PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel auf HDD von Bootdisk starten



NeoVanGoth
15.09.05, 10:33
Hi,

ich habe ein etwas seltsames Problem... als Router hier in der Firma (Kleinbetrieb ;)) sollte Fli4l laufen, was es von CD gebootet auch tut. Auf Festplatte installiert funktioniert das Booten an sich auch, nur nicht auf der Maschine auf der das System im Endeffekt laufen soll. Der Bootloader (Syslinux) bringt nur die erste Status-Meldung, danach kommt exakt nichts mehr. Kein Boot-Prompt, keine Meldung über fehlenden Kernel, einfach nix. Ich vermute es ist ein Problem des Bootloaders mit dem Bios, da es sich bei der Kiste um einen AMD K6-2 (ja ich weiß, bitte nicht lachen) mit Ali-Chipsatz (ok, jetzt dürft ihr lachen) handelt.

Da ich das System so sauber wie möglich halten will kommt die Installation eines alternativen Bootloaders auf der Platte nicht in Frage, der würde wahrscheinlich bei jedem Remote-Update des Systems zerlegt werden. Meine Idee war jetzt, einen Bootloader auf eine Boot-Disk zu packen und diesem zu sagen, dass er den Kernel von /hda1 startet (den Rest natürlich auch, also initrd, da das Image + Kernel einfach zu groß für eine einzelne Diskette ist).
So weit so gut, mit Syslinux komme ich inzwischen recht gut aus, aber das scheint den Kernel nur direkt von der Disk starten zu können. Lilo und Grub kommen mir irgendwie seltsam vor, zumindest bin ich bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Hat zufällig schon jemand etwas derartiges gemacht (vielleicht als Rescue-Disk für verhunzten MBR oder sonstwas), oder weiß jemand ein dementsprechendes Tutorial? Alles was ich bisher gefunden habe behandelt nur Bootloader + Kernel auf HDD oder eben beides auf Diskette, nicht aber die Kombination von beidem.

Vielen Dank im vorraus :)

WFlyer
15.09.05, 10:56
Hi ,

sollte mit grub gehen http://de.gentoo-wiki.com/Grub-Boot-Diskette

Du musst zwar grub installieren , aber es wird ja nicht in mbr der platten geschrieben sondern nur auf diskette , denke sollte den anderen loader nicht stören . Hab früher selber nur mit diskette gearbeitet um linux zu starten .

EDIT: Hast du schon mit grub gearbeitet ?, weil das tut und andere sind nicht sehr ausführlich .

NeoVanGoth
15.09.05, 11:53
Ah dankeschön! Das ist genau das Tutorial das ich gesucht hatte. :)

Öhm mit Grub gearbeitet hab ich bisher nicht, um muß zugeben, dass bis auf ein paar frühere Versuche (so in der Zeit von Suse 5.4 ;)) und einige Fli4l-Router mein Leben recht Linux-frei ist, ich komme eher aus dem FreeBSD-Lager ;)