PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync daemon für was???



Drapo
15.09.05, 10:33
hallo zusammen

bin gerade dabei zwei rechner mittels rsync abzugleichen. dies funktioniert auch einwandfrei. nun habe ich mich allerdings gefragt, für was der rsync daemon benötigt wird? kann ich damit daten die auf dem einen rechner liegen in echtzeit ändern übers netz?
mir ist nicht ganz klar für was ich sonst einen daemon benötige der befehl funktioniert ja auch so.

Mr_Maniac
15.09.05, 10:49
hallo zusammen

bin gerade dabei zwei rechner mittels rsync abzugleichen. dies funktioniert auch einwandfrei. nun habe ich mich allerdings gefragt, für was der rsync daemon benötigt wird? kann ich damit daten die auf dem einen rechner liegen in echtzeit ändern übers netz?
mir ist nicht ganz klar für was ich sonst einen daemon benötige der befehl funktioniert ja auch so.

So ist es... Man kann damit das Verzeichnis auf einem anderen Rechner mit einem Verzeichnis auf dem lokalen Rechner synchronisieren.

Ich habe z.B. sowohl auf meinem PC als auch auf meinem kleinen Linux-Router einen WebServer laufen. Meine eigene Seite läuft auf meinem PC... Allerdings nur so lange er an ist (logisch, oder?). Mein Router prüft regelmäßig, ob mein PC an ist (mit einem simplen Ping) und übernimmt je nach dem die Rolle des WebServers...

Da natürlich die Versionen auf beiden Rechnern gleich sein sollten, synce ich nach einem "update" meiner Seite einfach die Verzeichnisse...
(rsync -av * rsync://192.168.0.254)

rsync wird übrigens von Gentoo-Linux zum updaten/syncen des Portage-Trees verwendet...

Drapo
15.09.05, 10:52
danke für die schnelle antwort.

aber wenn ich das richtig verstanden habe initialisierst du deine synchronisation immer noch von hand indem du den Befehl eingibst. dafür brauche ich doch keinen daemon. evtl habe ich da was missverstanden aber mir ist immer noch nicht klar für was der sein soll.

Mr_Maniac
15.09.05, 11:22
Ja, ich mache das "von Hand"... Könnte aber genauso gut einen Cron-Job anlegen...

Hmm... Ich versuche noch mal mein Glück:
Der rsync-Daemon erlaubt dir das Synchronisieren von Verzeichnissen über das Netzwerk.
Am besten erkläre ich das mal mit dem Gentoo-Portage-Tree:
Gentoo-Linux hat einen sog. "Portage-Tree". Dies ist ein Verzeichnis, in dem Informationen über alle Programme, die man mit "emerge" installieren kann vorhanden sind.
Im Portage Tree ist übrigens alles schön nach Kategorie/Programm/Version geordnet.
Nun ändert sich ja immer was bei den Paketen: Einige neue Versionen kommen raus, Patches kommen raus, Versionen werden als "obsolete" erklärt und so weiter...
Dafür gibt es dann "emerge sync".
"emerge sync" macht eigentlich nichts anderes, als den lokalen Portage-Tree mit dem neuesten Portage-Tree auf einem entfernten Server zu synchronisieren.
Also den Tree upzudaten.
Für sowas ist rsync sehr nützlich.

Uhm... War das ein besseres Beispiel?

Drapo
15.09.05, 12:17
vielen dank. aber hab immer noch ne frage. ich möchte dir mal mein beispiel nennen damit du die problematik verstehst.

ich synchronisiere zwei fileserver mit rsync über ssh. das den befehl lasse ich jede minute über cron loslaufen. aber ich habe keinen daemon installiert, das ganze funktioniert auch so. deshalb frage ich mich für was ist der daemon? kann ich da die daten zeitgleich wenn sie auf dem 1. server ändern auch auf dem 2. ändern? hab ich das so richtig verstanden?

sorry wenn ich etwas auf der leitung stehe ;)