PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printserver für Windows als Cluster



Mathew
14.09.05, 00:39
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einiges bei Linux durch. Hab eine grafische Oberfläche und kann auch CDs brennen. Nun möchte ich gerne ein Cluster aufbauen.

:-)

Ok, Scherz, ehrlich gesagt, kenne ich die grafische Oberfläche nicht und ne CD habe ich auch noch nie gebrannt, da ich Linux nur im Serverbereich einsetze. Bis auf Hylafax mit ISDN an einer TK-Anlage für 40 User (mit ausgehender MSN) gingen die Sachen eigentlich immer ganz flott.

Soooo, nun habe ich 2005 Drucker. Alle 2005 Drucker sind im Netzwerk angeschlossen und werden jeweils von den lokalen Rechnern (Windows 2000) direkt über IP angesprochen. Dort soll nun ein Printserver hin, der alle Drucker zentral verwaltet.

Dazu dachte ich mir folgendes:

2 Linuxrechner als Cluster mit Samba wo alle Drucker eingerichtet werden und bei Aufall eines Rechners die Drucker weiterhin funktionieren.

1. Hat jemand Erfahung mit Druckertreibern ??? Laufen eigentlich so gut wie alle Drucker auch unter Linux ??? GDI ???
2. Laufen die gängigsten Drucker mit Netzwerk auch unter Linux ??? Also wenn die Drucker LAN-Schnittstellen oder eigene Printserver (HP oder Axis) haben ???

Ja ich weiß, Fragen sind etwas ungenau. Hat jemand sowas schon im Einsatz und kann mir dazu was sagen, nämlich ob die Installation und Pflege hoch kompliziert ist ???

Dankääääääää

cane
14.09.05, 08:40
Was hast Du denn überhaupt für Drucker?

Ich habs eigentlich immer hinbekommen - manchmal funktionierten aber Sachen wie Duplex bei weniger gebräuchlichen Druckern nicht...

mfg
cane

der_dicke_alex
14.09.05, 10:11
Soooo, nun habe ich 2005 Drucker. Alle 2005 Drucker sind im Netzwerk angeschlossen und werden jeweils von den lokalen Rechnern (Windows 2000) direkt über IP angesprochen. Dort soll nun ein Printserver hin, der alle Drucker zentral verwaltet.

Dazu dachte ich mir folgendes:

2 Linuxrechner als Cluster mit Samba wo alle Drucker eingerichtet werden und bei Aufall eines Rechners die Drucker weiterhin funktionieren.

1. Hat jemand Erfahung mit Druckertreibern ??? Laufen eigentlich so gut wie alle Drucker auch unter Linux ??? GDI ???
2. Laufen die gängigsten Drucker mit Netzwerk auch unter Linux ??? Also wenn die Drucker LAN-Schnittstellen oder eigene Printserver (HP oder Axis) haben ???

1. Du hast 2005 (!) Drucker stehen???
2. Du kannst die Drucker den PCs so verbinden, daß die lokalen Treiber greifen. Dann brauchst du dich darum nicht kümmern.
3. Das mit dem Cluster könntest du über DNS-Round-Robin machen. So ist jedenfalls m.E. eine Ausfallsicherheit am ehesten zu bewerkstelligen, ohne daß du an den PCs extra was konfigurieren musst....

Gruß

Alex

cane
14.09.05, 10:58
1. Du hast 2005 (!) Drucker stehen???


Na soviele sind das nun auch wieder nicht...
Viele unternehmen die noch keine Enterprise-Lösungen zum Druckmanagment einsetzen (Kostenkontrolle, Umleiten grosser Jobs auf Etagendrucker, Füllstände) haben oft mehrere Drucker pro Büro. In Behörden habe ich auch schon ~ 1,3 Drucker pro Mitarbeiter gesehen...

mfg
cane

Mathew
14.09.05, 15:06
der_dicke_alex:

1. ja, 2005 Drucker (zweitausendundfünf) :D
2. die Rechner greifen ja lokal direkt auf den jeweiligen Netzwerkdrucker zu, dass soll ja dann zukünftig alles zentral über den Printserver laufen.
3. DNS-Round-Robin ??? Also 2 bekannte Linuxrechner mit gleichen Freigaben und dem DNS, dann beide als Round-Robin eintragen ??? Und was passiert wenn jemand gedruckt hat und der eine Rechner fällt aus. Dann muss der User ipconfig /dnsflush eingeben ???

cane:

Druckmanagment ist sicher interessant mit Kostenkontrolle. Nur kannst Du die Drucker nicht aus dem Büro nehmen, einen Zentralen auf den Flur stellen und dann den Mitarbeitern sagen, dass diese auf dem Flur Ihre Ausdrucke holen sollen. Erstens bleiben dann 1600 Drucker von 2000 übrig, zweitens gibt es kein Netzwerk auf dem Flur und drittens werden die Mitarbeiter nicht so erfreut sein immer auf dem Flur zu rennen und evt. zu warten. Viertens sind die Steckdosen auf dem Flur nur für Reinigungsgeräte gedacht.

alle:

ok, dann werde ich mir mal 2 Linuxrechner schnappen und 2 Drucker und das ganze in einer Testumgebung prüfen :ugly:
Wenn es mit 2 gut klappt, dann klappt es auch mit 2000 :D

Gruß
Mathew

cane
14.09.05, 15:49
Druckmanagment ist sicher interessant mit Kostenkontrolle. Nur kannst Du die Drucker nicht aus dem Büro nehmen, einen Zentralen auf den Flur stellen und dann den Mitarbeitern sagen, dass diese auf dem Flur Ihre Ausdrucke holen sollen. Erstens bleiben dann 1600 Drucker von 2000 übrig, zweitens gibt es kein Netzwerk auf dem Flur und drittens werden die Mitarbeiter nicht so erfreut sein immer auf dem Flur zu rennen und evt. zu warten. Viertens sind die Steckdosen auf dem Flur nur für Reinigungsgeräte gedacht.



Die Drucker werden nicht aus den Büros genommen, es werden lediglich große Jobs (wie man will, kann 100 aber auch 10.000 Seiten bedeuten) automatisch auf die grossen Drucker (oft eben Etagendrucker) umgeleitet und der mitarbeiter bekommt einen PopUp "Ihr Druckauftrag wurde auf Drucker XY ausgegeben". Die Etagendrucker können stehen wo sie wollen... Die Mitarbeiter sollen auch nicht erfreut sein - man möchte Druckkosten sparen.

Das geht so weit das man genau ausrechnet wieviel eine Seite auf welchem Drucker kostet (inklusive Aufwärmzeit & Strom) und so eine optimale Lösung finden kann. Im Enterprisebereich können so tausende Euros gespart werden. Außerdem kann man sehen wer was wann wo druckt, einzelnen Abteilungen budgets zuweisen etc. So kann weiter optimiert werden...

mfg
cane