PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server, lokales Netz nicht auflösen



cbreitenbach
15.09.05, 11:08
Hallo, habe den DNS-Server Bind installiert damit Internetadressen lokal im Cache aufgelöst werden. Seitdem habe ich das Problem das auch das lokale Netz über DNS aufgelöst wird. Das bedeutet z.B E-Mail abholen über qpooper sehr lange dauert. Kann ich dem bind beibringen das er lokale Netze nicht auflöst?

Gruß Christoph

carstenj
15.09.05, 12:05
Hallo,

du könntest deine Hosts in die /etc/hosts eintragen, dann würde sie nicht per DNS aufgelöst.

Hast du denn deine lokale Domäne auch in den DNS eingetragen?

cbreitenbach
15.09.05, 13:16
Also das mit der /etc/hosts funktioniert. Aber ich habe keine Lust 300 IP-Adressen in die hosts einzutragen. Das geht doch bestimmt eleganter, oder ?

Gruß Christoph

carstenj
15.09.05, 14:00
Hallo,

Aber ich habe keine Lust 300 IP-Adressen in die hosts einzutragen. Das geht doch bestimmt eleganter, oder ?

in den DNS Server müsstest du die ja auch eintragen. Wenn die Hosts aber weder im DNS noch in der hosts Datei eingetragen werden sollen, können die natürlich überhaupt nicht per Namen aufgelöst werden. Wie wurden die Namen den vorher aufgelöst?

Ich habe da noch etwas Verständnisschwierigkeiten muss ich zugeben.

cbreitenbach
15.09.05, 14:30
Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Server als Mail (postfix) und Proxy(squid) Server dient. Der DNS-Server läuft nur deshalb, weil ich ein DNS-Cache brauche, damit die Internetseiten schneller aufgelöst werden.

Gruß