PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareerkennung Suse 9.3 MSI NEO V



patator
15.09.05, 07:13
Hallo,
folgende Struktur liegt vor:
MSI NEO V Board für P4, eine S-ATA Platte ist angeschlossen und eine IDE Platte. Das Board hat On-Board einen IDE udn S-ATA Controller.
Fahre ich das System ohne die IDE Platte hoch, also nur mit der S-ATA Platte dann könnte ich die SUSE 9.3 problemlos installieren.
Da die S-ATA Platte meine WindowsPlatte ist stecke ich diese für die Installation ab, damit Suse nur auf die IDE installiert wird.
Ich boote nun von CD und beid er Hardwareerkennung bleibt er stehen und macht nicht weiter.
Habe schon sämtliche Reihenfolgen ausprobiert übers BIOS.
IDE Platte wurde auch im BIOS erkannt (war sogar bootfähig mit Windowssystem).
Wenn die S-ATA Platte alleine läuft könnte ich das System auf die S-ATA Platte installieren.
Vielleicht habt Ihr ja schon mal sowas gehabt.
Will Suse nur auf einer 2ten IDE Platte installiert haben.

zyrusthc
15.09.05, 11:19
Hallo

Dann lass doch die sata platte dran und bei der installation wählst du dann das er auf auf hda und nicht auf sda installiert ! Und beim Bootlader das gleiche eben auf /dev/hda dann installieren.

gruss Oli

patator
15.09.05, 11:47
hi, danke für Deine Antwort.
Das ist ja unter anderem das Problem.
1.) hängt die IDE Platte alleine dran, hängt die Hardwareerkennung
2.) hängt die IDE Platte mit der S-ATA Platte drin, hängt die Hardwareerkennung auch

Die Hardwareerkennung hängt nur dann nicht, wenn die S-ATA Platte alleine drin hängt.

Hab das übrigens au mit ner anderen IDE Platte probiert, is genau das gleiche.

alterpinguin
15.09.05, 15:53
also bei SuSE z.B. die manuelle Installation - hattest Du schon versucht im "failsafe" modus zu starten? - Die IDE-Platte ist richtig angeschlossen ? (erster IDE channel, master, etc.) Geht der Start, dann entsprechenden IDE-Treiber manuell nachladen und schauen was passiert.

patator
15.09.05, 19:02
Failsave habe ich probiert, passiert genau das gleiche.
Platte ist richtig angeschlossen, Windows erkennt die Platte.

alterpinguin
16.09.05, 10:50
siehe hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=184761&highlight=odysee

vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit für Dich außer auf ein funktionierendes Windows zu verweisen?

patator
16.09.05, 11:02
Ich weis jetzt nicht warum Du auf Windoof anspielts, wollte nur erklären dass die Platte funktioniert und nicht defekt ist, falls in den Antworten vorher darauf angespielt wurde.

alterpinguin
17.09.05, 15:22
Ich weis jetzt nicht warum Du auf Windoof anspielts, wollte nur erklären dass die Platte funktioniert und nicht defekt ist, falls in den Antworten vorher darauf angespielt wurde.

Du behauptest es funktioniert problemlos mit M$ und deshalb brauchts Du nichts zu tun es hat genau so auch mit Linux zu funktionieren? Der Hinweis auf mein Uralt-Posting (ebenfalls ein MSI mit ViaKT800, nur noch mit SuSE9.2) zeigt doch prinzipiell funktioniert es. Ich habe das Board nicht mehr (wie Du vielleicht gelesen hast) und selbst wenn, könnte ich nur eine Aussage zu SuSE 9.2 machen - aber es gibt mehrer deutliche Meldungen von anderen, die auch SuSE 9.3 darauf laufen haben. Also wo fangen wir dann mal an zu suchen, wenn wir nicht davon ausgehen, Du hast ein gänzlich anderes Board? Einstellung im Bios ? Raid ? Boot ? Welcher IDE-Channel ? Funktioniert überhaupt die Installations-DVD ? Läst sich das Rettungssystem booten ? Was bootet überhaupt von DVD (außer M$ bitte)? Das alles und noch viel mehr, bis dahin ob es nicht in Deiner Nähe jemand gibt, der mal nachsehen kann (z.B. mit ner Knoppix-Boot-CD etc. ).
.
.
So what?
.

patator
17.09.05, 19:02
- installations CD funzt, Linux Server auf anderem Rechner wurde so installiert.
- IDE Kanal1 Master hängt die Platte dran
- CD Laufwerk funktioniert auch
- Wie gesagt booten tut er ja au
- Die Hardwareerkennung bei der Installtion hängt wenn die IDE Platte drin hängt ohne die IDE Platte funktioniert es

alterpinguin
19.09.05, 08:32
dann gibt es noch die "manuelle Installation" - dabei wird so gut wie keine Hardware-Erkennung automatisch gestartet. Du mußt herausbekommen was es ist - Hardware-Erkennung ist Gott und die Welt - weiter: hast Du zur SuSE die Dokumentation? Falls nicht - auf dem anderen Rechner die Admin-Doku installieren und den Abschnitt mit den Bootoptionen durchlesen.
.
Ich kann Dir sonst nichts anderes sagen, als bereits getan, das MSI-Neo Board läuft prinzipiell mit SuSE 9.2 (vor ca. 3/4 Jahr bei mir) und laut anderen auch mit SuSE 9.3. Also ist irgendwas an der Hardware/Bios-Einstellungen was eine Sonderbehandlung bei Dir erfordert.