PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo sind die installierten proggs?



Le Roc
14.09.05, 15:30
hallo, habe jetzt schon drei schen installiert, java, azureus und licq. wo sind die programme wenn ich sie installiert habe?? java habe ich gefunden aber wo sind die anderen??

AceTheFace
14.09.05, 15:39
Du weisst nicht wie du sie starten sollst? Im Normalfall einfach mit dem Programmnamen. Sprich "azureus" oder "licq". Wo die Startdateien genau liegen kannst du mit "whereis programmname" rausfinden.

Gruß,
Ace

reni
14.09.05, 15:54
Wo die Startdateien genau liegen kannst du mit "whereis programmname" rausfinden.
oder mit "which programmname" ;)

traffic
14.09.05, 15:58
Wie die anderen schon sagten, brauchst Du unter Linux nicht zu wissen, wohin Software installiert wird, weil alle ausführbaren Dateien im PATH landen und von überall gestartet werden können.

Solltest Du es trotzdem wissen wollen, dann hätte ich Dir wirklich unglaublich gerne geholfen, ohne Angabe der Distribution ist das allerdings leider nicht möglich.

stefan-tiger
14.09.05, 16:04
hallo, habe jetzt schon drei schen installiert, java, azureus und licq. wo sind die programme wenn ich sie installiert habe?? java habe ich gefunden aber wo sind die anderen??

Programme werden im Linux-Dateibaum verteilt gepeichert.
Ausfühbare Dateien in bin/, Quellen in src/, Bibliotheken in lib/, Einstellungen unter /home/dein_user/.programm/ (z.B. /home/hans/.wine/).

Unter Windows wird ein Programm mit allen Dateien in einem einzigen Ordner (gelegentlich mit Unterordnern) gespeichert.

Warum ist das so?
Unter Windows bringt jedes Programm alles mit was es braucht.
Unter Linux braucht ein Programm oft die Bibliotheken eines anderen. (Stichwort: Anhängigkeiten)

Gruß

reni
14.09.05, 16:05
und LICQ legt IMHO auch eine Verknüpfung ins K-Menü unter "Internet - Chatten" ... wenn du denn KDE nutzt.