PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC Zugriff von W98 Client auf W2k Freigabe



Antorox
14.09.05, 15:43
Hi,

folgende Problemstellung:

Samba läuft als PDC für w2k und w98 Clienten. Bei den w2k Clineten wird das Benutzerprofil servergespeichert. Alle Clineten melden sich erfolgreich an der Domäne an. Jetzt mach ich eine Freigabe lokal auf einem w2k Clienten und gebe die Freigabe für einen Benutzer frei, der sich auch von allen Computern in der Domäne anmelden kann. Von allen w2k Clineten kann ich darauf auch zugreifen, wenn Sie in der Domäne sind.

Als DNS bzw. als Gateway und DHCP Server läuft IPCop.

Mein Problem ist dass dieser Zugriff aber nicht von einem w98 clienten erfolgen kann. Von w98 auf w98 ist kein Problem. Von w2k auf w2k ist auch ok.

Die Sache sieht so aus, dass ich mich vom dem w98 Clinet zwar die Compis in der Netzwerkumgebung unterhalb der Domäne sehe, aber bei Doppelklick auf den Eintrag von dem w2k Clienten immer gesagt wird: "Freigabe oder Computer nicht gefunden" Anpingen kann ich Ihn aber!

Die w98 clienten sind so konfiguriert, daß wins über dhcp bezogen wird. Die w2k Clienten so, daß ein wins server eingetragen wird. Versuche ich die Einstellung wins über dhcp bei den w2k Clinten kann der PDC, also Samba nicht gefunden werden. Komisch aber es ist genau andersrum bei w98 ;-).

Hier meine smb.conf:

[global]
workgroup = blabla.local
netbios name = samba
os level = 65
encrypt passwords = yes
preferred master = yes
domain master = yes
local master = yes
security = user
domain logons = yes
wins support = yes
dns proxy = yes
# logon path teilt Samba mit, wo die Windows NT/2000/XP-Roaming-Profile abgelegt werden
# %L = netbios name des servers, %m = NetBIOS-Name des Clients, %u = Gegenwärtiger Unix-Username
logon path = \\%L\profiles\%u\%m
logon script = logon.bat
# logon home wird verwendet, um das Home-Verzeichnis sowie den Ablageort
# der Windows 95/98/Me-Roaming-Profile festzulegen
# %L = netbios name des servers, %u = Gegenwärtiger Unix-Username, %m = NetBIOS-Name des Clients,
logon home = \\%L\%u\.win_profile\%m
logon drive = X:
# time server = yes
# nach root verwenden Sie die Namen der Benutzer in der Windows NT/2000/XP-
# Gruppe Administratoren, die sich an der Domäne anmelden
# domain admin group = root antorox
# der folgende Befehl funktioniert bei Red Hat Linux - andere Betriebssysteme
# benötigen möglicherweise einen anderen Befehl
# add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u
add machine script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g clientpc -s /bin/false %u
#guest account = nobody

[Netlogon]
path = /usr/local/samba/lib/netlogon
writable = no
browsable = no
# write list = ntadmin

[Profiles]
# möglicherweise verwenden Sie ein anderes Verzeichnis für Ihre
# Windows NT/2000/XP-Roaming-Profile
path = /home/samba-ntprof
browsable = no
writable = yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[homes]
read only = no
browsable = no
guest ok = no
map archive = yes

-----------------

Warum geht das nicht dass ich von einem w98 Clienten auf eine w2k Freigabe zugreifen kann ?

Antorox
14.09.05, 17:14
Hi,

kann das am ntfs Dateisystem liegen ;-) ?

cya