch nicht unter debian, das ist ja das komische :(
und die netzwerkkarte will ich ja nicht rausnehmen... ich will ja mit meinem laptop ins netzwerk kommen.

Flightbase
16.09.05, 10:19
wenn du aber mit der karte nicht booten kannst, solltest du sie rausnehmen, damit du das system administrieren kannst.



Bei Debian soll es da ein Modul geben das da hilft (si98lin oder so ähnlich)

werde das "so ähnlich" los - und finde raus, was du genau brauchst.
das installierst du - und dann kannste auch die netzwerkkarte nutzen.

das wollte ich mit dem ersten posting gesagt haben ;)

greets, Nik

CheG77
16.09.05, 10:35
ich habe schon nachgeforscht gehabt. es gibt leute mit dem gleichen problem, die wurden darauf verwiesen. ich habs dann auch probiert. bloß sagt er mir bei der installation das er das modul nicht laden kann. sprich: es geht nicht !

deswegen bekomm ich es auch nicht hin debian zu installieren und für fedora hab ich ebenso keine ahnung woran es liegt.

aber wozu soll ich eine karte ausbauen die ich doch verwenden will?
schon klar das ich dann das teil administrieren kann, aber verwenden kann ichs nicht.... da liegt ja das problem.

ich will eigentlich nur wissen ob einer ne idee hat warum sich das notebook dabei aufhängt und er meine netzwerkkarte nicht erkennen kann.

Flightbase
16.09.05, 10:42
boote mal bitte ne knoppix.

wenn das geht: machs so wie ich gesagt hab.

wenns nicht geht: schau mal im bios, was du bezüglich acpi und oder irq sachen einstellen kannst.

greets, Nik

mein tipp nach wie vor: der verwendete kernel gehört ersetzt...

CheG77
16.09.05, 11:45
knoppix kann ich mit der nopcmcia option booten ....
ohne diese option kommt das gleiche resultat raus wie bei fedora: er hängt sich beim pcmcia-check auf .

leider hab ich von kernel-sachen so gut wie gar keine ahnung ;)

btw.: kannst mir aber wenn du nen guten link zu kernel-kompilierung weisst den gerne sagen :rolleyes:

Flightbase
16.09.05, 11:50
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=947211&postcount=3

CheG77
16.09.05, 11:56
das modprobe hab ich schon probiert, weiss bloß grade nicht ausm kopf was da schiefgegangen war. kann das leider im moment nicht nochmal machen da ich grade im geschäft bin. sobald ich wieder daheim bin werd ichs probieren und die fehlermeldung mal posten. ansonsten werd ich mich mal mit dem kerneldingsda mal befassen müssen .

trotzdem erstmal danke für deine schnelle hilfe ...