PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu1 bzw.Cpu0 = Hyper Threating?



niCeguY
15.09.05, 13:10
Es gibt beim Befehl unter "top" oben Links die CPU Auslastung.

Wie kann ich den Server einstellen das er cpu0 und cpu1 oben stehen hat?

Das hat doch was mit Hyper Threating zu tun oder?

MfG niCeguY

Tomek
15.09.05, 13:12
Wie kann ich den Server einstellen das er cpu0 und cpu1 oben stehen hat?
Drück mal die Taste "1" in top.


Das hat doch was mit Hyper Threating zu tun oder?
Das nennt sich Hyper-Threading.

niCeguY
15.09.05, 13:47
Entschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Ich wollte nicht wissen wie man "Hyper Threating" unter "top" aktiviert, damit man cpu1 oder cpu0 sehen kann.
Das weiss ich selber. ich wollte im allgemeinen wissen wie man es einstellt von der Serverseite her. Oder auch wie man es im Kernel einbindet (wenn man es von dort aus machen muss).

Mfg

Erzi
15.09.05, 16:05
Ich weiss nicht ob ich richtig verstanden habe was du eigentlich willst aber ich tippe mal darauf das du wissen willst wie man sein System so konfiguriert das HT verwendet werden kann.
Dazu brauchst du einen geeigneten Kernel der HT unterstuetzt. Ich weiss jetzt nicht welche Distribution du verwendest aber meisst haben diese Kernel das Kuerzel "SMP" im Namen.
Zum Beispiel:
kernel-image-2.6-686-smp - Linux kernel image for version 2.6 on PPro/Celeron/PII/PIII/P4 SMP.


Oder du baust dir einen eigenen Kernel und aktivierst das dort.
Die Einstellung dafuer findest du unter: Prozessor type and features -->Symetric multiprocessing support-->SMT (Hyperthreading) sheduler support.
Das sollte aktiviert sein.


CONFIG_SCHED_SMT=y

Ich hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben. Falls nicht dann stelle sie doch bitte etwas genauer.

gruss Erzi