PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1: Frage zu Center und LFE



matzemat
14.09.05, 21:38
Hallo zusammen,

ich hab' hier ein Arch-Linux installiert und versuch gerade den Sound einzurichten. Hab' ein 5.1er System. Aus dem Center und dem Subwoofer (LFE) kommt jedoch kein Ton, unter Windows geht das jedoch allerdings. Als Wiedergabeprogramm verwende ich mpg321.

Im alsamixer sind aber LFE und Center "aktiviert"

Meine Soundkarte ist einem Board integriert, das nforce2 Chipsatz verwendet. Das dazugehörige alsa-module ist snd_intel8x0.

Kann mir jemand helfen?

Ist wirklich dringend, hab' keine andere Musikanlage, und ohne Bass klingt das nicht so gut.

Danke, Matze Mat.

iggy
15.09.05, 00:33
das problem ist, dass du sicher mp3s bzw andere stereo-quellen auf 5.1 emuliert haben möchtest. und da ist die hürde, da gibt es einige probleme bzw nicht alle features wie unter windows kann man auch unter linux nutzen. am besten ist eine audigy2zs. da geht alles ohne probs. sonst einfach mal suchen bei google, ob alsa mit deiner karte dieses feature der 5.1 emulation unterstützt.

Fatty
15.09.05, 12:26
das problem ist, dass du sicher mp3s bzw andere stereo-quellen auf 5.1 emuliert haben möchtest. und da ist die hürde, da gibt es einige probleme bzw nicht alle features wie unter windows kann man auch unter linux nutzen. am besten ist eine audigy2zs. da geht alles ohne probs. sonst einfach mal suchen bei google, ob alsa mit deiner karte dieses feature der 5.1 emulation unterstützt.
5.1 Emulation sollte sich eigentlich in der ~/.asoundrc einstellen lassen. Wie das geht kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mich mit sowas bisher noch nicht beschäftigt habe.

Anlaufstelle ist in diesem Fall wohl die Dokumentation zu ALSA, bzw. das ALSA Wiki.

matzemat
15.09.05, 18:24
Hat jemand von Euch das schon einmal gemacht? Hat jemand eine Beispielkonfiguration?

Danke

matzemat
15.09.05, 20:37
Ach ja,

speaker-test mit -c6 liefert auf allen 6 Lautsprechern hintereinander die korrekte Ausgabe. Jedoch kann ich via mpg321 kommen nur aus den beiden Front-Speakern die Töne...

Hat jemand Rat? Sitze schon den ganzen Tag davor und komm nicht weiter...

Fatty
15.09.05, 21:47
Hab ich doch schon geschrieben:

Anlaufstelle ist in diesem Fall wohl die Dokumentation zu ALSA, bzw. das ALSA Wiki.
Also schau in die ALSA Wiki, da gibt es einen Eintrag, der dem Surround Sound gewidmet ist.