PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware-10.2



Seiten : [1] 2

TheGhost
15.09.05, 06:34
Moin zusammen,
Patrick Volkerding hat soeben die Distribution Slackware-10.2 released!

Homepage (http://www.slackware.org/)

Changelog (http://www.slackware.org/changelog/i386/ChangeLog-stable.txt)

Mirrors (http://alphageek.dyndns.org/linux/slackware-mirrors.shtml)

Bittorrent (http://www.slackware.org/getslack/torrents.php)

Viel Spaß!

Gruß

WolfEric
15.09.05, 08:16
nachdem ich jetzt seit Tagen immer wieder auf die Slackware Site gehe in der Erwartung des Updates, hab ich heute natürlich nicht geschaut.

Aber immer noch ein 2.4rer Kernel als Default Kernel. Nein: ich seh grad, ein 2.6er kann alternativ beim Boot gestartet werden. Klasse.

Jetzt muss nur noch Liniso liefern können und Dropline das neue 2.12er Gnome für Slack fertig kriegen *freu*

Gruß WolfEric

Tribbiani
15.09.05, 09:14
nachdem ich jetzt seit Tagen immer wieder auf die Slackware Site gehe in der Erwartung des Updates, hab ich heute natürlich nicht geschaut.


Genau so ging es mir auch. Seit ca. 2 Wochen hab ich jeden Tag auf der Entwicklerseite geschaut. Nur gestern hab ich es vergessen. Warum ? Das weiss ich auch nicht. Naja egal. Werde es am Wochenende mal raufhauen.

Gruß Tribbiani

fl4kus
15.09.05, 11:07
bei 11 tue ich glaub mal mein system neu aufsetzen. bin jetzt seit 9 dabei und haenge immer am current ;)

Gronau
15.09.05, 11:53
bei 11 tue ich glaub mal mein system neu aufsetzen. bin jetzt seit 9 dabei und haenge immer am current ;)

Dito.

Ab version 11 soll der 2.6er-kernel endlich standard werden.

-hanky-
15.09.05, 12:39
bei 11 tue ich glaub mal mein system neu aufsetzen. bin jetzt seit 9 dabei und haenge immer am current ;)

Ach was! Ich habe mein System seit 9.1 am Laufen und keine Probleme :D

Lediglich das Überprüfen der neuen Konfigurationsdateien ist etwas lästig bzw. nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch beim Upgrade, aber das wars dann auch ;)

Apropos Upgrade: Wie geht ihr vor? swaret/slapt-get auf die neuen Quellen einstellen und einfach upgraden? Oder ist eine andere Lösung eher zu empfehlen?

-hanky-

edit: Bittorrent rennt übrigens wunderbar, habe gerade knapp 230 kb/s :) Da Slackware noch recht neu ist würde ich BT auf jeden Fall dem FTP-Download vorziehen ( sollte man eine Flatrate haben ).

fl4kus
15.09.05, 13:40
ich benutze slapt-get. swaret hab ich noch nie getestet.

reno
15.09.05, 13:59
ich benutze slapt-get. swaret hab ich noch nie getestet.Bei mir ist's genau umgekehrt. Der 2.6er Kernel ist zwar noch nicht Standard, lässt sich aber optional installieren.

Tribbiani
15.09.05, 14:00
Benutze auch slapt-get.
Die Dateien sind jetzt endlich runtergeladen und die DVD erstelle ich mir gerade.
Morgen wird das ganze dann installiert.

-hanky-
15.09.05, 18:07
Achtung:

Beim Nutzen von Slackware 10.2 und Gnome gibt es offensichtlich einen Konflikt.

Beim Starten des Desktops erhalte ich fortlaufend Popups mit Fehlermeldungen betreffend des Dienstes "gnome-settings-daemon". Weiterhin funktionieren weder das Panel noch sonstige Applets korrekt.

Getestet habe ich es zunächst mit Freerock Gnome, anschließend mit Dropline Gnome.

Zum Glück habe ich nicht per slapt-get geupdatet, sondern eine extra Partition zum Testen genutzt...

Falls ich das Problem eingrenzen / beheben kann, schreibe ich hier natürlich die Lösung.

-hanky-

edit: Problem schon wieder gelöst :ugly:

Seltsamerweise benötigt Dropline/Freerock offensichtlich die alsa-utils bzw. die alsa-lib um korrekt starten zu können.

Shutdown
15.09.05, 18:10
bei 11 tue ich glaub mal mein system neu aufsetzen. bin jetzt seit 9 dabei und haenge immer am current ;)

Warum denn neu aufsetzen? Ich bin auch seit 9 dabei und habe dieses Bedürfnis bisher noch nicht verspürt :ugly:
Ansonsten würde ich mal sagen, dass alles mal wieder rundum perfekt läuft und das 10.2er Release nach über 800 MB Differenz zur 10.1 doch eindeutig fällig war :D (so groß ist das Verzeichnis in das ich die current-files runterlade - ältere Versionen von Paketen fliegen da aber immer raus)

Shutdown

sitestyles
15.09.05, 19:05
no ja hab auch immer die aktuelle current mit slap-get geupdatet, hab mich schon gewundert warum gestern plötzlich soviel updates da waren.
Ach übrigens, mit slapt-get update ich auch immer gleich Gnome von FRG, gibts natürlich schon gnome version 2.12.0
SOURCE=http://mirror.datapipe.net/norlug/frg/frg-current/
SOURCE=ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/slackware/slackware-current/
Kernel natülich selbst backen und desshalb immer neuster 6er

Gruß von der Slacki Front :)

-hanky-
15.09.05, 21:22
So, entgegen meiner vorherigen Aussage habe ich das 10.2er-Release genutzt um endlich einmal Ordnung zu schaffen, sprich eine komplett neue Installation zu nutzen und von Grund auf Ordnung auf dem System zu halten.

Als ich meine neue Paketliste mit der alten Liste verglichen habe sind sicher an die 10 Pakete aufgetaucht, die teilweise seit Slackware 9.1 gar nicht mehr verfügbar sind :ugly:

So langsam lichtet sich das Chaos aber endlich :)

-hanky-

thenktor
15.09.05, 22:42
Also ich bleib immer mit swaret bei current. GIbt es ne Möglichkeit alle alten Pakete, die nicht mehr dabei sind, raus zu schmeißen und alle neu dazu gekommenen Pakete zu installieren?

-hanky-
16.09.05, 00:02
Also ich bleib immer mit swaret bei current. GIbt es ne Möglichkeit alle alten Pakete, die nicht mehr dabei sind, raus zu schmeißen und alle neu dazu gekommenen Pakete zu installieren?

Laut der Manpage sollte das mit slapt-get in Zusammenhang mit der Option '--dist-upgrade' funktionieren ( heißt dann insg. "slapt-get --dist-upgrade --remove-obsolete" ). Allerdings ist das mit sehr viel Vorsicht zu genießen, sonst ist man schneller Pakete los als gewollt.

-hanky-

tuXist-j0ker
16.09.05, 06:19
jippi yeah endlich ein neues release : ) :D

thenktor
16.09.05, 07:04
Laut der Manpage sollte das mit slapt-get in Zusammenhang mit der Option '--dist-upgrade' funktionieren ( heißt dann insg. "slapt-get --dist-upgrade --remove-obsolete" ). Allerdings ist das mit sehr viel Vorsicht zu genießen, sonst ist man schneller Pakete los als gewollt.

Fragt das vorher wenigstens nach bevor es Pakete entfernt? Ich hab schließlich viele Pakete selbst installiert.

Gronau
16.09.05, 11:11
Fragt das vorher wenigstens nach bevor es Pakete entfernt? Ich hab schließlich viele Pakete selbst installiert.

Mit dem Schalter -s kann man das simulieren.

fl4kus
16.09.05, 11:33
Warum denn neu aufsetzen? Ich bin auch seit 9 dabei und habe dieses Bedürfnis bisher noch nicht verspürt :ugly:ach ich hab soviel zeug installiert und fühl mich irgendwie zugemüllt und habe keine lust aufzuräumen ;) meine home partition behalte ich natuerlich :>

WolfEric
17.09.05, 09:32
@hanky: verträgt sich jetzt Dropline Gnome 2.10 mit dem neuen Slack ?

Leider kamen heute meine bestellten Isos noch nicht :(. Jetzt wollte ich das WE nutzen, um Slack mal neu aufzuspielen (zumal inzwischen mal wieder Probleme sind beim Einloggen in Gnome) - jetzt muss ich wohl doch auf montag warten.
Aber "zum Glück" ( :rolleyes: ) bin ich ja arbeitslos - so gibts wenigstens kein Zeitproblem.

WolfEric

-hanky-
17.09.05, 10:51
@hanky: verträgt sich jetzt Dropline Gnome 2.10 mit dem neuen Slack ?

Leider kamen heute meine bestellten Isos noch nicht :(. Jetzt wollte ich das WE nutzen, um Slack mal neu aufzuspielen (zumal inzwischen mal wieder Probleme sind beim Einloggen in Gnome) - jetzt muss ich wohl doch auf montag warten.
Aber "zum Glück" ( :rolleyes: ) bin ich ja arbeitslos - so gibts wenigstens kein Zeitproblem.

WolfEric

Also ich kann keine Probleme mehr feststellen.

Du musst lediglich daran denken, alsa-utils und alsa-lib zu installieren, sonst fliegen dir die Fehlermeldungen beim Gnome-Start nur so um die Ohren.

-hanky-

netswipe
22.09.05, 20:30
Bezüglich des Dropline Pakets steht auch was nettes in dem zugehörigen Wiki:

http://dlgwiki.dot42.org/index.php/Breaking_News


It appears upon cursory inspection that Dropline 2.10 works just fine with Slackware 10.2/current. We likey that muchly. The multimedia stuff is going to get a very close inspection, but it looks like people might be able to install Dropline 2.10 atop Slackware 10.2 (when it becomes final) without any new issues popping up. Only time will tell.

[...]

September 16th, 2005

Whoohoo! Things are getting closer now. We've just about got a complete set of alpha binaries.

Supi =)

Slack 10.2 ist schon gezogen, dann wart ich jetzt noch auf drop :]

Dolomedes
23.09.05, 23:31
Coole Neuigkeiten Ich mach mich mal auf zu Bittorrent :D

-hanky-
26.09.05, 20:24
Coole Neuigkeiten Ich mach mich mal auf zu Bittorrent :D

Ja, ist absolut empfehlenswert, Bittorrent läuft mal wieder prächtig ( ~ 230 kb/s bei einer 2mbit-Anbindung ) und schont die Bandbreite der (Mirror)-Server.

@ netswipe: Dropline Gnome 2.12 RC1 ist übrigens raus, falls du Interesse hast ;) Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, bin momentan auch nicht an meinem Slack-Rechner.

-hanky-

stefan-tiger
26.09.05, 20:33
Dito.

Ab version 11 soll der 2.6er-kernel endlich standard werden.

Wieso ist Slackware eigentlich so "hintendran"?
Ist das mit ein Grund warum es weniger beliebt ist als andere Distributionen?

netswipe
26.09.05, 20:57
Wieso ist Slackware eigentlich so "hintendran"?
Ist das mit ein Grund warum es weniger beliebt ist als andere Distributionen?
Ich denke mal, dass Slackware mit zu den "sichersten" aber auch konservativsten Distris gehört (siehe aktuelle changelog -> gnome) und man daher lieber erstmal auf sichere Steine baut, statt auf neue...

@ hanky: Jau, danke, habe es heute auch gesehen (schaue ja jeden Tag 1-2mal vorbei :ugly: )
Njoah, ich denke, ich warte aber noch, bis ne bissl stabilere Version raus ist. Das RC beziffert doch eine vorab-beta Version, oder?

netti

-hanky-
27.09.05, 09:07
Wieso ist Slackware eigentlich so "hintendran"?
Ist das mit ein Grund warum es weniger beliebt ist als andere Distributionen?

Ich würde es nicht als "hintendran" bezeichnen. Patrick Volkerding ist eben der Ansicht, dass Kernel 2.6 bislang noch nicht ausgereift ist, deswegen ist er nur optional enthalten. Allerdings ist das Basissystem "2.6-ready" - man kann entweder direkt bei der Installation zum 2.6.13 greifen oder ihn nachträglich einbauen.

Ich selbst installiere meist Kernel 2.4 und baue mir dann nach der Installation meinen eigenen 2.6er-Kernel.

Ich glaube nicht dass die Distribution deshalb weniger beliebt ist. Der Grund, wieso Slackware für viele nicht als Desktop-Distribution in Frage kommt, ist schlicht und einfach die Tatsache dass ( grafische ) Konfigurationstools fast überhaupt nicht vorhanden sind und man selbst Hand an den Config-Dateien anlegen muss.

Weiterhin gibt es kein offizielles Tool ähnlich zu apt-get/emerge/yast/etc., Abhängigkeiten werden ebenfalls nicht automatisch aufgelöst. slapt-get versucht gerade diese Lücke zu schließen.

Dies, und die Tatsache, dass Patrick grundsätzlich nur "vanilla"-Pakete verwendet, macht die Distribution für mich so attraktiv - andere nutzen sie deshalb nicht ;)

Der Konfigurationsaufwand ist zu Beginn einer Installation sicher größer als bei anderen Distributionen - doch das ist ein einmaliger Aufwand. Danach kann man das System problemlos lange Zeit weiterverwenden.

Ich jedenfalls möchte mein Slack in Verbindung mit Dropline auf dem Desktop-Rechner nicht mehr missen ;)

-hanky-

edit: @ netswipe: Ja, RC kennzeichnet ein "Release Candidate". Das offizielle Release sollte allerdings auch bald verfügbar sein.

netswipe
27.09.05, 18:54
Ich jedenfalls möchte mein Slack in Verbindung mit Dropline auf dem Desktop-Rechner nicht mehr missen ;)
Hipphipp HURRA :)

Schön gesagt und auch durchaus meine Gründe für die Nutzung von Slack.
Ich muss aber nochwas anderes Anmerken. Vielerorts wird häufig gesagt, dass Slack eher weniger eine Anfängerdistribution ist.
Ich habe sie mir im Januar als absoluter Linuxneuling ohne irgendwelche Erfahrung gezogen und getestet (war vorher ein sehr frustierter Windoofnutzer).
Grundsätzlich war ich erstmal sehr überrascht und enttäuscht zugleich. Ich konnte letztenendes meine Hardware nicht einrichten und Nutzen, da ich keine Vorkenntnisse hatte. Doch ich bin nicht der Mensch, der dann aufgibt. Also Google rausgekramt und jeden Fehler gesucht, alles was dort nicht zu finden war hier gesucht und - wenn nicht vorhanden - gestellt. (So setzt sich im Übrigen auch meine Nachrichtenhistory zusammen ;))
Mittlerweile muss ich sagen, habe ich viel mehr durch Slack gelernt, als mir andere Distris, wie SuSe, etc. gezeigt hätten. Ich muss auf keinem Linuxsystem mehr verhungern ;)
Auch Protokolle und Hardwaretypen lernt man kennen. Und natürlich, ohne Frage, wie man seinen Rechner nach eigenen Wünschen optimal und sicher konfiguriert und zuschneidet (wohl mein Hauptwunsch).
Slack bietet mit ein bisschen Motivation aus Seiten des Neuling den besten Lehrer. Wenn man sich direkt und ohne Scheu "hineinstürzt", lernt man die Vorteile von Linux (aber auch Slack) über kurz oder lang kennen und wird verzaubert sein.
Jeder, der wieder aufgibt, wird wohl einfach nicht die richtige Veranlagung haben (und weiter win nutzen?! :ugly: hm?!)

Liebe Grüße,
euer (verzaubert und verliebter)
netti =)


//edit: @ hanky: Jau, danke. :) Habe heut 'nen Kumpel in der Schule nachgefragt, der meinte das auch zu mir.

Dolomedes
02.10.05, 08:51
Ich weiss nicht ich hab zwar auch mit Suse angefangen bin aber der Meinung das "für Leute mit interesse" Slackware ne gute anfängerdistribution ist.

Das von hand zu fuß arbeiten hat viele vorteile, vorallem lernt man das OS mal etwas mehr zu verstehen.
Mit hat Slack viel geholfen ich finde es ist auch ne super distri :p was pakete anbelangt :D (Die macht keinen Stress)

Gronau
02.10.05, 10:46
Ich hab mit slack auch zum ersten mal richtig durchgestartet (nachdem ich mit Mandrake & co vor micht hingedümpelt bin) und hab innerhalb weniger Tage ein gutes lauffähiges System hinbekommen.

> Ist das mit ein Grund warum es weniger beliebt ist als andere Distributionen?

Der Eindruck täuscht, glaube ich. Slack fast kontinuierlich in den Top10 bei distrowatch und sogar auf Platz 4 der nicht-grafischen distris (hinter debian, DSL und gentoo).