PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Karte für Linux



JadeFalcon
14.09.05, 19:45
Hallo Leute

Ich möchte zuhause Ein WirelessLan einrichten und bin dabei mir Hardware herauszusuchen. Leider gibt fast kein Hersteller an welchen Chipsatz sie verwenden (jedenfalls dort wo ichs bis jetzt rumgestöbert hab).

Vielleicht könntet ihr mir da was empfehlen, würde mich freuen.

Ich benötige einen ADSL WLAN-Router und eine PCI-Karte. Am besten mit 802.11g und WPA2.

gruss Andy

drcux
14.09.05, 19:55
http://www.tuxhardware.de/

Lutz_R
15.09.05, 11:37
der Asus Wl-500g (deluxe) kann mit einen Firmwareupdate WPA2, und man kann OpenWRT draufflashen, hat aber im gegensatz zu den original Linksys Wrt54g Geräten noch 1 oder 2 USB Anschlüsse mehr. der Router läuft 1a, hat bis jetzt eine Uptime von über einem Monat. :)

Ich habe meine PCMCIA Wlan Karte auch von tuxhardware, es ist eine mit Ralink Chipsatz und läuft bestens. :)
Normalerweise braucht man noch wpa_supplicant um wpa zu erhalten, bei dieser Karte ist WPA im Treiber, ich weiß aber nicht ob der schon WPA2 kann. Und meine Träume von unbegrenzter Reichweite konnte sie leider auch nicht erfüllen, die liegt auf den Level der FSC E-5400 meines Vaters, die Wahlweise mit den prism54 Treiber läuft(mit den habe ich aber nicht den wpa_supplicant en zum laufen gebracht) oder ndiswrapper.