PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lirc: Signale unregelmäßig!



Hummel
14.09.05, 08:51
Moin!

Ich wollte vor kurzem mal mein Notebook (s. Signatur) für Infrarot-fernbedienung konfigurieren. Also: lirc_serial-Empfänger angeschlossen, lirc installiert, getestet - nichts. Es kommen nur verstümmelte Signale an, wenn überhaupt. Also dachte ich, ok, es liegt an der Spannung, und hab mir von zapway den epia-Empfänger geholt, der ja dieses Problem ausgleichen sollte (Hier wo ich bin habe ich leider keine Möglichkeit, mir den erweiterten Empfänger selbst zu bauen). Jetzt sind die Codes zwar vollständig, aber jedesmal leicht verschieden! Ich hab mal einen Screenshot von xmode2 gemacht (immer wieder die selbe taste gedrückt!), da sieht man das sehr gut. Natürlich ist an Erkennung durch lirc nicht zu denken, und im raw Mode funktioniert das Ganze auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

eikevons
14.09.05, 20:51
Moinsen,

funktionieren die Fernbedienung und der Empfänger denn an deinem anderen Rechner / der Empfänger mit einer anderen Fernbedienung? Nicht dass die Fernbedienung gewollt verschiedene Signale sendet.
Hab' sonst auch keinen Plan:( Bei mir läuft LIRC an meinem Desktop und steuert meinen Laptop übers Netzwerk.

tschuess,
eike

Hummel
14.09.05, 22:36
wie man im screenshot sieht, ist es ja eigentlich immer das selbe signal, nur leicht verändert...
Der selbstgebaute Empfänger und die Fernbedienung funktionieren an meinem Desktop PC wunderbar.
Den gekauften hab ich nicht getestet, weil zwischen mir und meinem Desktop-Rechner für die nächsten Monat ca. 350 km liegen ;-)
Ich hab mich schon gefragt, ob es nicht an irgenwelchen timing-Problemen liegen könnte...

Ede
14.09.05, 23:35
Versuch einfach mal irrecord aus.

Hummel
15.09.05, 10:13
Hab ich ja.
Beim Programmieren einzelner Tasten -> "Something went wrong."
Im raw-mode -> Die Tasten werden nicht wiedererkannt (keine Ereignisse werden ausgelöst)
Könnte das ganze evtl. ein Prioritäts-Problem sein?

derguteweka
15.09.05, 18:28
Moin,

Du schreibst da was von Notebook - koennte es sein, das da die CPU vielleicht aus Energiespargruenden oder sowas andauernd mit ihrem Takt rauf und runter geht - Throttling ist mein' ich der terminus technicus?

Gruss
WK

Hummel
15.09.05, 20:46
Das tut sie allerdings (cpufreq)!
Werd mal sehen, ob es was bringt, das Ganze zu deaktivieren...
Danke für den Tipp auf jeden Fall.

Hummel
18.09.05, 20:11
Hmm, leider wars das nicht... keine Verbesserung. Naja, ich werd hier dann wohl nen Desktop-Rechner aufbauen müssen.

Ede
18.09.05, 22:16
Probier mal andere Fernbedienungen aus, die du im Haus rumliegen hast.

Hummel
19.09.05, 12:55
Hab ich schon, immer dasselbe... auch bei der Universalfb zig verschiedene Codes - keine Verbesserung... Ich hab das Gefühl, dass mein Problem irgendwie mit dem Timing zusammenhängt. Kann ich dem lirc_serial Modul irgendwie höhere Priorität einräumen?

TimeRaider
19.09.05, 15:18
hm ich hab das gleiche problem wie du gehabt, ist dann aber mit einer anderen fernbedienung einwandfrei gegangen :)